Netzwerk einrichten

Hinweis: In dem Thema Netzwerk einrichten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe mich aufgrund eines Trojaners, welcher mir mein Bankkonto lahm gelegt hat, dazu entschlossen, meinen Server mit OpenSuse 12.2 laufen zu lassen (war ein Tip meiner Bank Linux zu verwenden).


    Die Installation an sich verlief einwandfrei. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das Netzwerk wieder zum laufen zu bringen. Habe schon viel gelesen wie das funktionieren soll, aber sämtliche Anleitungen die ich gefunden habe ergaben das gleiche Ergebnis: Es funktioniert nicht!


    In dem Server sind 5 Netzwerkkarten für die PC´s und eine für mein DSL. Mein DSL beziehe ich über Funk (LTE). Wie richte ich OpenSuse (Gnom) ein, dass ich alle Rechner auf dem Server sehe und darauf zugreifen kann und wie gebe dann das Internet frei? Bis jetzt habe ich noch nie einen meiner Rechner zu sehen bekommen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich wirklich blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin. Also bitte, wenn möglich, Idiotensicher erklären ?( . Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    LG


    Ramona

    Einmal editiert, zuletzt von Ramona ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ramona

  • Hallo,
    habe mich aufgrund eines Trojaners, welcher mir mein Bankkonto lahm gelegt hat, dazu entschlossen, meinen Server mit OpenSuse 12.2 laufen zu lassen (war ein Tip meiner Bank Linux zu verwenden).


    Sympathische Bank :D


    Zitat


    Die Installation an sich verlief einwandfrei. Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das Netzwerk wieder zum laufen zu bringen. Habe schon viel gelesen wie das funktionieren soll, aber sämtliche Anleitungen die ich gefunden habe ergaben das gleiche Ergebnis: Es funktioniert nicht!


    Was soll das Netzwerk denn können? Welche Geräte sind im Netz? Was soll wie zusammenhängen? Welche Dienste? ... ...?


    Zitat

    In dem Server sind 5 Netzwerkkarten für die PC´s und eine für mein DSL. Mein DSL beziehe ich über Funk (LTE).


    oha. Für was brauchst du 5 Netzwerkkarten? Für jeden PC eine eigene Netzwerkkarte?



    Zitat

    Wie richte ich OpenSuse (Gnom) ein, dass ich alle Rechner auf dem Server sehe und darauf zugreifen kann und wie gebe dann das Internet frei? Bis jetzt habe ich noch nie einen meiner Rechner zu sehen bekommen.


    Was meinst du mit "Rechner sehe"?


    Beschreib mal, wie die Rechner zusammenhängen und was da alles laufen soll.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 51666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo Flo,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Also: Die erste Netzwerkkarte ist DSL. Die nächsten 4 Netzwerkkarten sind Rechner mit Windows 7. An der letzten Karte hängt dann ein Hub mit ext. Festplatten und meinem Drucker. Der Suse Rechner soll als Server dienen, damit die anderen Rechner nicht wieder so einen blöden Trojaner erwischen.
    Mit Rechner sehen meine ich, dass ich auf dem Suse Rechner nicht sehen kann, dass da noch andere Rechner sind, so wie halt bei Windows in der Netzwerkumgebung. Auch die Festplatten und den Drucker finde ich nicht. Die Netzwerkkarten sind aber alle sichtbar, nur habe ich keine Ahnung wie ich die einstellen muss. Ich möchte also den Suse Rechner mit den Windows Rechnern verbinden. Aber das klappt irgendwie nicht :(

    Für den Inhalt des Beitrages 51668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ramona

  • Damit alle Rechner sich sehen können, genügt ein Hub.
    Und eine Netzwerkkarte.
    Das nennt man Netzwerk.


    Was du tun willst, ist natürlich auch möglich.


    Die Linuxkiste wird damit zum Router.
    Ich würde aber davon abraten.


    Die bessere Topologie wäre, drei Netzwerkkarten aus dem Linuxrechner auszubauen.
    Eine dient dann der Verbindung via LTE (am Rande: DSL hat mit LTE nichts zu tun).
    Die andere wird dann an den Hub angeschlossen, an dem auch alle Windows Rechner hängen.


    Der Linuxrechner sollte dann einen DHCP Server am Laufen halten, damit die Win7 Rechner alle automatisch konfiguriert werden können.
    Und der Server muss dann auch das Routing zwischen den beiden Netzwerkkarten bereitstellen


    Das wäre der einfachste Aufbau eines Netzes.


    Aber es ist unklar, welche Geräte da wirklich vorhanden sind.
    Ein Hub kann weder Drucker noch externe Festplatten bereitstellen.
    Ein Hub ist lediglich eine Art "Mehrfachsteckerleiste" für Netzwerke.
    Ich denke, du meinst einen Router mit eingebautem Minilinux.


    Benenne die Geräte präzise.
    Und entscheide dich, ob du wirklich fünf Netzwerkkarten im Server lassen willst.
    Das macht keinen Sinn, wenn du nicht wirklich verschiedene Netzwerk(segmente) brauchst.
    Und glaube mir: du brauchst das nicht und willst das nicht.
    Außer dass es schwieriger zu Warten ist, hast du keinerlei Vorteile davon.


    Wenn da entschieden ist, und die benötigten Infos vorliegen (Welche Drucker mit welche Anschluss, externe Platten, Hub und LTE Funke), kann man dir schreiben, was du wie einzurichten hast.


    Und, um dir diesen Zahn gleich zu ziehen, das löst deine Sicherheitsprobleme nicht. Es lindert nur.
    Und der Server muss zusätzlich natürlich Viren- und Malwarecanner laufen lassen.
    Aber auch das ist nur eine Linderung.


    Wirklich "einfach sicher" bist du nur, wenn du auf Win komplett verzichtest.
    Und hier heißt "einfach sicher" NICHT, dass nun alles Friede, Freude Eierkuchen wäre,
    sondern, dass es noch sehr viele, sehr viel kompliziertere "Sicherheitskonzepte" gibt.


    Die Grundtatsache ist einfach:
    Da es von Menschen programmiert wurde, können es Menschen auch knacken.
    Das gilt auch für jede Art von Linux.
    Mag die Messlatte erheblich höher liegen und es kaum Viren und dergleichen für Linux geben: "sicher" im Sinne von "wirklich sicher" gibt es nicht.
    Man kann es nur schwerer machen, deine Kisten zu missbrauchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • meinen Server mit OpenSuse 12.2 laufen zu lassen (war ein Tip meiner Bank Linux zu verwenden).


    Gute Bank :thumbup:
    Aber das hast du falsch verstanden. Du sollst auf deinen Rechnern Linux verwenden.
    Ein Linux-Server kann nicht verhindern, dass sich Windows-clients über den browser, per Email oder über Softwareinstallationen Schadsoftware einfangen.


    Desweiteren - DHCP gehört auf einen router und Rechner hängt man an einen switch. Dann ergibt sich das mit dem Netzwerk von selbst.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 51672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck