12.3 thunar als root hängt sich auf

Hinweis: In dem Thema 12.3 thunar als root hängt sich auf gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Andreas,


    Zitat


    Es dürfte aber nicht unmittelbar an gnomesu zu liegen...


    Es haben inzwischen noch andere User das Problem festgestellt.


    Bug 814626 - gnomesu gedit - hit hot spot and freezes
    >>> https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=814626


    und auch im openSUSE 13.1
    Bug 802680 - Gnome freeze after run gedit with root privileges, can't login after restart X
    >>> https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=802680


    Das Problem scheint SUSE speziefisch zu sein ;)


    Kannst Du mal das folgende Script testen (siehe "Comment 6" aus dem ersten Bug Report):


    Code
    cat my_xdg-su



    (chmod 755 my_xdg-su)


    (die "echo..." Zeile ist lediglich zum Debuggen)


    Code
    ./my_xdg-su -c thunar


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Roland,


    zuerst möchte ich mich für die Verzögerung entschuldigen, aber z.Z. habe ich auch neben dem PC noch Baustellen...


    Ja, ich habe gerade mal Dein Script ausprobiert und es hat sich nichts geändert. Dabei habe ich den Workaround mit xroot (siehe ziemlich am Anfang des threads) benutzen wollen, um das Script ausführbar zu machen und bin darauf gestoßen, dass der Aufruf mit xroot zwar zuverlässig startet, der Wechsel der Verzeichnisse zu /home/meinaccount scheitert aber mit den gleichen Symptomen, sobald ich meinaccount öffnen will.
    Die ganze Situation ist höchst instabil, ich habe den Aufruf mit xroot weiter untersuchen wollen und dabei einmal ein voll funktionierendes Thunar-Root-Fenster bekommen und bei der Wiederholung den Fehler wie gehabt.


    Ich werde als nächstes Deine Links mal genauer aufdröseln, ich hatte die nur kurz überflogen.


    Gruß
    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 58058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: warp2