(Gelöst) XnView

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) XnView gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    hatt jemand dieses paket im einsatz? und wie installiert?


    XnViewMP-linux-x64.tar


    ich bekomm es nicht zum laufen.....
    entpackt und dann nach der readme version installiert, aber geht nicht......
    ich hab zwar in usr/share/appl. einen eintrag......der ist aber leer und startet nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Dornen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Das brauchst Du nicht installieren. Du musst nur das Archiv entpacken und dann das Programm aus dem Verzeichnis durch Eingabe von

    Code
    sh xnview.sh


    starten.
    Alternativ legst Du eine Verknüpfung an, in der in der Zeile bei Befehl der genaue Pfad zum Startskript von xnview angegeben wird. Da stellst Du dann noch ein sh voran.
    Das sieht dann ungefähr so aus :

    Code
    sh /home/xxxxx/Anwendungen/XnView/xnview.sh


    Bei mir wurde das Archiv in den Unterordner /Anwendungen/XnView/ im Homeverzeichnis entpackt.


    Linux TGZ 64 bit von hier heruntergeladen :
    Download XnView

  • also wenn ich xnview starten will mit
    sh xnview.sh bekomm ich folgd. meldung:


    xnview.sh: Zeile 5: /home/NAME/XnView/XnView: Keine Berechtigung


    egal ob als su oder normalnutzer, beidesmal dasselbe


    und zu den RPM paketen:
    hab ich versucht zu installieren, jedoch im yast tauchen sie als installiert auf aber sind nirgends zu starten und zu finden.......
    hab sie wieder deinstalliert


    was hat es mit der mitteilung in readme auf sich?:


    To install XnConvert in KDE/Gnome menu, change the pathname of xnview's folder in XnView.desktop (Exec & Icon) and move it to /usr/share/applications


    sudo cp XnView.desktop /usr/share/applications

    Für den Inhalt des Beitrages 57257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Lösche mal den Ordner

    Code
    /home/NAME/XnView/XnView


    Danach lade das Archiv nochmals von obigem Link herunter, entpacke das erneut und gehe dann nochmal nach der oben geposteten Anleitung vor.
    Vor dem Starten des Programmes solltest Du aber erst noch den Ordner

    Code
    /home/NAME/.xnviewmp


    löschen, sofern dieser schon angelegt wurde. Dies ist ein versteckter Ordner.

  • so, ich hab den ordner XnView den es im home entpackt hat, gelöscht.
    einen versteckten ordner hab ich nicht im home gefunden.


    danach das XnViewMP-linux-x64.tgz aus der angegebenen quelle neu geladen und in home entpackt.
    dann als su in der konsole in das entpackte verz. gewechselt und sh xnview.sh ausgeführt mit folgd. erfolg:


    xnview.sh: Zeile 5: /home/NAME/XnView/XnView: Keine Berechtigung


    wo liegt der hund begraben......

    Für den Inhalt des Beitrages 57266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Code
    /home/NAME/XnView/XnView: Keine Berechtigung
           ^^^^

    Das solltest du ersetzen, mit deinem Usernamen.
    Du hast es offensichtlich als root in ein Verzeichnis /home/NAME entpackt.
    Dort hast du keinerlei REchte.


    da capo al fine.


    zu deutsch; Lösch den Müll, entpacke ALS NORMALER USER das Ding nochmal.
    Dann klappt das auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 57268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    /home/NAME/XnView/XnView: Keine Berechtigung
    ^^^^

    beim probieren steht da schon der richtige user drin.......ganz.....bin ich dann doch nicht.......ändert aber nix ob als Su oder normaluser.........


    ergebniss:linux-hrsk:/home/NAME/XnView # sh xnview.sh
    xnview.sh: Zeile 5: /home/NAME/XnView/XnView: Keine Berechtigung

    Für den Inhalt des Beitrages 57269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen