opensuse 12.3: Kein login nach Patch Installation

Hinweis: In dem Thema opensuse 12.3: Kein login nach Patch Installation gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Heute morgen hat mein openSuse 12.3 eine Menge Patches installiert: kernel, Nvidia ...


    Nach dem fälligen Reboot funktioniert der Login in KDE nicht mehr, nur iceWM tut noch.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 57103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akb

  • Okay habe mal überflogen und ich sehe schon dass du den neuen kernel drin hast ich aber nicht....


    warum das bei dir passiert, kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht ist da noch einer davon betroffen...


    Gabs da irgendwelche Fehlermeldungen ?


    LG SUSEDJAlex

  • Kannst Du im Failsafe-Modus des Systems noch KDE starten?
    Kann man im Grub2 über erweiterte Optionen auswählen.


    Ebenso kann man da einen anderen Kernel auswählen.


    Ansonsten poste bitte einmal in Code-Tags (siehe meine Signatur)

    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 57118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kannst Du im Failsafe-Modus des Systems noch KDE starten?
    Kann man im Grub2 über erweiterte Optionen auswählen.


    Ebenso kann man da einen anderen Kernel auswählen.


    Ansonsten poste bitte einmal in Code-Tags (siehe meine Signatur)


    In Grub 2 kann mann den Recovery-Mode auswählen. Dann kann ich mich anmelden, aber mein zweiter Bildschrim bleibt schwarz.


    Ebenso kann ich den Kernel 11.1 auswählen (ist gerade akitv). Dabei tritt der Fehler genau so auf.
    Auch wenn ich beim Login den KDE-Failsave-Mode auswähle, tritt der Fehler auf.


    Ich habe ich noch /var/logXorg.0.log.old mit einem SegFault auf
    http://pastebin.com/Cmt4rc5e
    gepostet.




    Code
    uname -a
    Linux ulysses 3.7.10-1.11-desktop #1 SMP PREEMPT Thu May 16 20:27:27 UTC 2013 (adf31bb) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Für den Inhalt des Beitrages 57137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akb

  • aus Post #6 :


    Code
    i | nvidia-computeG02         | Paket | 304.88-25.1             | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-computeG03         | Paket | 319.17-12.1             | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG02-kmp-desktop | Paket | 304.88_k3.7.10_1.1-24.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 319.17_k3.7.10_1.1-12.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | x11-video-nvidiaG02       | Paket | 304.88-25.1             | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | x11-video-nvidiaG03       | Paket | 319.17-12.1             | x86_64 | nVidia Graphics Drivers


    Du solltest Dich auf jeden Fall für einen der beiden Treiber entscheiden. Zwei parallel installierte Treiber führen immer zu Problemen. Je nachdem welche Grafikkarte Du hast, solltest Du also entweder den G02 oder den G03 Treiber löschen.