12.3 thunar als root hängt sich auf

Hinweis: In dem Thema 12.3 thunar als root hängt sich auf gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Suse 12.3/64 XFCE wurde problemlos installiert, z.Z. läuft die Einrichtung
    Wie vorgeschlagen, soll Thunar verwendet werden.
    Als user funktioniert das problemlos, als root öffnet sich das Fenster und hängt sich auf.


    Der Starter mit Befehl xdg-su -c thunar funktioniert, ebenso dieser Aufruf im Terminal. In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich:
    Das Fenster öffnet sich mit der eingeblendeten Root-Warnung, es lässt sich aber nichts anklicken. Die Fehlermeldung im Terminal:
    ** (gnomesu:3763): WARNING **: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files


    Wenn mit su das Terminal selber auf Root umgeschaltet wird, öffnet sich das thunar Fenster und funktioniert trotz folgender Fehlermeldung im Terminal:
    Thunar: Failed to initialize Xfconf: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.


    cannot connect to the session bus: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18 )
    cannot connect to the session bus: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18 )
    cannot connect to the session bus: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18 )


    Recherchen haben leider nichts Brauchbares ergeben. Nachdem dieser Aufruf unter Suse 12.2 problemlos lief, vermute ich, dass die 12.3 Installation suboptimal gelaufen ist. Falls noch weitere Informationen gebraucht werden oder etwas probiert werden soll, bitte ich jetzt schon meine verzögerten Antwortzeiten zu entschuldigen, ich bin nicht durchgehend am Rechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 57692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Hallo,


    Ich weiss nicht ob das folgende in die richtige Richtung geht:


    Mailinglist Archive: opensuse-bugs (5228 mails)
    >>> http://lists.opensuse.org/open…ugs/2013-03/msg02667.html


    gemäss
    >>> http://lists.opensuse.org/open…ugs/2013-03/msg04520.html
    ist dies ein Gtk Problem.


    ebso hier:

    Zitat


    To fix it, you have to check if the gtk3 version you have comes from the same repo from where you got glib2.


    >>> http://lists.opensuse.org/opensuse/2013-04/msg01116.html


    Daher, zeig bitte mal die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si gtk


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    danke für die Antwort.
    Die Links beziehen sich zwar auf emacs, scheinen mir aber trotzdem in die richtige Richtung zu gehen. Ich muss mich da mal in aller Ruhe mit auseinandersetzen.


    Nun zum Paket: Es ist ein Image von der openSuse site und md5 verifiziert - sollte also OK sein. Wenn ich das richtig sehe, ist in der folgenden Liste auch kein Versionskonflikt zu erkennen.



    Es scheint aber doch wohl so zu sein, dass irgendwas nicht gefunden wird, falsche Pfadangabe oder Name... was auch immer. Das würde sich auch mit einem Recherechergebnis decken, das von einem ähnlichen Fehler bei RedHat berichtete - leider war der weiterführende Link tot. Jedenfalls sollte dabei eine nicht auffindbare swap die Ursache gewesen sein.


    Hast Du irgendwelche Vorschläge wo in meinen log Dateien möglicherweise mehr zu finden sein könnte?


    Beste Grüsse
    Andreas


    Ausgabe bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Zitat


    Die Links beziehen sich zwar auf emacs, scheinen mir aber trotzdem in die richtige Richtung zu gehen...


    ...stimmt, aber ich bin über andere Hinweise ("xdg-su -c ...") auf diese Links gestossen. Das Wichtige ist dass (sofern richtig) das Problem etwas mit GTK zu tun hat und nicht etwa mit thunar oder XFCE.


    Könntest Du bitte die Ausgabe folgender Befehle posten (die vorige Abfrage war nicht passend, sorry):


    Code
    zypper se -si gtk3 libglib


    (glib2 ist im Paket libglib)


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Wie gewünscht ist hier der output von zypper se -si gtk3 libglib:




    Ich hoffe, dass es uns weiterbringt.


    Andreas


    Bitte Code-Tags benutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Daten... ich sehe da nichts problematisches.


    Nur um sicher zu sein:

    Zitat


    Suse 12.3/64 XFCE wurde problemlos installiert, z.Z. läuft die Einrichtung


    ...Du hast natürlich seit der Installation mindestens einmal neu gebootet oder?


    Was geschieht wenn Du eine andere Anwendung startest für welche 'root' Rechte erforderlich sind, z.B.:

    Code
    xdg-su -c /sbin/yast2


    oder

    Code
    xdg-su -u Dein-Username -c /sbin/yast2


    ?


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    so sieht das aus, wenn ich Deinen Vorschlag abarbeite:


    office@linux-n7gw:~> xdg-su -c /sbin/yast2


    ** (gnomesu:5375): WARNING **: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files


    POPUP PASSWORTABFRAGE


    ** (y2controlcenter-gnome:5395): WARNING **: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files


    YAST FENSTER ÖFFNET SICH - WEITER MIT AUSWAHL EINES DETAILPROGRAMMS


    ** (gnomesu:5413): WARNING **: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files


    DETAILPROGRAMM FUNKTIONIERT - DANACH SCHLIESSEN VON DETAILP und YAST - OK


    ** (y2controlcenter-gnome:5395): CRITICAL **: atk_bridge_adaptor_cleanup: assertion `inited' failed
    office@linux-n7gw:~>


    Der Befehl mit anderem user ist bei mir nicht sinnvoll, da nur office und root angelegt sind.


    Und jetzt nochmal zum Vergleich die Umschaltung zum Root-Terminal mit su :


    office@linux-n7gw:~> su
    Passwort:
    linux-n7gw:/home/office # thunar
    Thunar: Failed to initialize Xfconf: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.


    cannot connect to the session bus: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
    cannot connect to the session bus: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
    cannot connect to the session bus: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)


    DER ROOT-FILE-MANAGER IST GEÖFFNET => EIN ANDERES VERZEICHNIS WIRD GEÖFFNET - OK


    EIN BILDDATEI WIRD ANGEKLICKT- ÖFFNET IM BILDBETRACHTER - OK => BETRACHTER WIRD GESCHLOSSEN


    FILE_MANAGER WIRD GESCHLOSSEN


    linux-n7gw:/home/office # exit
    exit
    office@linux-n7gw:~>


    Auch in diesem Fall besteht ein leichtes Unwohlsein wegen der Xfconf aber Thunar funktioniert wie erwartet.


    Mich würde mal interessieren, ob Du den/die Fehler nachvollziehen kannst.


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 57746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Hallo Andreas,


    Zitat


    Mich würde mal interessieren, ob Du den/die Fehler nachvollziehen kannst.


    Ich habe openSUSE 12.3 GENOME nur auf einer live-DVD... da funktionieren diese Befehle ohne Meckern.


    Zitat


    Und jetzt nochmal zum Vergleich die Umschaltung zum Root-Terminal mit su :


    ...nein das sollst Du nicht. Der Benutzer 'root' (was Du mit 'su' wirst) kann keine grafischen Anwendungen starten. Aus diesem Grund gibt es 'xdg-su' -- eine grafische Anwendung als normaler User aber mit root-Rechten starten. (in KDE wäre das 'kdesu")


    Probleme mit den gleichen oder ähnlichen Fehlermeldungen wie Du sie hast melden auch andere User (jedoch mit den verschiedensten Anwendungen). Es gibt auch viele Bug-Reports (aber keine konkreten Lösungen).


    Ein Vorschlag (ich kann es leider nicht testen):


    Installier noch das Paket "at-spi2-core"


    >>> http://latobcode.wordpress.com…ing-org-a11y-bus-warning/


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Roland,


    das Paket "at-spi2-core" ist installiert. Es zeigt durchaus Wirkung, löst aber das Problem noch nicht. Zuvor sah der Aufruf im Terminal, wie eingangs geschildert, so aus:



    office@linux-n7gw:~> xdg-su -c /sbin/yast2
    ** (gnomesu:5375): WARNING **: Error retrieving accessibility bus address: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.a11y.Bus was not provided by any .service files
    POPUP PASSWORTABFRAGE



    Jetzt fehlt die Meldung " **(gnomesu..... " . Aaaaber anklicken kann ich im Root-Thunar-Fenster nach wie vor nichts und schließen kann ich es nur nach timeout und Meldung "Thunar antwortet nicht."


    Dabei ist das Terminal-Fenster absolut sauber: Befehl wie oben, nach dem Schließen kommt der Prompt, sonst nichts.
    Gibt es eine Möglichkeit ein sehr detailliertes log-File mitlaufen zu lassen? Wenn nicht stehen wir wohl endgültig im Nebel.


    Es scheint also ein Schritt in die richtige Richtung zu sein und ich lasse das Paket erst mal im System.


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 57792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Roland,


    bei der Durchsicht von lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2012-07/msg01990.html
    habe ich festgestellt, dass auf meinem System /var/log/messages genau die gleichen Fehler bezügl. keyring listet wie in diesem Bugreport angegeben. Und die Ursache ist dort auch beschrieben, leider aber nicht die Lösung.


    Der Bugreport bezieht sich auf Suse 12.2, die interessanterweise bei mir problemlos lief. Vielleicht bringt es ja wieder Bewegung in das Thema, wenn es in 12.3 immer noch offen ist, schaun wir mal.


    Ich lasse das Thema vorerst als unerledigt stehen in der Hoffnung, dass ich noch einen letzten Beitrag mit der Lösung nachtragen kann.


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 57823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2