[Erledigt]Suse 12.3 Compiz Titelleiste

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Suse 12.3 Compiz Titelleiste gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe kürzlich o.a. Version installiert, heute den Fenstermanager auf Compiz umgestellt.


    Insofern funktioniert es auch vom Prinzip her, aber mir fehlt die Titelleiste, also jene Leiste wo ich mit der Maus ein Fenster ziehen kann und sich die z. B. Knöpfe minmize maximize befinden.
    Kann ich das ändern oder liegt das an Problemen, die mit Compiz als Fenstermanager zusammen hängen.
    Vielen Dank für eure Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Erledigt + tags

    Für den Inhalt des Beitrages 55304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Hast du den Compiz Config Settings Manager installiert?
    Damit konfigurierst du normalerweise Compiz.
    Da würde ich mal nachschauen, wie es mit den Einstellungen aussieht.


    //Edit:
    simple-ccsm

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 55313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Der Würfel dreht sich ja, Fenstermanager steht auf Compiz und mit der Konfiguration gibt es keine Probleme. Die Titelleiste bei den geöffneten Fenstern fehlt halt komplett, daher meine Frage. Ich will die Titelleiste haben, damit ich Fenster ziehen kann, verkleinern, vergrößern

    Für den Inhalt des Beitrages 55320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Ich will die Titelleiste haben, damit ich Fenster ziehen kann, verkleinern, vergrößern

    Ja klar, aber soweit ich mich erinnern kann, kann man die Titelleiste in Compiz auch ein/ausschalten.
    Hast du den Config-Manager denn installiert?
    Wenn ja, dann schau da mal die Einstellungen durch.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 55323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • warum installiert man sich sowas, wenn all das bunt bewegte Zeugs von Haus aus unter KDE funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 55325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    warum installiert man sich sowas, wenn all das bunt bewegte Zeugs von Haus aus unter KDE funktioniert?


    Weil KDE es bis zur 10ten Version nicht geschafft hat, die zahlreich vorhandenen Gimmicks auf irgendeine Weise zu beschreiben; welcher Shortcut ist für was zuständig?


    Über - Autor - Übersetzung ist wenig hilfreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 55329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat
    Weil KDE es bis zur 10ten Version nicht geschafft hat, die zahlreich vorhandenen Gimmicks auf irgendeine Weise zu beschreiben; welcher Shortcut ist für was zuständig?
    Über - Autor - Übersetzung ist wenig hilfreich.

    Ist natürlich nicht hilfreich. Allenfalls überflüssig informativ.
    Und deshalb installiert man noch ein paar so Dinger.
    Schon klar.

    Für den Inhalt des Beitrages 55334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zum dritten Mal, der Würfel dreht sich und auch sonst lässt sich Compiz konfigurieren, mit allen Gimmicks, damit erübrigt sich die Frage, ob ich alles installiert habe!!!!!
    Es ist alles installiert was für ein funktionierendes Compiz erforderlich ist.
    Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage ob jemand weiß, wo die Titelleiste geblieben Ist, wo man drauf klickt um geöffnete Fenster zu verschieben, sie zu vergrößern, verkleinern oder ganz zu schließen.
    Darum geht es, denn eine fehlende Titelleiste ist ein nicht unerheblicher Nachteil und freiwillig wird man die wohl kaum abwählen. Sie ist integraler Bestandteil eines funktionierenden geöffneten Fensters!!!!!!!!!!
    Irgendwo in den Einstellungen kann man beispielsweise auch die Position von minimize, maximize, close einstellen also links oder rechts oben bei einem geöffneten Fenster. Ich hätte gerne eine klare Antwort, keinesfalls möchte ich darüber informiert werden, was der eine oder andere hier im Forum für sinnvoll oder unsinnig hält!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 55338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: drelanger

  • Zitat

    ,,,mit der Konfiguration gibt es keine Probleme. Die Titelleiste bei den geöffneten Fenstern fehlt halt komplett,

    Achso, es gibt gar keine Probleme, außer dem Problem einer fehlenden Leiste.
    Da muss man garantiert nicht antworten, was man installiert hat.
    Geht ja alles.


    Aber ich werde natürlich deine Frage beantworten, die lautet:

    Zitat

    Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage ob jemand weiß, wo die Titelleiste geblieben Ist,

    Bestimmt jemand. Sogar ganz sicher.


    Nur kommen wir halt nicht weiter, weil wir ja nicht fragen dürfen, was GENAU alles installiert ist.
    Weil, wenn sich ein Würfel dreht, ja alles in Ordnung sein muss.
    Außer die blöde Leiste.
    Die kann ja nix mit Konfiguration zu tun haben. Die hat sich bestimmt heimlich nen Timeout genommen und säuft sich jetzt in der nächsten Dorfkneipe den Würfel rund.


    Es liegt vermutlich an eigenartigen Einstellungen der "windowdecorations".
    Mal die entsprechenden Module neu gestartet?
    kde-window-decorator oder gtk-window-decorator
    Das wirst du natürlich nicht glauben wollen.
    Es geht ja alles, außer halt diese verflixte Leiste. Dann lies halt das hier.


    Jede Distri ist der Natur nach sehr dynamisch. Und Compiz braucht man unbedingt, weil ja KDE das alles von alleine kann.
    Aber das haben wir schon immer so gemacht, also machen wir das weiter so.
    Es ist natürlich sehr sinnvoll und unbedingt notwendig sich zusätzlich Pakete zu installieren, die man nicht wirklich braucht.
    Vor allem, wenn sie ja einwandfrei funktionieren und der Würfel sich prächtig dreht.
    Außer dieser verflixten Leiste.


    Und natürlich muss ich nicht hier nicht sagen, was ich alles installiert habe. Geht ja niemanden was an und es geht ja alles.
    Außer dieser verflixten Leiste.


    Es ist sinnvoller auf die Fragen, die hier gestellt werden, präzise zu antworten
    Kein Mensch kann wissen, was bei dir alles werkelt, oder nicht.
    Außer diese veflixten Leiste.
    Abba die is grad Saufen.


    Und es gehört auch ein wenig zur Höflichkeit, dass man antwortet
    Wenn man schon kostenlose Hilfe wünscht.
    Solche Forderungen darfst du schon stellen.
    Im bezahlten Support.


    Am Rande: Wenn so Wenige zu deinem Problem Stellung nehmen, und ein so "fundamentales Nichtfunktionieren" vorliegt, sollte das einem zu Denken geben. Warum wohl setzt das kaum mehr jemand ein?
    Weil das KDE von Haus aus alles kann.
    Mit dieser verflixten Leiste.

    Für den Inhalt des Beitrages 55341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp