[gelöst]Codecs installieren fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Codecs installieren fehlgeschlagen gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zu Xine und VLC fehlen noch die Codecs-Pakete.

    Code
    zypper in vlc-codecs libxine2-codecs


    Bei den GStreamer Plugins sieht eigentlich alles gut aus (gstreamer-0_10-plugins-good wäre u.a. für mp4 zuständig), eventuell noch gstreamer-0_10-fluendo-mp3 gegen gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 von PackMan austauschen.


    Was aber besser käme, GStreamer und die passenden Plugins von der 0.10er Version auf die 1.0*er Version umstellen, von wegen:

    Zitat

    You should download GStreamer-1.0. GStreamer-0.10 is end-of-life.


    Quelle: http://gstreamer.freedesktop.o…r-getting.html#idp5648832




    Bei dem ersten stand zypper mr -r statt zypper mr -p




    ...ein etwas typischer Kommentar von tomfa-ng


    -/-


    Was ist an einem Fragezeichen typischer als an dreien? Ich habe mich nur angepasst. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also die Videos, die ich ausprobiert habe, gehen jetzt in VLC, vielen Dank! Ich habe anfangs eigentlich auch das Tutorial angewandt, dass hier jemand im Forum an seine Beiträge anhängt. Leider hat es nicht geklappt, dann habe ich die 1 Click Lösung probiert, die ja auch nicht geklappt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 58280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Was hat denn nicht geklappt?
    Mit so einer schwammigen Aussage kann niemand etwas anfangen :P


    Wenn du uns mitteilst, warum es mit dem Thread im Forum nicht geklappt hat, können wir den evtl. überarbeiten, dass er verständlicher wird.


    Bei den 1-Klickern hast du eben das Problem, dass du nicht direkt siehst was er da macht, woraus er was installiert etc.
    Da kann es eben schnell passieren, dass man ein Repository einbindet, dass eigentlich mehr als Spielwiese eine Packagers dient als dass es zum stabilen Einsatz gedacht ist.
    Wenn dann auch noch die Prioritäten der Repositories nicht ordentlich durchdacht sind, kann das eben schnell zu Problemen führen.
    Wenn man das manuell macht sieht man sofort, dass es ein home-Repo ist und kann da evtl. leichter drauf reagieren.


    Du hattest Packman bereits drin.
    Das Problem war nur, dass die Priorität nicht angepasst wurde. Nach der Anpassung hast du mit dem zypper dup einige Pakete auf Packman umgestellt.
    Und die Codecs solltest du auch so schon durch die Anwesenheit von Packman installieren gekonnt haben.
    (geniales Deutsch..)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Du hattest Packman bereits drin.


    Ja, wurde durch den 1-Klicker von http://opensuse-community.org/Restricted_formats/12.3 hinzugefügt. Das dortige codecs-kde.ymp ist für openSUSE 11.4 bis 12.3, sowie Tumbleweed und Factory zuständig.


    Für das PackMan Repo unter openSUSE 12.3 wird folgende URL verwendet: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_12.3/, für die anderen Versionen von openSUSE http://packman.inode.at/suse/.


    Installiert werden dann die Pakete libxine2-codecs (bzw. libxine1-codecs), k3b-codecs, ffmpeg, lame, gstreamer-0_10-plugins-bad, gstreamer-0_10-plugins-ugly, gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon, gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg, libdvdcss2.


    Das nur so als Info nebenbei.

    Für den Inhalt des Beitrages 58282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Es heißt in den Programmen einfach, dass das Format nicht unterstützt wird.


    Um diese ganzen Codec Kram zu umgehen, installiere ich mir immer den mplayer mit einem entsprechendem Frontend (gibt es mehrere davon). Dieser bringt alle Codecs von hause aus mit!

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi



  • Schwer zu sagen, was da schiefgegangen ist. IIch habe jetzt dein Tutorial nochmal auf einem anderen PC durchgearbeitet und es hat auf Anhieb geklappt. Vieleicht hat mich eine Fehlermeldung verwirrt oder ich habe mich einmal verklickt, die Anleitung scheint aber wunderbar zu sein :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 58286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 8rg48qw

  • Wenn das Problem damit für Dich gelöst ist bitte:
    1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 58287 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland