[Erledigt]Open Suse 12.3 außer Rand und Band // Zurücksetzen

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Open Suse 12.3 außer Rand und Band // Zurücksetzen gibt es 58 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe aufgrund von meinem Studium Open Suse 12.3 Parallel zu Windows 8 installiert.
    Vielleicht war das ja schon der erste Fehler, aber meine Freundin arbeitet auf Windows und ab und an muss ich da auch paar Programme laufen lassen.


    Zunächst lief alles richtig super mit Open Suse 12.3. Ich habe immer felißig die Updates gemacht und das einzige was mich sehr genervt hat war die Task-Leiste, weil ich die total verhunzt hatte und nicht mehr klarkam. Das habe ich dann aber in den Griff bekommen.


    Naja,
    Nach einigen Tagen spinnt es jetzt total. (Vielleicht nach dem ich LS DYNA PREPOST "installiert" habe.)


    Der Sound ist einfach nicht mehr da, und auch das Sound Zeichen aus der Task Leiste ist weg. Das Sound und Audio Menü öffnet sich einfach nicht. Zudem erstelle ich mit gnuplot .eps Dateien und die habe ich immer schön mit Okular geöffnet. Alleine deswegen habe ich die plots gerne zu Hause gemacht weil es in der Uni mit Open Suse 10.X total lahm ist und kein Okular gibt.


    Auf einmal kann ich die .eps Dateien nicht mehr mit Okular öffnen.
    Ständig habe ich "Updates" und wenn ich die Starte kommt ein Fehler von APPER und es steht oben ein Kästchen mit "A restart is required"..


    Ich würde am liebsten das Open Suse auf den Installationsstand zurücksetzen.


    Ich bin halt ein absoluter Anfänger und es kann sein dass ich auch irgendwie einen Unsinn gemacht habe als ich Kile oder sowas installiert habe.


    Kennt jemand sowas? Ich bin gnadenloser Anfänger und google hat mir keine zufriedenstellende Antwort geliefert.
    Danke schonmal für eure Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von lush () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 57712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UzumN


  • Oder besser den ganzen Ramsch runterschmeissen mit:

    Code
    zypper rm *packagekit*


    (man beachte die Sternchen). Apper wird automatisch mit deinstalliert.

    Für den Inhalt des Beitrages 57715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Danke euch für die schnellen antworten.
    Ich wollte jetzt diesen Befehl ausführen.


    Allerdings sagt es mir dann: Zum Installieren oder Deinstallieren von Paketen werden Root-Rechte benötigt.


    Das verstehe ich aber nicht, weil ich ja der Root bin.


    E: Hab das aber jetzt mit google Hilfe gelöst.



    Ich hab die Befehle jetzt ausgeführt. Jetzt habe ich bestimmt Apper deinstalliert. Aber gibt es keine möglichkeit Linux auf installationszustand zurückzusetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von UzumN ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: UzumN

  • Das verstehe ich aber nicht, weil ich ja der Root bin


    Wenn Du als root grafisch angemeldet bist, werden einige Dinge nicht funktionieren.


    Daher als User anmelden und explizit nur dann root Rechte erlangen, wenn benötigt.
    Entweder per Konsole oder die Programme fragen nach dem root-Passwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 57719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja,
    Nach einigen Tagen spinnt es jetzt total. (Vielleicht nach dem ich LS DYNA PREPOST "installiert" habe.)



    In welcher Form lag denn das Programm vor? Wo hast Du es her und wie hast Du es installiert? Ich habe beim besten Willen keine rpm-Pakete gefunden. Ich habe Tante Google befragt und nur .exe-Dateien gefunden. Auch das openSUSE-Softwarecenter gab nichts her.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 57721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Zitat von UzumN


    Kennt jemand sowas? Ich bin gnadenloser Anfänger...


    Zitat von UzumN


    Nach einigen Tagen spinnt es jetzt total. (Vielleicht nach dem ich LS DYNA PREPOST "installiert" habe.)


    "installiert" darf hier nicht allzu wörtlich verstanden werden.


    Das Programm kann via hier http://www.lstc.com/lspp/ heruntergeladen werden:


    lsprepost-4.0-opensuse122.tgz >>> ftp://ftp.lstc.com/outgoing/ls…epost-4.0-opensuse122.tgz


    Die linux Dateien sind (via Script) ausführbar (keine *.exe).


    Ich denke nicht dass deswegen etwas kapput gegangen ist.


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo UzumN,


    Du musst genauer berichten: was genau hast Du wie genau gemacht.


    Und nur eines nach dem anderen, nicht alles miteinander vermischen.


    Gib bitte mal folgende Befehle ein und poste die exakte Ausgabe (zwischen 'Code' Tags; siehe die Signatur von Sauerland:(


    Code
    pwd


    Code
    echo $USER


    Code
    whoami


    Wenn es hier heisst "root" dann nicht weitermachen.


    Code
    su


    ...hier wirst Du nach dem root-Passwort gefragt (nicht posten).


    Code
    zypper rm *packagekit*


    Code
    zypper up


    Code
    exit


    Alle Antworten der Befehle bitte posten.


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Zitat

    lsprepost-4.0-opensuse122.tgz

    irgendein Programm von irgendwo heruntergeladen. Und dann noch für eine alte Version.
    Es wäre eine gute Idee, den Titel dieses Threads zu editieren.
    Ersetze dort "openSUSE" durch "User".


    Zitat

    Die linux Dateien sind (via Script) ausführbar (keine *.exe).

    Dateiextensions spielen unter Linux keinerlei Rolle. Außer, dass der User leichter sehen kann, worum es sich handelt.
    There is no such thing like exe under Linux.



    Als Anfänger solltest du NUR und AUSSCHLIESSLICH Software via YaST installieren.
    Nichts und nirgends etwas herunterladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp