boot Partition voll was löschen

Hinweis: In dem Thema boot Partition voll was löschen gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Noch eine Frage:
    Könnte ich jetzt noch mal aus dem lauffähigen kernel das update machen?
    Dann sollte doch der jetzige erhalten bleiben und der defekte überschrieben werden?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Noch eine Frage:
    Könnte ich jetzt noch mal aus dem lauffähigen kernel das update machen?
    Dann sollte doch der jetzige erhalten bleiben und der defekte überschrieben werden?
    Gruß


    Wenn Du an der zypp.conf nichts geändert hast, sollte das gehen.


    Übrigens hast Du noch vom 3.7.10-1.1.1er kernel-source, -devel und syms installiert.


    Poste bitte einmal noch:

    Code
    df -h


    und

    Code
    ls -l /boot


    Kannst Du hier per Code-Tag einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 56507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    ich hab die zypp.conf so geändert

    Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running


    Kann ich damit ein nochmaliges update auf 1.11 wagen?


    hier die Ausgabe von df -h


    und die Ausgabe von ls -l


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Hallo,


    Zitat von uhelp


    Du kannst so viele Kernels installiert halten, wie du willst.


    ...aber nur so viele wie in "/boot" Platz ist.


    Bei Dir haben max. zwei Kernels Platz.


    Zitat von gustel


    "Initramfs unpacking failed: read error"


    Du musst vermutlich initrd für den 3.7.10-1.11 Kernel neu kreieren (also initrd-3.7.10-1.11-desktop).


    Da Du ja einen funktionierenden Kernel hast, diesen booten und dann:

    Code
    cd /boot
    rm initrd-3.7.10-1.11-desktop
    mkinitrd -k 3.7.10-1.11


    ausführen (lies bitte die man page für mkinitrd).


    "rm initrd-3.7.10-1.11-desktop" ist um Platz zu schaffen. Du kannst natürlich die Datei auch irgendwohin verschieben (mv initrd-3.7.10-1.11-desktop --> eine andere Partition).


    (ich gehe davon aus dass die GRUB2 Config. Einträge bereits richtig sind)


    Hättest Du nur den einen (nicht-funktionierenden) Kernel installiert, müsstest Du das System von einer life-DVD booten und dann (mit chroot) das mkinitrd ausführen (siehe auch dazu die man page).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo,
    hab das geschriebene von rme ausprobiert. Leider kommt die Meldung das er "3.7.10-1.11-desktop" nicht findet.
    Bleibt weiterhin die Frage, ob es nicht einfacher ist, ein nochmaliges update von der laufenden 3.7.10-1.4 auf die 3.7.10.11 zu wagen.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Versuch:

    Code
    /sbin/mkinitrd -k /boot/vmlinuz-3.7.10-1.11-desktop -i /boot/initrd-3.7.10-1.11-desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 56570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo rme,
    vielen Dank :thumbup: hat funktioniert. Läuft wieder alles.
    Noch eine frage:
    in kernel-desktop ist nur version 1.11.1 und 1.4.1
    in kernel-default-devel, kernel-desktop-devel und kernel devel ist noch dazu die 1.1.1 Version dabei. Die kann doch auch gelöscht werden?
    Gibt eigentlich eine einfache Erklärung was jetzt bei dem letzten update schief gelaufen ist?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Gibt eigentlich eine einfache Erklärung was jetzt bei dem letzten update schief gelaufen ist?


    Deine /boot-partition ist zu klein.
    Also aufpassen, wenn ein Kernel-Update kommt oder wenn der neue (in diesem Fall 1.11.1) läuft, den älteren löschen.



    in kernel-desktop ist nur version 1.11.1 und 1.4.1
    in kernel-default-devel, kernel-desktop-devel und kernel devel ist noch dazu die 1.1.1 Version dabei. Die kann doch auch gelöscht werden?


    Ja, jedes einzelne Paket in Yast markieren und die passende Version deinstallieren.


    Bitte noch den Threat als gelöst markieren:
    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [gelöst] schreben.

    Für den Inhalt des Beitrages 56612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das war mal eine schnelle Antwort.


    eben wurde wieder ein Update gemacht dabei wurden alle alten kernels automatisch gelöscht. Was ich jetzt komisch finde da doch nach meiner zypp.conf

    Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running


    eigentlich zwei kernels da sein sollten ?(
    Sind 150MB für boot zu wenig? Wenn ja wie groß sollte boot dann sein für zwei kernel?
    Den zwei kernles zu haben war in diesem Fall, nicht schlecht.
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 56615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel