[erledigt]SCID wie installieren?

Hinweis: In dem Thema [erledigt]SCID wie installieren? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Susefans,


    möchte gerne das Schachprogramm "SCID" bei mir installieren, weiß aber nicht wie das geht ?(
    Habe über ARK die Datei scid-4-4.tar.bz2 entpackt und habe einen Ordner scid-4.4 erhalten.
    ( Ich hoffe dass dieses entpacken ausreichend war, oder muss bei dieser *.tar.bz2 noch ein weiteres entpacken folgen? Oder soll komplett über die bash-Konsole entpackt werden? Wenn ja, wie geht das!)
    Im Ordner scid-4,4 befindet sich ein file install.tcl, ( Tcl - Tool Command Language )
    Versuche über die bash-Konsole mit

    Code
    man tcl

    oder über readme.txt

    Code
    To install, run the install.tcl script with either tclsh or wish.  On
    Windows, double-clicking install.tcl should run it with wish.  Once 
    installs, it may optionally test itself by emailing me.

    etwas schlauer zu werden, ist meinerseits aber ins unverständliche gerückt.
    Mit dieser Eingabe habe ich keine Chance:

    Code
    scid-4.4 # install.tcl
    If 'install.tcl' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf install.tcl
    scid-4.4 # cnf install.tcl
    install.tcl: Kommando nicht gefunden.


    Hir bei diesem Script muß ich nach dem % Zeichen was eingeben, aber dazu reicht meine Fertigkeit zum recherchieren nicht aus

    Code
    scid-4.4 # tclsh
    %



    Ich denke es ist nur ein kleiner Schritt dieses Riesenprogramm zum laufen zu bringen.


    Für eine Hilfe freue ich mich.


    so long.

    Einmal editiert, zuletzt von Altritschi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Ich würde das Paket so nicht installieren..
    Hier findest du einige Repos, in denen das Programm angeboten wird.


    Bei den Home-Repos würde ich aufpassen, ich würde stattdessen dieses Repository hinzufügen:

    Code
    YaST - Software-Repositories - Hinzufügen - URL


    Dann noch die Priorität sinnvoll einstellen und du solltest SCID über YaST - Software installieren oder löschen installieren können.


    Die von die gewählte Variante sollte eigentlich nur als absolute Notlösung benutzt werden.


    Immer dran denken:
    Linux != Windows.
    Unter Linux installiert man Software nicht am Paketmanager vorbei.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 57999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Einfach über

    Code
    yast -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschaftsrepositories


    das Spiele Repository des OBS hinzufügen. Da ist scid enthalten.

    Code
    zypper se -si scid
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name       | Typ   | Version     | Arch   | Repository                    
    --+------------+-------+-------------+--------+-------------------------------
    i | scid       | Paket | 4.2.2-6.1   | x86_64 | openSUSE BuildService - Spiele
  • vielmals Danke für die Hilfe.


    nachdem ich das Ripository hinzugefügt habe

    Code
    yast -> Software-Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschaftsrepositories


    und das Spiele Repository des OBS hinzufügte

    Code
    ~> zypper se -si scid
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name       | Typ   | Version     | Arch   | Repository                    
    --+------------+-------+-------------+--------+-------------------------------
    i | libdiscid0 | Paket | 0.3.0-2.1.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-1.7             
    i | scid       | Paket | 4.2.2-6.1   | x86_64 | openSUSE BuildService - Spiele


    und SCID über die bash-Konsole versuchte zu öffnen bekomme ich statt die Grafische Anzeige (Das Programm öffnet ganz kurz mit irgendwelchen Text und schließt dann sofort wieder), folgenden Hinwies bzw. Erro-Meldungen


    Fehlen da noch fonts um den script lesbar zu machen oder was ist da los :?:


    Ich habe Eboard installiert und dieses lässt sich öffnen, bekommer aber die gleiche Fontconfig Warnung wie bei SCID

    Code
    ~> eboard
    Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/56-user.conf", line 9: reading configurations from ~/.fonts.conf is deprecated.

    es scheinen da veraltetet Schriftzeichen noch vorhanden zu sein.
    Lässt sich das herausfinden was getan werden muss um die Schriftzeichen zu verwenden, das von SCID verarbeitet werden kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Altritschi () aus folgendem Grund: wegen der Fontconfig Warnung

    Für den Inhalt des Beitrages 58036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici