[Gelöst] Touchpad versehentlich deaktiviert - wie schalte ich es wieder ein?

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Touchpad versehentlich deaktiviert - wie schalte ich es wieder ein? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich bin wohl versehentlich auf eine Tastenkombination gekommen (die ich leider nicht reproduzieren kann), so dass das Touchpad eines Dell Latitude D430 unter Opensuse 12.3 deaktiviert wurde. Nun kriege ich es nicht mehr eingeschaltet. Ich konnte weder in Synaptiks noch in den Systemeinstellungen (was für mich offensichtlich das gleiche ist) einen Schalter finden, das man das Touchpad wieder aktivieren kann. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von albort ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: albort

  • kannst Du es mit "Fn+F7" oder einer anderen F Taste aktivieren.
    Mit Fn arbeiten alle blau gekennzeichneten Tasten.


    Wenn bei
    Start - Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Touchpad
    alles aktiv ist, sollte es gehen.

  • Danke für die Hilfestellung. Diese Dinge hatte ich jedoch schon ausprobiert - ohne Erfolg. Keine Fn+Fx Kombi führt zum Erfolg, auch unter Start - Systemeinstellungen - Eingabegeräte - Touchpad gibt es nichts, was mir weiter hilft.

    Für den Inhalt des Beitrages 56784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: albort

  • Hallo,


    Was zeigt:

    Code
    more /proc/interrupts


    Falls da viele mouse pointer Interrupts (z.B. irq 12) zu sehen sind, dann ist folgendes vielleicht relevant:
    Fixing an erratic or unresponsive touchpad >>> http://www.simons.fi/touchpad.html


    Gruss,
    Roland


    Nachtrag:
    auch

    Code
    watch -n1 "cat /proc/interrupts"


    ist interessant.


    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Vielen Dank, Roland.


    Ich sehe da gar keinen mouse pointer Interrupt:


    CPU0 CPU1
    0: 17508565 0 IO-APIC-edge timer
    1: 686 0 IO-APIC-edge i8042
    8: 1 0 IO-APIC-edge rtc0
    9: 2 0 IO-APIC-fasteoi acpi
    12: 657 0 IO-APIC-edge i8042
    14: 161991 0 IO-APIC-edge ata_piix
    15: 0 0 IO-APIC-edge ata_piix
    16: 420308 0 IO-APIC-fasteoi i915
    17: 2 0 IO-APIC-fasteoi firewire_ohci
    18: 530 0 IO-APIC-fasteoi mmc0
    19: 0 0 IO-APIC-fasteoi yenta
    20: 117 0 IO-APIC-fasteoi ehci_hcd:usb1, uhci_hcd:usb2
    21: 0 0 IO-APIC-fasteoi uhci_hcd:usb3
    22: 15725 0 IO-APIC-fasteoi uhci_hcd:usb4
    23: 0 0 IO-APIC-fasteoi uhci_hcd:usb5
    43: 899523 0 PCI-MSI-edge iwl3945
    44: 117 0 PCI-MSI-edge snd_hda_intel
    45: 2 0 PCI-MSI-edge eth0
    NMI: 68 46 Non-maskable interrupts
    LOC: 4181259 12830530 Local timer interrupts
    SPU: 0 0 Spurious interrupts
    PMI: 68 46 Performance monitoring interrupts
    IWI: 0 0 IRQ work interrupts
    RTR: 0 0 APIC ICR read retries
    RES: 2030290 1859981 Rescheduling interrupts
    CAL: 29496 58173 Function call interrupts
    TLB: 209642 361701 TLB shootdowns
    TRM: 3558 3558 Thermal event interrupts
    THR: 0 0 Threshold APIC interrupts
    MCE: 0 0 Machine check exceptions
    MCP: 28 28 Machine check polls
    ERR: 0
    MIS: 0


    Der Link hilft mir nicht direkt weiter, da es den angegebenen Pfad unter openSuse 12.3 nicht gibt. Es hat mich aber auf eine Idee gebracht, wonach ich suchen muss. Unter /lib/modules/3.7.10-1.1-desktop/kernel/drivers/input/mouse habe ich dann zwei Dateien gefunden, die verdächtig sind: synaptics_i2c.ko und synaptics_usb.ko . Wenn ich diese beiden mit Kwrite öffne, gibt es einen größeren Anteil unlesbarer Zeichen, aber in beiden Dateien steht zu lesen, dass der Touchpad-Treiber aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann:


    synaptics_i2c.ko: Unable to config device ...synaptics_i2c ... IRQ request failed ...
    synaptics_usb.ko: SB Synaptics Device %04x:%04xusb_submit_urb failed, error: %...


    "IRQ request failed" deute ich so, dass gar kein Interrupt zugewiesen wird (und nicht zu viele).



    Grüße, Albrecht

    Für den Inhalt des Beitrages 56796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: albort

  • Hallo Albrecht,


    ich melde mich nochmals obwohl meine "Anregungen" lediglich theoretisch sind


    Zitat


    ... zwei Dateien gefunden, die verdächtig sind: synaptics_i2c.ko und synaptics_usb.ko . Wenn ich diese beiden mit Kwrite öffne, gibt es einen größeren Anteil unlesbarer Zeichen, aber ...


    Binäre Dateien öffne ich nie mit einem Text-Editor da riskant. Dafür verwende ich "okteta" ;)


    Zitat


    "IRQ request failed" deute ich so, dass gar kein Interrupt zugewiesen wird...


    Nein. Die Datei enthält alles mögliche für Fehlermeldungen (öffne diese mit okteta und suche Text Strings) je nachdem welche gebraucht werden. Die sind einfach da für alle Fälle, auch wenn (hoffentlich) kein Gebrauch dazu besteht.


    Schau mal was Du bekommst mit:

    Code
    lsmod | grep -i synaptics


    Wenn Du etwas bekommst, dann ist das Modul geladen.


    Für Info. betreffend irgendwelchen Modulen (muss nicht geladen sein):

    Code
    # modinfo <modulname>


    (als root ausführen)


    (zum laden, falls notwendig, "modprobe xyz")


    Frage: hast Du seit dem Zeitpunkt wo das Touchpad noch funktionierte ein Kernel Update gemacht? Wenn so, dann sind die Module vieleicht nicht mehr geladen (dann mit "modprobe" laden).


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 56802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nachtrag:


    Manuals and Documents for Latitude D430


    Zitat von User's Guide


    ...ist denn die Vorgehensweise für Linux nicht etwa gleich?


    User's Guide (2104KB) >>> http://www.dell.com/support/Ma…/04/Product/latitude-d430
    (vorerst Language Deutsch anklicken)


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 56803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • so würde ich es auch erwarten, dem ist aber nicht so. Ich komme nicht wirklich weiter ...


    Trotzdem vielen Dank für den Input. Ich werde es mal alles abarbeiten und auf mich wirken lassen - kommt Zeit, kommt Rat ...


    Liebe Grüße,
    Albrecht

    Für den Inhalt des Beitrages 56813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: albort

  • Ich bin jetzt doch etwas weiter gekommen: Es liegt wohl an kde, wenn ich einen anderen Windowmanager verwende (ausprobiert mit Ice-WM), dann funktioniert das Touchpad.


    Jetzt muss ich nur noch die entsprechende conf-Datei zu kde finden, die das touchpad lahmlegt.


    LG, Albrecht

    Für den Inhalt des Beitrages 56815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: albort