HDMI-Ausgang ohne funktion (Radeon 5470)

Hinweis: In dem Thema HDMI-Ausgang ohne funktion (Radeon 5470) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe OpenSuse-Gemeinde,


    nach sehr sehr langer Pause habe ich mich wieder dazu entschlossen OpenSuse als Zweitsystem auf meinem Laptop zu installieren. Hier kurz die Spezifikationen:


    HP G62 (Laptop)
    Prozessor: i5
    Grafikkarte: Radeon 5470 (Hybridkarte) IntelHD
    OS:
    1. OpenSuse 12.3 (inkl. aller aktuellen Uptates / Patches)
    2. Windows 7 64 bit
    Desktop: KDE (Neuste Version)


    Nach der Erstinstallation läuft OpenSuse soweit rund.
    Leider Funktioniert allerdings der HDMI-Ausgang nicht.
    Das bedeutet: Ich schließe mein PhilipsTV an und OpenSuse erkennt diesen nicht. Kein Signal und keine Auswahlmöglichkeit unter "Anzeige - Monitore" (Einstellungen). Dort steht nur VGA oder LSBx (Laoptopmonitor).


    Ich hab in den letzten zwei Tagen mit allen Mitteln versucht den original bzw. den Treiber von Sebastian Siebert, für die RadeonHD-Modelle, zu installieren. Alle Versuche resultierten in einer nicht startenden grafischen Oberfläche. :/


    Der Bootvorgang stoppte nach: *Graphic interface* (so oder ähnlich, habe den genauen Wortlaut im Moment leider nicht im Kopf.)


    Meine Fragen sind nun:

    • Kann ich den HDMI-Ausgang mit irgendeinem Trick aktivieren (ohne die Grafikkartentreiber zu ändern)? Oder hat noch jemand andere Ideen, wie ich den HDMI-Ausgang in Gang bekomme?
    • Soll ich für das andere Problem, Installation Radeon-Treiber, einen separaten Thread erstellen oder weiß einer, ob meine Grafikkarte vielleicht generell gar nicht unterstützt wird?


    Sollte ich etwas vergessen / übersehen haben, lasst es mich bitte wissen. Ich versuche die Infos dann nachzuliefern. Bitte seht mir nach, ich bin kein Crack und die letzte Nutzung von Suse ist Jahre her. :/


    Grüße
    OpenSteff

    Für den Inhalt des Beitrages 56991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSteff

  • Hallo,


    Ich kann Dir nicht konkret helfen (habe keine Radeon 5470 / IntelHD hybrid graphics).


    Aber ich glaube Du musst "vgaswitcheroo" kennenlernen.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 56997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hey rme,


    vielen Dank für den Tipp. Habe auch hier direkt im Forum etwas zu "vgaswitcheroo" gefunden. Dank dieser Anleitung: Kann ich diese Nachricht nun über meinen TV schreiben! :) Danke schon mal dafür.


    Jetzt habe ich nur ein kleines Problem. In der Anleitung steht, wenn man das dauerhaft aktivieren möchte, muss man folgende Schritte durchführen.

    Ich habe keine Datei mit diesem Namen in dem genanten Ordner. Was kann ich nun tun?
    Und was genau soll ich in die Datei schreiben?


    Grüße
    OpenSteff

    Für den Inhalt des Beitrages 57054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSteff

  • Diese "Anleitung" war nur die Zusammenfassung eines Artikels, den ich in einer Zeitschrift fand.
    Leider konnte ich das selbst nie überprüfen, da ich die Hardware nicht habe.
    Ein wesentlicher Teil Deines Problems dürfte aber sein, dass dieser Artikel aus einer Zeit vor der Umstellung auf systemd stammt.

  • Hey Trekkie00,


    danke für deine Rückmeldung.
    Hat noch jemand eine Idee wie ich dauerhaft festlegen kann, dass OpenSuse den Radron-Trieber nutzen soll?


    Grüße
    Steff

    Für den Inhalt des Beitrages 57073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSteff