HP Pavilion dv6765eg - Card Reader,Webcam....etc. gehen nicht !! :(

Hinweis: In dem Thema HP Pavilion dv6765eg - Card Reader,Webcam....etc. gehen nicht !! :( gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ok danke.....ich hab das jetzt da genauso gemacht wie es da beschrieben war.....aber meine cam und die touch tasten card reader gehen immer noch nicht Wlan ist voll langsam....der sound treiber is auch nicht vorhanden...also ich poste mal diese repo:


    Für den Inhalt des Beitrages 5006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spookler

  • Hallo,


    was hast Du da gemacht? Einfach alles angehackt.....brauchst Du die denn alle? Das glaube ich kaum, ich hatte gepostet das Du alles anschauen & nachlesen sollst und erst dann die ( und nur die ) Repositories einbinden die von Dir für das vorhandene System Gebraucht werden.....auch das die eine oder andere zurügen und man jene nicht benötigte Repos deaktiviert ggf sogar entfernen soll bzw auch welche Repos man von wo nehmen kann, eben wie es dort beschrieben ist. Wenn dann das alles richtig angepasst ist, solltest ein System-Update machen.

  • hi,



    geht leider immer noch nicht...:( was mache ich falsch ?

    Für den Inhalt des Beitrages 5023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spookler

  • Hallo,


    ich sehe schon das wird so nicht' s, machen wir es mal anders. Eigentlich wollte ich den ganzen Kram hier nicht nochmal Posten zumal es alles unter den Verlinkungen zu finden ist, aber naja..... Hier soll erstmal ein gewisser Grund reingebracht werden, was die Repos betrifft und auch soll geklärt werden welchen der vielen Desktops Du denn überhaupt nutzen willst, egal ob im Parallel-Betrieb oder als alleiniger Desktop. Das " A & O " ist das Paketmanagement was es als erstes richtig zu konfigurieren gilt, da hier wenn falsch konfiguriert schon eine Fehlerquelle für spätere Probleme liegen kann.


    Beispiel: wenn Du mehrere Desktop' s parallel nutzen willst wie zb Gnome & KDE 3 & KDE 4 & Xfce usw, kann es hier manchmal schwierig werden. Denn schon zwischen Gnome & KDE 4 kann es u.U. manchmal knifflig werden weil beim Gnome der Soundserver Pulseaudio & bei KDE 4 der Soundserver Phonon laufen diese sich aber gegenseitig ins Gehege kommen können und so ggf für schwierigkeiten sorgen. Hier kann / sollte / müsste man u.U. wenn man KDE 4 vorrangig nutzt, dann Pulseaudio-Soundserver löschen und den KDE 4 eigenen Phonen machen lassen. Dabei kann es dann aber sein das der Gnome evtl. " herumzickt " weil der wieder dümmstenfalls nicht richtig mit Phonon kann und wenn dann jeh nach Hardware mit leichten schwierigkeiten. Oder andersrum kann KDE 4 u.U. schlecht mit Pulseaudio wenn Phonon noch installiert ist, dieser lässt sich aber nicht einfach so deinstallieren weil Phonon ein fester bestandteil von KDE 4 ist, so mal nur ein Beispiel was es da zu Berücksichtigen gibt. Dann kommt noch hinzu, jeh mehr Desktops um so mehr Repos die verwaltet und gepflegt werden müssen bzw auch Updates müssen eingespielt werden.....wie man sieht gibt' s das eine oder andere schon zu beachten....


    Ich will mal versuch zu erklären auf was es beim Konfigurieren des Paketmanagement an kommt. Du hast bei openSuSE 3 Repos aus denen die SuSE ihre Pakete & Updates bezieht, das sind:


    - Oss
    - Non-Oss
    - Update


    diese müssen drin sein um die SuSE aktuell zu halten bzw auch bei Bedarf Pakete nach installieren zu können. Jetzt kommen bei bedarf und nach Verwendungszweck noch weitere Repositories hinzu, so Bspw für Desktop' s die verwendet werden:


    - KDE 3
    - KDE 4.1
    -KDE 4.2
    -Gnome
    -Xfce


    nur mal diese als Bsp. genannt welche wiedrum, jeh nach Desktop aus 2 Repos → Desktop & Community ← welche passend sein müssen, bestehen.


    Dann kommen weitere Repo' s hinzu, so zb für


    - Grakikarte
    - Multimedia-Audio
    - Multimedia-Libs
    - Multimedia-Photo
    - Packman
    - Drucker
    - Open Office
    - WebCam / WebCam-Update
    - Wireless-Lan
    - usw usw....


    diese u.a. sind alle in der schon geposteten → Verlinkung gelistet, erklärt in Wort & Bild, man muss nur richtig nachsehen und nachlesen. Da steht alles wichtige dazu dort, u.a. auch wie man die Repositories richtig Konfiguriert ( Prioritäten).


    Nun musst Du schauen was denn Deine Kiste hat bzw was Du wann & was damit nutzen willst und danach gestaltest Du das Paketmanagement in Deiner SuSE....So schwierig ist das gar nicht.


    Das heißt auch, Repositories die nicht gebraucht werden, aus welchen Gründen auch immer, schmeißt Du dann raus wie zb:


    - 1 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug ( eher für Entwickler interessant )
    - 4 | repo-source | openSUSE-11.1-Source ( eher für Entwickler interessant )
    - 9 | repo_17 | VideoLan Repository ( diese Bspw kann auch weg, denn alles was da drin ist bekommst Du auch bei Packman...., da ist die VLC nicht von nöten, im gegenteil )
    - 11 | repo_9 | openSUSE BuildService - X11:Compiz ( diese kann man wenn SuSE 11.1 verwendet wird auch entfernen, da die Compiz Pakete zumindest bei KDE 4.x enthalten sind )
    - optisches Laufwerk ( CD / DVD ) → komplett Deaktivieren, aber nicht Löschen!


    Alles das was ich jetzt hier nochmals aufgeführt habe, ist aber auch in den → geposteten Verlinkungen beschrieben und mit weiteren Verlinkungen innerhalb des dortigen Wiki' s unterlegt. Ich weiß das viele nicht gern Lesen wollen und es manchen schwer fällt da genauer hin zu schauen, aber wenn man Linux-BS nutzen will ist dies unerläßlich wenn man sich damit zurecht finden will. Anders als bei WIndows wo man alles Serviert bekommt, egal ob man es braucht und einverstanden ist oder nicht, muss & darf & soll man sich bei Linux-BS selbst kümmern was man per Update / Upgrade / Nach-Installation bekommt oder nicht.


    Nun nimmst Du deinige SuSE und schaust Dir das alles in ruhe bei einem Kaffee an und konfigurierst das Paketmanagement richtig. Dann kannst Du ja zur Sicherheit nochmals die Repo-Liste posten so das man nochmals drüber schaut ob alles für die bei Dir vorhandene Hardware & nach dem deinigen geplantem Tun stimmig ist und wenn' s passt wird ein System-Update gemacht und dann schauen wir das man die Teile zum laufen bekommt die dann immer noch nicht funktionieren.

  • hallo


    sry ich hatte das so net richtig gepeilt^^ hab nur noch eine frage ....wie schalte ich denn mein optisches laufwerk aus ?? also deaktivieren ?? ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 5080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spookler

  • Hi,


    wenn Du in |→ YaST → Software → Software Repositories ←| bist, die betreffende Quelle ( opt. Laufwerk ) markieren und dann unterhalb schauen wo noch Häkchen gesetzt sind, → es sollten kein' s Gesetzt sein, dann ist diese Deaktiviert , siehe auch → dort mal nach, da ist das zu sehen.....( » Aktiviert « ~ » Automatisch aktualisieren « )