Kein KDE nach Treiber wechsel

Hinweis: In dem Thema Kein KDE nach Treiber wechsel gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey,


    ich hatte mir den Nvidia-Treiber aus dem NvidiaRepo installiert und es hat auch soweit alles funktioniert. Leider war der Nvidia eigene Treiber deutlich langsamer im allgemeinen Gebrauch, als der Nouveau. Deshalb habe ich den Nvidia Treiber erstmal wieder deinstalliert.


    Nun verhält es sich wie folgt:
    - Startet das System ohne Eingriff bleibt es in einem Schwarzen Bildschirm hängen.
    - Starte ich das System und drücke sobald der grafische Ladeschirm auftaucht Esc, so dass man mitlesen kann was passiert, startet SUSE einwandfrei in den KDE.


    Weiß jemand woran das liegen kann ?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 57060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Da gibt es ein plymouth Update, vielleicht hast Du nicht alles upgedatet.
    Oder es ist ein bug.


    Ich boote immer mit splash=verbose (Textmodus)

    Für den Inhalt des Beitrages 57061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ne glaube nicht, dass das an einem Update liegt. Hatte das schon mal. splash=verbose klappt soweit. Dankeschön.

    Für den Inhalt des Beitrages 57063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak


  • Ich muss mal jetzt hinterfragen,warum du den proprietären Treiber deinstalliert hast. Welche Probleme hat es gegeben bzw. welche Einbußen gab es mit dem proprietären Treiber, so dass du dann den nouveau-Treiber nutzen musstest....


    Es wäre auch nicht verkehrt wenn du die Graphikkarte posten könntest....mit diesem Befehl:


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Die Ausgabe bitte als Code-Tags posten....


    LG SUSEDJAlex

  • Die Performance war so schwach, dass z.B. die Fenster beim hin und herziehen im normalen Betrieb geruckelt haben. Ein weiteres Beispiel ist diese Fenster Ein- und Ausblendanimation von der Taskleiste aus. Mit Nouveau läuft das flüssig, mit dem Nvidiatreiber sehr ruckelig. Kann über den Nouveau nicht meckern. Nur grafisch anspruchsvollere Spiele laufen damit halt nicht.


    Ist ne Nvidia 9200M. Steht aber auch in der Konsolenausgabe:



    Was bringt dir diese Ausgabe ?


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 57076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Du hast ja die Antworten geliefert die ich haben wollte....


    WEnn das alles so gut läuft, kannst du deinen ersten Beitrag editieren und im Titel ein [Gelöst] voranstellen.


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,


    Zitat


    - Startet das System ohne Eingriff bleibt es in einem Schwarzen Bildschirm hängen.
    - Starte ich das System und drücke sobald der grafische Ladeschirm auftaucht Esc, so dass man mitlesen kann was passiert, startet SUSE einwandfrei in den KDE.


    Das ist möglicherweise ein Problem mit Interrupts. Du könntest testen ob die Boot Option "noapic" hilft.


    APIC = Advanced Programmable Interrupt Controllers


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • SUSEDJAlex
    Ich möchte auf Dauer wegen Spielen schon den Nvidiatreiber verwenden, wollte aber eigentlich nächste Woche dafür nen eigenen Thread aufmachen. Übersicht und so. Wenn du aber eine Idee hast warum der so schlecht funktionert kannste das, da du das ja angeschnitten hast, auch hier schreiben.


    rme
    Probier ich mal aus.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 57088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak