boot Partition voll was löschen

Hinweis: In dem Thema boot Partition voll was löschen gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe keine extra /boot-Partition. Nur / (root) und /home.


    Es gibt auch ein systemd-Script, welches den 3. Kernel automatisch löscht, wenn der neueste Kernel funktioniert: purge-kernels.service
    Allerdings werden da auch wieder 3 Kernel vorübergehend installiert...........


    Entweder per Hand deinstallieren oder auf einen umstellen.


    https://forums.opensuse.org/en…ditions-opensuse-kde.html
    https://forums.opensuse.org/en…-what-could-i-do-now.html

    Für den Inhalt des Beitrages 56616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    mein Problem ist, daß nach dem letzten update, nur noch ein Kernel da ist. Ich aber gerne möchte, daß wieder zwei kernel vorhanden sind (den neusten und die Vorgängerversion).
    Geht das wieder nachträglich einzurichten?
    Gruß


    Sorry wenn ich erst jetzt wieder schreibe, war aber eine Woche in Urlaub :D

    Einmal editiert, zuletzt von gustel ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • Poste bitte einmal:

    Code
    cat /etc/zypp/zypp.conf | grep kernel

    Für den Inhalt des Beitrages 56879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitteschön ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 56883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel

  • multiversion.kernels = latest,latest-1,running


    Da sollten zumindest 2 Kernel installiert sein, sonst musst Du das in Yast per Hand machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 56887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Zitat von Sauerland


    Deine /boot-partition ist zu klein.
    Also aufpassen, wenn ein Kernel-Update kommt oder wenn der neue (in diesem Fall 1.11.1) läuft, den älteren löschen.


    (Post 19 Montag, 3. Juni 2013, 22:33)


    Zitat von gustel


    eben wurde wieder ein Update gemacht dabei wurden alle alten kernels automatisch gelöscht. Was ich jetzt komisch finde da doch nach meiner zypp.conf

    Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running


    eigentlich zwei kernels da sein sollten
    Sind 150MB für boot zu wenig? Wenn ja wie groß sollte boot dann sein für zwei kernel?


    (Post 20 Montag, 3. Juni 2013, 22:40)


    Du hast nicht 150 MBytes, sondern 144 MBytes.


    Du hast, wie schon mehrmals geschrieben, in "/boot" nur Platz für max. zwei Kernels.


    Zitat von gustel


    hier die Ausgabe von df -h

    Code
    Dateisystem    Größe   Benutzt   Verf.   Verw%   Eingehängt auf
    ...
    /dev/sda6       144M      102M    35M      75%   /boot
    ...


    (Post 13 Samstag, 1. Juni 2013, 21:48 )
    Wie Du siehst benötigen zwei Kernels in "/boot" ca. 102 MBytes
    Für drei wären daher ca. (102/2)*3 = 153 MBytes nötig; Du hast aber nur 144 MBytes.


    Ich hätte gedacht dass bei einer Installation eines neuen Kernels gilt:
    >>> neuer Kernel installieren >>> wenn erfolgreich, ältester Kernel löschen.
    (es wären dann also momentan drei Kenels auf "/boot")
    Da Du nur Platzt für zwei Kernels hast, hätte ich erwartet, dass die Installation nicht erfolgt (denn, einen funktionierenden Kernel löschen bevor der neue installiert ist kann nicht sein, würde ich meinen).


    Zitat von SDB:Keep multiple kernel versions


    Default behaviour when installing a new kernel


    When downloading and installing a new kernel with YaST or Zypper the default behaviour of an openSUSE installation is to delete an old kernel as soon as the new one has been installed and before the system has been rebooted using the new kernel.


    >>> http://en.opensuse.org/SDB:Keep_multiple_kernel_versions


    Es können mehrere Kernels installiert sein:

    Zitat


    Changing the default behaviour with the multiversion kernel feature
    ...
    delete an old kernel only after the system has been rebooted successfully with the new kernel
    ...


    (gleiche URL) Auch hier müssten (in Deinem Fall) momentan drei Kernels in "/boot" abgespeichert sein (was bei Dir nicht möglich ist).


    Nochmals: ich hätte erwartet dass die Installation nicht gemacht wird weil zuwenig Platz.


    Aber Du schreibst ja (siehe Zitat oben) "eben wurde wieder ein Update gemacht dabei wurden alle alten kernels automatisch gelöscht." Dies sieht für mich wie ein Bug aus.


    So oder so, Du solltest machen was Sauerland geschrieben hat:


    Zuerst den alten Kernel löschen, erst dann (und nur dann) den neuen installieren.


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nach dem lesen der links von Sauerland und der ausführlichen Erklärung von Roland wird es etwas klarer.
    Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, muss in boot platz für 3 kernel sein.
    Weil:
    Kernel 1 ist der momentane der läuft.
    Kernel 2 ist die lauffähige Vorgängerversion.
    Kernel 3 ist der neue der noch, nach dem reboot, zeigen muss das er läuft.
    Erst wenn Kernel 3 läuft wird Kernel 2 gelöscht. Danach sind in boot dann nur noch 2 Kernels.


    Dann werde ich jetzt boot auf min. 200MB vergrößern.
    Habe in Yast nachgeschaut und unter kernel-default-devel -> Version ist ein Haken an 3.7.10-1.11.1 darunter steht noch ein mal die gleiche Version aber mit einem Punkt davor. Im Text steht dann noch "mit Priorität 99 usw."
    Mir ist noch was aufgefallen, nach dem ich mir meine zypp.conf noch mal genauer angeschaut habe. Ich hatte in Zeile 364 das mit dem multiversion falsch eingetragen. Daher ist jetzt auch nur ein Kernel instaliert.
    Habe jetzt die zypp.conf so geändert das in Zeile 364

    Code
    multiversion = provides:multiversion(kernel)


    steht und Zeile 395

    Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running


    hoffe das ist jetzt so richtig.
    Danke
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von gustel ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gustel


  • Exakt :thumbup:


    Zitat von /etc/zypp/zypp.conf
    Code
    multiversion = provides:multiversion(kernel)
    multiversion.kernels = latest,latest-1,running


    Exakt :thumbup:


    ----------
    Zur weiteren Illustration (das ganze ist etwas verwirrend):


    Zitat von /etc/zypp/zypp.conf
    Code
    multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,latest-3.latest-4,running


    würde heissen: nach dem reboot...

    Code
    latest    = behalte den neusten Kernel (neuste Version *nach* dem reboot)
                (theoretisch muss der neu installierte Kernel nicht auch der neuste
                 sein; es kann auch ein "alter" Kernel installiert werden)
    latest-1  = behalte den zweit-neusten Kernel.
    latest-2  = behalte den dritt-neusten Kernel.
    etc.
    running   = behalte den aktuell gebooteten Kernel (*nach* dem reboot).


    (normalerweise wäre "running" = "latest" aber muss nicht sein)


    Nach dem reboot wird der älteste Kernel gelöscht -- es sei denn...


    Wenn nach der Installation folgende Kernels installiert sind:

    Code
    Kernel_v5  (der neu installierte Kernel; angenommen dieser ist auch der neuste)
    Kernel_v4  (der bisher neuste)
    Kernel_v3  (der alte)


    und nach dem reboot Kernel v3 (der alte) gebootet ist (üblich wäre wohl Kernel v5), dann gilt:

    Code
    Kernel_v5  (wird behalten weil "latest" -- neuste Version)
    Kernel_v4  (wird gelöscht weil nur max zwei Kernel behalten werden)
    Kernel_v3  (wird behalten weil "running")


    (also aufpassen!)


    (wenn v5 oder v4 gebootet wird; dann wird v3 gelöscht)


    ----------
    Wenn der neu installierte Kernel eine "alte" Version hat (ein Downgrade), dann:

    Code
    Kernel_v4  (der bisher und immer noch neuste)
    Kernel_v3  (der bisher alte)
    Kernel_v1  (der neu installierte Kernel, eine alte Version)


    und nach dem reboot Kernel v1 (der alte, soeben installierte) gebootet ist, dann gilt:

    Code
    Kernel_v4  (wird behalten weil neuste Version)
    Kernel_v3  (wird gelöscht weil nur max zwei Kernel behalten werden)
    Kernel_v1  (wird behalten weil "running")


    Wenn aber nach dem reboot Kernel v4 (der bisher und immer noch neuste) gebootet ist, dann gilt:

    Code
    Kernel_v4  (wird behalten weil "running" und auch neuste Version)
    Kernel_v3  (wird behalten weil zweit-neuste Version)
    Kernel_v1  (wird wieder gelöscht weil nur max zwei Kernel behalten werden)


    (also aufpassen!)


    (>>> ohne Gewähr da ich dies nicht getestet habe)


    >>> http://doc.opensuse.org/docume…a.tuning.multikernel.html
    >>> http://de.opensuse.org/SDB:Mehrere_Kernelversionen_behalten


    Zitat


    Mir ist noch was aufgefallen, nach dem ich mir meine zypp.conf noch mal genauer angeschaut habe. Ich hatte in Zeile 364 das mit dem multiversion falsch eingetragen. Daher ist jetzt auch nur ein Kernel instaliert.


    ...sehr gut. Dann ist da doch kein Bug!


    Zitat


    Dann werde ich jetzt boot auf min. 200MB vergrößern.


    Das sollte jedenfalls reichen.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo uhelp,


    Zitat


    Thalassa! Thalassa!!


    ... ein Lob? eine Kritik? ein Spott? :huh:


    hab keine Ahnung und bitte um Aufklärung 8)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme