[gelöst] zweiter und dritter Benutzer black screen (12.2)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] zweiter und dritter Benutzer black screen (12.2) gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Ihr Lieben,


    habe wegen meines Problems das System völlig neu aufgesetzt (mit Formatierung von Root-, Home und Boot-Partition), jedoch besteht das Problem weiterhin:
    Mein zweiter Benutzer ist nicht nutzbar, weil nach der Anmeldung, schon bevor das "KDE-K" erscheint, nur ein schwarzer Bildschirm mit beweglicher Maus zu sehen ist. Irgendwas stimmt wohl mit der Bildschirm-Einstellung nicht...
    Was kann ich da nur machen, was ratet Ihr mir?


    LG, chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrissecell () aus folgendem Grund: [gelöst]

    Für den Inhalt des Beitrages 57233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrissecell

  • Hallo,


    Da fehlen Infos. um etwas vorschlagen zu können.


    Z.B. Wie hast Du diese User eingerichtet -- mit YaST?


    Sind dort (YaST) alle user* gleich (z.B. alle in Group video)?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo,


    danke für dir Nachfrage.
    Ja, ich kenne eigentlich nur den Weg über Yast2, user einzurichten.
    Ich habe beide user in den Gruppen video und family eingeordnet. Family ist eine Gruppe, die ich extra erstellt habe, auch mit Yast.
    Ich kann auch in den Details keinen Unterschied feststellen, zwischen meinen beiden Benutzern.


    LG, chris

  • Bleibt das Problem wenn Du einen anderen Windowmanager bootest (xfce, icewm, twm)? (einer von diesen ist vermutlich installiert.)


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Das klingt einigermaßen abenteuerlich.


    Verstehe ich das richtig, das bei einem User alles geht?


    Was bezweckst du mit der Gruppe "Family"?


    Welche GraKa? Welche Treiber?
    Rausfinden mit

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    
    
    # falls "hwinfo" noch nicht installiert ist, als root
    zypper in hwinfo
    
    
    # oder einfach mit YaST Software installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • icewm und twm funzen.


    beim ersten user funzt alles. Ja. Root habe ich noch nicht probiert... Soll ich?


    Mit der Gruppe family ermögliche ich gemeinsamen Zugriff auf einen Ordner im /home/ .
    [line][/line]


  • Zitat


    icewm und twm funzen.


    Immehin :D


    Und NVidia Driver ist installiert; auch gut.


    Versuch mal KDE mit Desktop Effekten abgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 57258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nachtrag


    Zitat von rme


    Versuch mal KDE mit Desktop Effekten abgestellt.


    Bei Dir aber auch bei den anderen User... schneller gesagt als getan ;)


    Du kannst ja diese Effekte nicht abschalten wenn Du die "Problem-User" nicht einloggen kannst (die KDE Konfiguration ist für jeden User separat). Eine Möglichkeit wäre wie folgt:


    - bei Dir einloggen.
    - in einer Konsole (als user, nicht root) in das Verzeichnis eines der anderen User wechseln (cd /home/user1).
    - dort die Datei "/home/user1/.kde4/share/config/kwinrc" editieren:

    Code
    kdesu kwrite "/home/user1/.kde4/share/config/kwinrc


    Bei mir:


    Hier musst Du (in der [Compositing] Section) "Enabled=true" auf "Enabled=false" ändern; dann abspeichern


    Hoffentlich kannst Du nachfolgend als user1 einloggen.


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nee, is gar nicht gut!



    Das ist ein Treiberproblem.


    Wie hast du den NVidia Treiber installiert?
    Welche Version?

    Code
    zypper se -si nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 57261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat von uhelp


    Nee, is gar nicht gut!


    ooops! ja -- hab nur unten hingeschaut :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 57264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme