Updates limitieren

Hinweis: In dem Thema Updates limitieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin!
    Jeden Tag begrüßt mich mein openSUSE 12.2 mit einem Aktualisierungswunsch für VLC.
    Auf die Dauer nervt mich das so sehr, dass ich jetzt mal rumgesucht habe.
    Herausgefunden habe ich immerhin schon, dass der Update offenbar über das packman-Repo kommt:
    "zypper list-updates" sagt mir, dass da heute von "2.0.5-102.8" nach "2.0.5-102.11" aktualisiert werden soll.
    Nun würde es mir bei VLC durchaus reichen, wenn nur bei "major-release"-Wechseln (also 2.0.5 nach 2.0.6) gemeldet würde.
    Ist sowas vorgesehen bzw. mit Bordmitteln machbar?


    In dem Zusammenhang würde ich gerne noch wissen, wie ich für ein Repository herausfinden kann, welche installierten Pakete darüber alle aktualisiert werden.
    Hintergrund der Frage ist die Idee, packman zu deaktivieren....aber welche anderen Pakete würden dadurch dann auch nicht mehr aktualisiert werden?


    Vielen Dank im voraus,
    Detlev

    Für den Inhalt des Beitrages 52113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dede67

  • Ich würde einfach Apper und PackageKit deinstallieren.
    Dann melden sich die Updates nicht mehr selbstständig und du musst sie manuell durchführen.
    Apper bringt so oder so öfter mal große Schwierigkeiten ;)
    Wird bei mir auch immer sofort deinstalliert ^^


    Du solltest Updates aber trotzdem regelmäßig durchführen. Ein Update ist eigtl. immer sinnvoll. Vor allem "kleine" Updates schließen oft Sicherheitslücken. Ich würde die Updates einfach durchführen. Ich geh mal davon aus, dass du nicht mehr per ISDN oder sonstiges ins Netz gehst, dann sollte dich das schließlich kaum belasten :P


    Wenn du dafür sorgen willst, dass VLC nicht mehr aktualisiert wird, dann kannst du das mit einer Funktion von zypper machen:

    Code
    zypper addlock vlc
    beziehungsweise
    zypper al vlc


    Genauere Informationen zu addlock findest du so:

    Code
    zypper addlock --help


    Dann wird das Paket aber gar nicht aktualisiert und du müsstest selbst nachschauen ob ein "Major-Update" erschienen ist. Und dann die Sperre entfernen (zypper removelock), es aktualisieren und wieder sperren.
    Mir ist zumindest kein anderer Weg bekannt.


    Um zu schauen welche Pakete aus dem Repository Packman installiert sind (und damit: welche Pakete würden bei einem update von Packman kommen), kannst du auch zypper verwenden:

    Code
    zypper se -si -r PACKMAN


    PACKMAN musst du hier mit dem Alias bzw. dem Namen des Packman-Repos ersetzen.
    (Falls du den nicht weißt: zypper lr)


    Falls du bei deiner aktuellen Meinung bleiben solltest und VLC nicht aktualisieren willst, solltest du aber trotzdem nicht das Packman-Repo deaktivieren.
    In diesem Fall solltest du dir die Optionen von zypper addlock anschauen (also zypper addlock --help ausführen).

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 52114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush


  • "zypper list-updates" sagt mir, dass da heute von "2.0.5-102.8" nach "2.0.5-102.11" aktualisiert werden soll.
    Nun würde es mir bei VLC durchaus reichen, wenn nur bei "major-release"-Wechseln (also 2.0.5 nach 2.0.6) gemeldet würde.
    Ist sowas vorgesehen bzw. mit Bordmitteln machbar?


    Nein, so etwas ist (soweit ich weiß) nicht vorgesehen. Du kannst aber die aktuelle Version sperren.

    Code
    zypper al vlc


    Dann könntest Du ab und an bei Packman schauen welche Version aktuell ist (als Lesezeichen abspeichern):
    http://packman.links2linux.de/package/377


    Falls Du dann wieder vlc updaten möchtest muss das Paket vorher wieder entsperrt werden:

    Code
    zypper rl vlc


    In dem Zusammenhang würde ich gerne noch wissen, wie ich für ein Repository herausfinden kann, welche installierten Pakete darüber alle aktualisiert werden.
    Hintergrund der Frage ist die Idee, packman zu deaktivieren....aber welche anderen Pakete würden dadurch dann auch nicht mehr aktualisiert werden?


    Code
    zypper se -si -r packman

    Für den Inhalt des Beitrages 52115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Vielen Dank LusH und zerum !!!


    Ich bin begeistert...seit Ewigkeiten mal wieder ein Forum, in dem man tatsächlich eine Antwort auf seine Frage[n] bekommt - und dann sogar noch zeitnah.


    Was ich mit den nervigen VLC-Updates mache, habe ich mir noch nicht genau überlegt. Vielleicht ein Script, das 1x pro Woche oder Monat anläuft und eine [noch zu definierende] Liste von Paketen temporär entsprerrt, aktualisiert und wieder sperrt....
    Aber Dank der zypper-Parameter weiß ich jetzt, dass ich packman sicher nicht deaktivieren werde (weil doch etwas mehr darüber reinkommt).


    BTW: noch lade ich via DSL mit ~1MBit (140KB/sec) und da dauern die Updates schon mal ein paar Minuten. Die Glasfaser mit 100MBit ist jedoch schon bestellt und soll kommen, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist.


    Detlev

    Für den Inhalt des Beitrages 52116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dede67

  • Was ich mit den nervigen VLC-Updates mache, habe ich mir noch nicht genau überlegt. Vielleicht ein Script, das 1x pro Woche oder Monat anläuft und eine [noch zu definierende] Liste von Paketen temporär entsprerrt, aktualisiert und wieder sperrt....

    Da würde ich dir immer noch empfehlen Apper und KPackageKit zu deinstallieren und dann eben manuell ein mal in der Woche oder so ein Update zu machen.
    (Oder eben ein Skript das das erledigt und per cronjob aufgerufen wird.)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 52118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Was ich bei OpenSuse einfach nicht verstehe: Warum kommen die ganzen Updates nicht auch über Yast rein? Soweit ich weiß bekommt man bei Yast nur Systemupdates, für alle anderen braucht man Apper bzw. die Konsole.


    Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle Updates auch über Yast kommen würden, oder hat das schon seinen Grund, der mir einfach nur nicht klar ist (und evtl. aufgrund fehlender Kenntnisse auch nicht verstehe)? ?(


    mfg Susetime

    Für den Inhalt des Beitrages 52130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Was ich bei OpenSuse einfach nicht verstehe: Warum kommen die ganzen Updates nicht auch über Yast rein? Soweit ich weiß bekommt man bei Yast nur Systemupdates, für alle anderen braucht man Apper bzw. die Konsole.


    Yast----Softaware installieren und löschen-----in der Leiste oben auf Paket------alle Pakete------aktualisieren falls neuere Pakete vorliegen.
    Das ist das selbe wie:

    Code
    zypper up


    Kann man mit Installationsüberblick kontrollieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 52131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Susetime
    Du hast prinzipiell das ganze Softwaresystem nicht verstanden.


    Was du in YaST mit der Software- oder Repoverwaltung, ist exakt ds gleiche, was du in der Konsole mit "zypper" machst.
    Sowohl "YaST" wie auch "zypper" verwenden im Hintergrund die "libzypp".


    Ein klein wenig anders liegt die Sache bei apper/packagekit.


    "Packagekit" ist der distriübergreifende Versuch ein einheitlich (omnipotentes) Packagingsystem zu schaffen.
    Aber auch das greift im Hintergrund (noch) auf die libzypp zu.


    Allen Varianten liegt das RPM (RedhatPackageManagement) Format zu Grunde. Die Debianwelt (alle *buntus, und noch viele mehr) verwenden statt PRMs DEBs (DEBian package ) format
    Beide Packageformate sind letztlich komprimierte Archive, die alle benötigten Programmteile enthalten, alle vor und nach der Installation auszuführende Scripte, die i.d.R. eine Standardconfig erzeugen, Sprachdateien und Manpages an die entsprechenden Stellen kopieren und noch sonstige vom zu installierenden Programm benötigte Aktivitäten ausführen (z.lB. Änderung anderer Configs).
    Und dann haben beide Formate noch ein SPECfile. Im Prinzip das Rezept, wie man dieses Programm installiert und was alles dafür gemacht werden muss und vor allem von welchen anderen Paketen dieses Programm abhängt. Meist bestimmte Bibliotheken, manchmal auch ganze Programme.


    Apper und Packagekit sind relativ neue Programme.
    (und von daher noch mit Vorsicht zu geniessen)


    Klar, manchmal treten da (noch) Unstimmigkeiten auf.


    Dann immer "zypper" fragen. "zypper" rules.

    Für den Inhalt des Beitrages 52133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Was ich bei OpenSuse einfach nicht verstehe: Warum kommen die ganzen Updates nicht auch über Yast rein? Soweit ich weiß bekommt man bei Yast nur Systemupdates, für alle anderen braucht man Apper bzw. die Konsole.


    Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle Updates auch über Yast kommen würden, oder hat das schon seinen Grund, der mir einfach nur nicht klar ist (und evtl. aufgrund fehlender Kenntnisse auch nicht verstehe)? ?(


    Deine Quelle scheint unbrauchbar. Über YaST bekommst du genauso wie mit zypper ALLE Updates.


    Was Apper mittlerweile macht, weiß ich nicht, da mache ich einen großen Bogen rum.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 52134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Apper und Packagekit sind relativ neue Programme.
    (und von daher noch mit Vorsicht zu geniessen).


    Ja, sechs (PackageKit) und fünf (Apper) Jahre sind wirklich relativ jung.

    Für den Inhalt des Beitrages 52136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng