Festplatte soll selbständig mit hdparm -S 50 /dev/sd* parken

Hinweis: In dem Thema Festplatte soll selbständig mit hdparm -S 50 /dev/sd* parken gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    hab mal wieder eine Frage.


    Hab mir ein Server mit Opensuse 12.3 zusammengebastelt. auf sda -> System installiert.


    sdb und sdc sind jeweils WD AV-GP Serie WD30EURS
    Auf sdb und sdc keine swap Partition. Reine Datenplatten.


    Nachts gibt es dann nach sdb eine Datensicherung. Danach werden die Daten von sdb nach sdc via rsyn "gespiegelt". Außerdem liegt auf sdb meine Multimediasammlung.


    Nun ist der Einsatz der Platten eher überschaubar, und ich denke, dass die beiden nach getaner Arbeit parken könnten. Funktioniert aber nicht so richtig.


    Ich kann mit hdparm -S 50 /dev/sd* zwar eine Zeit setzen, die Platten bleiben aber nicht stehen.
    Prinzipiell funktioniert hdparm -y /dev/sd*. Hab es erfolgreich mit hdparm -C /dev/sd* geprüft.


    Unabhängig davon ob ich smartd gestartet habe oder nicht.


    Woran kann es denn liegen?

  • Hallo,


    hat jemand das Problem gelöst die Festplatten zu parken? Das sollte bei einem neuen Systemstart erhalten bleiben....


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 63616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Das trägt jetzt zwar nicht zur Lösung Eures Problems bei, aber mir stellt sich da schon die Frage, welchen Sinn es haben sollte bei modernen Festplatten da manuell eingreifen zu wollen.

  • Nun, der Einsatzbereich ist folgender:
    ein selbstgebauter NAS. Als Systemplatte gibt es eine SSD. Klar, dort benötigst man das nicht, da es keine mechanischen Teile gibt. Bei den Datenplatten jedoch gibt es serwohl beweglichr Teile, die einem Verschleiß unterliegen. Dieser ist natürlich kleiner, wenn die nicht 24/7 durchlaufen. (Ja, ich weiß, Anlaufenb und Stoppen "verschleißen" auch etwas..). Die Hitzeentwickling im Gehäuse wird etwas herabgesetzt und, nicht zu vergessen, der Stromspareffekt: Bei zwei Platten etwa 10 Watt sparen.


    Ich denke, das sind einige Argumente.
    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 63625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo