[Gelöst] Einbinden von Fremdrepos wie VLC und deren Folgen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Einbinden von Fremdrepos wie VLC und deren Folgen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    da ich mir vor kurzem ein wenig Ärger mit den Repos durch unachtsames Hinzufügen von Factory eingehandelt habe, eine Frage:


    Um den VLC Media Player nutzen zu können, habe ich folgendes Repo hinzugefügt:


    Code
    #  | Alias                     | Name                               | Enabled | Refresh
    ---+---------------------------+------------------------------------+---------+--------
     2 | VLC                       | VLC                                | Yes     | Yes


    Bei der Installation des VLC habe ich (leichtsinnigerweise?) dem Downgrade der Pakete

    Code
    libdca0 libdvdcss2 libmad0 libmpeg2-0 libopencv2_4 libvlc5 libvlccore5


    zugestimmt, die nun auch bei einem Update nicht mehr installiert werden. Meine Frage nun:


    Was bedeutet das nun genau und welche Nachteile ergeben sich daraus? Bisher habe ich versucht mich auf die Repos von http://de.opensuse.org/Paket_Repositorys zu beschränken. Doch dies geht leider nicht immer (zB Google Chrome). Was ist der Grund dafür, dass so ein - ich behaupte mal - sehr beliebtes Programm wie VLC nicht in den offiziellen Repors zu finden, wie es bspw. bei Ubuntu ganz selbst selbstverständlich ist?


    Freue mich über neue Erkenntnisse und grüße,


    euer Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Es ist ganz selbstverständlich in dem ziemlich offiziellen Packman Repo.
    Von wo man sich alles holt, was irgendwie mit Multimedia zu tun hat.


    Es trägt keinen offiziellen "openSUSE" Namen, um Lizenzstreitereien von vornherein zu unterbinden.


    Selbstverständlich soll dich das nicht hindern Ubuntu zu installieren.
    Mit dem eingebundenen VLC-Repo wirst du ja selbstverständlich mehr Ärger haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 59522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ah ok. Packman war deaktiviert. Also wieder raus mit VLC. Vielen Dank. Selbstverständlich.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 59523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Anmerkung:
    Mit dem Einbinden des VLC-Repos und gleichzeitiger Aktivierung des Packman-Repos holt man sich mehr Schwierigkeiten in das laufende System, da in beiden Repos unterschiedlich Versionen der libs etc vorhanden sind, die sich dann behindern.


    Daher der Tip:
    Benutze das Packman-Repo, da dort mehr Programme vorhanden sind. Der VLC-Mediaplayer ist zwar nicht so aktuell wie im originalen Repo, das ist aber meist zu verschmerzen.
    Und binde das VLC-Repo nicht ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 59525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe VLC wieder deinstalliert. Das VLC Repo rausgeschmissen, Packman aktiviert. Den zypper Dreisatz angewendet und dann VLC wieder installiert. Damit müsste doch alles wieder in Ordnung sein?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 59526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Damit müsste doch alles wieder in Ordnung sein?


    Ja.


    Den zypper Dreisatz angewendet


    Das braucht man aber nur zum Umstellen der Pakete auf ein spezielles Repo, danach bei gescheiten Prioritäten nicht mehr, da reicht ein

    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 59527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und woraus ist nun der VLC Player inkl der im VLC Repository vorhandenen Codecs installiert?
    Falls diese aus dem VLC Repository stammen, reicht das Entfernen des VLC Repositories nicht aus. Dann müsste man die Pakete auf Packman umstellen.


    Edit : Mal wieder zu langsam

  • Ok dann habe ich ja quasi alles richtig gemacht, da ich den "Dreisatz" und vorher die VLC Pakete deinstalliert habe.


    Da ich jetzt in letzter Zeit viel in den Paketen rumgewurschtelt habe, habe ich noch eine weitere Frage dazu: Wenn ich nun ein zypper update ausführe bekomme ich folgendes:


    Code
    zypper update
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    The following package updates will NOT be installed:
      k3b libopencv2_4 libquvi7 
    The following packages are going to be upgraded:
      gpg2 MozillaFirefox MozillaThunderbird 
    3 packages to upgrade.
    Overall download size: 45.6 MiB. After the operation, additional 13.4 MiB will be used.
    Continue? [y/n/?] (y):


    Wieso werden nun die Pakete k3b libopencv2_4 libquvi7 nun denn nicht installiert? Ich poste dazu nochmal die Repositories meines Systems:




    Stimmt das denn alles soweit? Vielen Dank übrigens für eure Geduld. Hier kann man ja noch richtig was lernen...


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 59529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Wieso werden nun die Pakete k3b libopencv2_4 libquvi7 nun denn nicht installiert?


    Wahrscheinlich liegen die Pakete in einer neueren Version vor, aber in einem anderen Repo.

    Code
    zypper up


    macht aber keinen Repowechsel.


    Siehe auch bei k3b.

    Für den Inhalt des Beitrages 59539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland