12.3 thunar als root hängt sich auf

Hinweis: In dem Thema 12.3 thunar als root hängt sich auf gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Andreas,


    Zitat


    leider aber nicht die Lösung.


    ...leider 8)


    Das Problem ist zu wissen wo genau die Ursache zu finden ist... dann wäre auch eine Lösung machbar; irgendwie


    Ich habe in meiner Script-Sammlung etwas gefunden was Du vielleicht mal testen möchtest.


    Auf meinem GENOME 12.3 Live-Linux sieht dies so aus:


    Beispiel 'nautilus' mit root-Rechten starten:



    Code
    linux@linux:~> ./xroot nautilus
    Initializing nautilus-open-terminal extension
    Shutting down nautilus-open-terminal extension
    linux@linux:~>


    (hat also mit 'xroot' funktioniert)


    ==========


    Beispiel 'gedit' mit root-Rechten starten:


    Code
    linux@linux:~> sudo gedit
    No protocol specified
    
    
    ** (gedit:2668): WARNING **: Could not open X display
    Cannot open display: 
    Run 'gedit --help' to see a full list of available command line options.
    linux@linux:~>


    Code
    linux@linux:~> ./xroot gedit
    linux@linux:~>


    (ebenso, hat mit 'xroot' funktioniert; ich habe aus gedit eine Datei nach '/boot' abgespeichert)


    ==========


    Das Script 'xroot':



    den Code in eine Datei kopieren,
    abspeichern als z.B. xroot,
    "chown 755 xroot"
    nach /usr/local/bin/ kopieren


    >>> Funktionierts "xroot thunar" bei Dir?


    (übrigens: es gibt auch noch 'gksu' bzw. 'gksudo' ?)


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Roland,
    vielen Dank. Ich werde diesen Workaround auf jeden Fall testen, allerding zuvor noch ein wenig in der Dokumentation lesen damit ich verstehe was ich da treibe.


    Egal wie es ausgeht, ich melde mich wieder...


    Gruss
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 57859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Roland,


    dieser Vorschlag war erfolgreich. Aber ich gehe mal der Reihe nach vor:


    sudo thunar (oder gedit oder...) => .... .... => Thunar: Anzeige kann nicht geöffnet werden


    Das hattest Du ja auch schon.


    Dann also mal das Script von http://www.tldp.org/HOWTO/Remote-X-Apps-7.htm


    Sehr schön hergeleitet, man kann wirklich was lernen. Ich habe es dann wie vorgeschlagen unter /usr/local/bin/xroot
    abgelegt, startet sich etwas leichter. Im Terminal funktioniert das prima.


    Der vorgeschlagene Aufruf xroot 'control-panel &' ist allerdings nicht für einen Starter im Panel geeignet, er rauscht nämlich durch (Passwort und nichts mehr). Ich habe es zusammengestrichen auf " xroot thunar " und alles läuft.


    Der einzige Unterschied zu der xdg-su Lösung ist, dass das Rootpasswort im Terminal abgefragt wird und das muss dann auch offen bleiben.


    Das reizt mich natürlich, mal zu schauen, was die Debian Leute daraus gemacht haben...


    Ich denke wir setzen das Thema auf erledigt nachdem eine brauchbare Lösung gefunden ist. Eventuelle Verfeinerungen sowie eine Resonanz vom Novell-Bugzilla zu xdg-su werde ich ggf. nachtragen.


    Vielen Dank nochmal
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 57865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Hall Andreas,


    Freut mich dass 'xroot' funktioniert.


    Zitat


    Der einzige Unterschied zu der xdg-su Lösung ist, dass das Rootpasswort im Terminal abgefragt wird und das muss dann auch offen bleiben.


    Das Script kann natürlich beliebig erweitert werden, z.B. so dass die Passwort Abfrage in einem Popup Fenster erfolgt und das Script im Hintergrund läuft.


    Übrigens:


    'xdg-su' ist auch ein Script (/usr/bin/xdg-su). Das Script könnte also mit eingefügten Debug Output unter die Luppe genommen werden (z.B. vielleicht gäbe es Fehlermeldungen bei "funktion return values" wenn diese denn abgefragt würden).


    'xdg-su' enthält interessante Kommentarzeilen. Z.B. im 'xdg-su' welches in der openSUSE 12.3 GNOME live-cd/dvd eingebaut ist gibt es zur function detectDE() einen Hinweis auf einen Bug Report (https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=34164) und nachfolgender Code ist auf diesen Bug ausgerichtet; das Script muss bez. Bugs anderer Applikationen angepasst werden.


    Du könntest mal eine ältere (oder neuere?) Version von 'xdg-su' testen.


    Interessant: 'xdg-su' funktioniert auch auf meinem KDE Desktop (z.B. "xdg-su -c kwrite"); wäre also eine Alternative zu 'kdesu'!


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Roland,
    danke für die Anregungen. Ich werde da auf jeden Fall noch das eine oder andere probieren, aber das wird sicher noch etwas dauern. Leider drängen sich z.Z. andere Themen in den Vordergrund...


    Gruss
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 57903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Roland,
    vielen Dank. Ich werde diesen Workaround auf jeden Fall testen, allerding zuvor noch ein wenig in der Dokumentation lesen damit ich verstehe was ich da treibe.


    Dann lies bitte auch nach, warum su und sudo für dein Vorhaben völlig falsch sind - Stichwort Enviroment.


    gksu und Konsorten sind nicht aus Langeweile gebastelt worden ;)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 57938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo Roland,


    ich habe eben mal kurz eine ältere Version von xdg-su versucht, leider mit genau dem gleichen negativen Ergebnis. Also folgt nun Vorschlag 2, die Fehlersuche im Ablauf.


    Ganz nebenbei: Ich habe eine Antwort auf den Bugreport. Die Meldung in /var/log/messages ist ohne Bedeutung.


    Gruss
    Andreas



    Hallo grossing,


    Zitat

    gksu und Konsorten sind nicht aus Langeweile gebastelt worden


    xdg-su doch wohl auch nicht und es hat vor 12.3 auch perfekt funktioniert.


    Zitat

    Stichwort Enviroment

    Ich nehme an "Environment". Kannst Du mal konkrete Angaben machen, in welcher Dokumentation ich das suchen soll. Nur einfach so dürfte das wohl einige 10k Treffer geben und das ist wohl kaum hilfreich.


    Gruss
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 57967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2

  • Hallo Roland,


    xdg-su ist nicht das Problem. In dem Script wird gnomesu aufgerufen und damit ist der Fehler genauso reproduzierbar.


    Es dürfte aber nicht unmittelbar an gnomesu zu liegen, denn eine frühere Version läuft ebenso wenig. Irgendwas im Kontext scheint bei 12.3 anders zu sein.


    Gruss
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 58000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2