Steam für Linux

Hinweis: In dem Thema Steam für Linux gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    hab mich die letzten Wochen/Monate selten blicken lassen, was aber eher daran liegt das ich mir neben meiner Suse mit Ubuntustudio ein (wie ich finde, äußerst gut funktionierendes) Musikstudio aufgebaut habe.


    Wollte mit Euch mal etwas über Steam für Linux sprechen...


    Nachdem Steam ja in die offene Betaphase gegangen ist gibt es mittlerweile 94 Spiele im Steamstore käuflich zu erwerben.
    Unter anderem zählen dazu Serious Sam 3, Counter Strike Source und Half Life.
    Viele weitere werden folgen. Hier eine Übersicht der aktuell unterstützten Spiele


    Steam wirbt mittlerweile sogar für Linux (Ubuntu) auf der eigenen Homepage. Wenn Ihr mit einem nicht Linuxrechner auf die Downloads der Steambinarys zugreifen wollt werdet Ihr freundlich gefragt "Sie nutzen noch kein Linux?" und Valve hat sogar auf der Homepage einen direkten Link zur Ubuntu Startseite eingefügt.


    Offiziell unterstützt Valve vorerst Ubuntu, jedoch gibt es bereits Distributionspakete nicht nur für opensuse.Schaut hier


    Das schöne ist das Ihr Spiele, die Ihr bereits unter Windows erworben habt, und von denen es nun einen Linuxclient gibt sofort herunterladen und installieren könnt (Bei mir waren das z.B. Counter Strike und Half Life).


    Generell gilt zu sagen das Ihr die aktuellsten propietären Grafikkartentreiber (NVIDIA und ATI) installiert haben solltet. Ein wenig schwach auf der Brust ist der Grafikprozessor meines Notebooks mit einer Intel HD3000 muss ich gestehen. Bei Amnesia habe ich einige Bildfehler (flickering).


    Einige Fehler hat Steam für Linux noch aber die Entwickler unter Valve arbeiten mit Hochdruck daran, so musste ich z.B. für einige Spiele die Steam ingame Community ausschalten da es sonst zu Spielabstürzen kam (bspw. bei The Book Of Unwritten Tales). Auf der anderen Seite ist das bei der Windowsversion ebenfalls teilweise erforderlich.


    Ich unterstütze das Vorhaben von Valve und habe mir schon viele Spiele kostenpflichtig gesichert.


    Was haltet Ihr von der wachsenden Unterstützung?
    Was haltet Ihr von Valves vorgehen?


    Will einfach nur mal Eure Meinungen zu Steam for Linux und Valves Steambox (Linuxbased) hören.


    Lieben Gruß

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 52176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Wusste nicht das Steam auf Linux läuft, bis jetzt habe ich auf linux nur mini gespielt, also flash spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deniss

  • Also ich habe mir mal testweise Steam über das Spiele-Reposity installiert und dann mal dort das kostenlose „No more Room in Hell“ runtergeladen und installiert. Das Spiel sollte sogar auf alten Kosten wie meinem Laptop laufen, leider lässt es sich nicht mal starten, er bricht ständig mit ner Fehlermeldung an und faselt was von S3TC texture support.


    Liegt es also generell nur an meinem Laptop oder funktionieren die Linux-Spiele bei Steam wirklich nur unter Ubuntu?

    Für den Inhalt des Beitrages 61454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • S3TC texture support


    Mal ins blaue geraten hört sich dass nach AMD-Legacy Treiber an, sprich deine Grafikkarte ist zu alt

    Für den Inhalt des Beitrages 61455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Was haltet Ihr von der wachsenden Unterstützung?
    Was haltet Ihr von Valves vorgehen?

    Ich bin nicht der SPIELER, welcher Spiele unbedingt haben muß. Aber Ich fand/finde das, was Valve macht 10000% OK. Habe mir 2 günstige Spiele welche meiner Meinung nach, auch Schön aussehen geholt (Trine, OilRush). Der Hauptgrund dafür war/ist, das Firmen sehen, daß auch nicht MS/Windows Fans gerne schöne Sachen haben ;) (MS steht für .....)

  • Mal ins blaue geraten hört sich dass nach AMD-Legacy Treiber an, sprich deine Grafikkarte ist zu alt


    Kann sein, ich hab eine Radeon Mobility HD 3400, die ja bekanntlich weder die Jüngste noch die Beste ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 61473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Beim ersten Mal konnte sich Steam nicht verbinden, beim zweiten Mal dagegen startete es sogar und ich konnte es wirklich spielen (die Framerate lag zwar grob geschätzt bei vllt. 5 fps und war somit unspielbar, aber ich konnte es theoretisch zocken...^^)
    Danke :)

    Für den Inhalt des Beitrages 61481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Habe selber auch Steam auf dem System und muss sagen das ich überrascht bin wie gut dies zu klappen scheint.. Bis auf Natural Selections 2 laufen von Dota² über Strike Suit Zero alle Spiele flüssig :D
    Finde es schön das durch die Hilfe von Valve ein Umdenken (wenn auch nur im kleinem Maße!) unter den Entwicklern und Publisher angeregt wird..

    Für den Inhalt des Beitrages 64911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Acies