[Gelöst]Partitionen planen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Partitionen planen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Folge nicht den Vorschlägen, erstelle ein eigenes Partitionierungsschema. So oder so ähnlich müsste der Punkt im entsprechenden Menü heißen. Die Vorschläge fallen bei den meisten Linuxdistributionen ziemlich Lieschen-Müllerig aus. Man geht davon aus, dass die Platte entweder leer ist, ganz benutzt werden soll oder eine vorhandene Windowspartition verkleinert werden soll. Alles Andere muss man mit leichten Holzhammerschlägen durchsetzen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 58242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo


    Ich habe jetzt zig Tutorials zu dem Thema gefunden, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich jetzt genau eingeben muss. Ich habe also die Datenpartition auf "D", in OpenSuse als /dev/sdb1 bekannt.


    http://wiki.sabayon.org/index.…_partitions_as_read/write


    Ich editiere also die fstab, die sieht bisher so aus:


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-SSD2SC120GC1DH16T2-T_PNY13090000136050421-part5 swap                 swap       defaults              0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SSD2SC120GC1DH16T2-T_PNY13090000136050421-part6 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
    /dev/disk/by-id/ata-SSD2SC120GC1DH16T2-T_PNY13090000136050421-part7 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
    proc                 /proc                proc       defaults              0 0
    sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
    debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
    usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
    devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0


    Unter den letzten /dev/ Eintrag würde ich eine neue Zeile einfügen mit /dev/sdb1 aber dann? In den Tuts schreiben die auch noch Nullen und Einsen ran, das verstehe ich nicht ganz. Siehe Beispiel:


    Code
    /dev/sda1       /mnt/Windows   ntfs-3g   defaults   0   0


    Was ist dieses mnt? Brauche ich das ntfs 3g? Soll ich auch 0 0 noch anhängen?



    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 58246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Das mnt ist einfach nur das Verzeichnis unter dem du dann schließlich die Windows-Platte finden willst.
    ntfs-3g ist ein Treiber um auf NTFS-Dateisystemen zu schreiben.
    Und das 0 0 ist auch relativ leicht zu erklären:
    Das erste 0 ist für ein Backup-Tool (dump).
    Mit einer 0 ist eine automatische Sicherung deaktiviert, mit einer 1 würdest du sie aktivieren.


    Die zweite Zahl ist für fsck.
    Damit kannst du festlegen ob fsck (filesystem check) das Dateisystem der Partition überprüfen soll oder nicht. Mögliche Einträge hierfür sind 0,1,2.
    Die Erklärungen für 0,1,2 findest du hier:

    • fstab (arch-wiki-eng)
    • fstab (ubuntuusers)
    • viele weitere Websiten...

    Ob du 0 0 nimmst oder nicht, ist deine Sache :P

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Dann markiere den Thread bitte noch als Gelöst, indem du die Überschrift des ersten Beitrages editierst und ein [Gelöst] davorsetzt.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush