Laptop hochfahren nach schlafmodus (aufklappen / resume) nur noch Bildschirm flackern

Hinweis: In dem Thema Laptop hochfahren nach schlafmodus (aufklappen / resume) nur noch Bildschirm flackern gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wieder hat man ein kleines Problem, und ist dankbar dass es das Forum gibt...


    Und zwar:
    Mein laptop (AMD E-1800 Brazos) geht brav beim bildschirm zuklappen in den schlaf. Aber beim Aufwachen flackert der Bildschirm nur noch, regelmäßig zwar, aber das hilft auch nicht viel...


    Dann hilft nur noch ein kaltstart auf die harte tour.


    Die normalen Energieeinstellungen unter Gnome sind ja sehr spartanisch, im Gegensatz zu KDE.


    1. Gibt es noch mehr Einstellungen zB unter Yast? Hab bisher keine Entdeckt.


    2. Oder bereits ähliche Usererfahrungen? Gucke auch nochmal durch die Historie.


    3. Da der rechner erst 1 Jahr alt ist: Kann es auch an diesem neuen BioS liegen (UEFI oder wie das heisst...). Gibt es eine kristische Einstellung im BIOS, die man mit Linux beachten sollte? Dieses UEFI wurde ja wohl zuerst auf Windows abgestimmt, nehme ich mal an.


    :?:

  • Wichtig wäre auch, dass man weiss, welche Grafikkarte da mit welchem Grafikkartentreiber betrieben wird.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Die freien Treiber (radeon bzw. nouveau für AMD bzw. NVIDIA Grafikkarten) haben da stellenweise schon Probleme mit den Energiesparmodi.

  • Hallo Trekkie,


    OK, also die Ausgabe ergibt schonmal


  • Also,


    gemäß Anleitung treiber installiert:


    Teilerfolg: Nach Aufklappen resümiert der Rechner wieder und kann weiter genutzt werden.


    Dafür vielen Dank für den Tip, und an den WiKi-Schreiber !!



    Neues Problem:


    1. Man kann nirgendwo in GNOME einstellen, dass dieser Suspend to RAM (?) modus bei angeschlossenem Netzteil nicht aktiviert wird. Ich würde den Laptop dann gerne weiterlaufen lassen... ?


    Ich meine dass man das unter KDE kann, möchte aber ungern wechseln.


    Gibt da evtl im YAST irgendwo ein Fine-tuning ?



    2. Der Rechner blockt nach 10 min den Bildschirm wie eingestellt. Dann aber klappt oft das entblocken nicht mehr,


    d.h. er reagiert nicht auf die Enter-Taste, und zeigt keine PasswortEingabe-Leiste an.
    Dann hilft wiederum nur HArd-Reset.


    HAbe den Eindurck dass das insbes bei Benutzung meines UMTS Sticks geschieht.
    Muss es auch mal ohne beobachten.


    Dass aber hat evtl. nix mehr mit dem Resume zu tun?


    Gruss
    suse

  • @ Commerzpunkt19: Neues Problem, neuer Beitrag.


    Eröffne bitte einen neuen Beitrag im passenden Unterforum.


    Mit entsprechenden Fehlermeldungen, logs etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland