[erledigt] Cursor verschwindet

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Cursor verschwindet gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein seltsames Problem und zwar verschwindet nach einigen Sekunden - mal nach zehn, mal nach 20 - einfach mein Cursor. Bei Inaktivität genauso wie bei Maus- und/oder Tastaturaktivität. Konkret ist es so, dass wenn ich zum Beispiel hier im Forum wie jetzt diesen Beitrag schreibe, ist plötzlich der Cursor weg und ich kann dann auch nicht weiter schreiben. Also mitten im Satz brichts ab. Ich muss dann mit dem Mauszeiger und der linken Maustaste ebn an die Stelle klicken wo abgebrochen wurde. Dann erscheint der Cursor wieder und ich kann wieder für ein paar Sekunden weiter schreiben. Das Phänomen tritt in allen Programmen auf und auch im Terminal, das ich über das KMenue aufrufe. Dann wird der aktive Cursor (weiß) nach einigen Sekunden inaktiv (schwarz). In einer "echten" Konsole tritt das Problem nicht auf. Allein in diesem Beitrag ist das jetzt x-mal passiert. Grade hab ich noch gesehen, dass zB hier im Forum der Hintergrund im Quellcode-Fenster von hellblau nach weiß wechselt, sobald der Cursor verschwindet. Hat jemand ne Idee? Im Netz hab ich leider nix dazu gefunden. Bin euch für einen Rat überaus dankbar, da ich heute Mittag noch ziemlich viel schreiben muss und mich das kirre macht.


    Code
    uname -a
    Linux linux-s95u.site 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    und

    Code
    kde4-config -v
    Qt: 4.8.5
    KDE: 4.11.2
    kde4-config: 1.0

    und


    EDIT: Das merkwürdige Verhalten zeigt sich -hab ich grade festgestellt - nur im Akku-Betrieb und während des Lade-Vorgnags. Ist der Akku voll und das Netzteil angeschlossen, taucht das Problem nichtauf. Ohne eingelegten Akku, also nur mit Netzteil, ist auch alles ok. Änderungen an den Energiesparmodi auf "Verhalten wie bei Netzbetrieb" haben keine Besserung gebracht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Vermutung: Schwierigkeiten mit der Stromversorgung eines Eingabegerätes (Funkmaus o.Ä.). Vielleicht mal die Logs darauf checken (dmesg).

    Für den Inhalt des Beitrages 60479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Hallo Easy,


    erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube nicht, dass es damit etwas zu tun hatte. Funkmaus war keine angeschlossen, nur Kabelmaus bzw. nur internes Touchpad. Ich tippe jetzt eher auf KDE. Denn das Problem trat erst nach der Anmeldung auf. Solange der KDE-Anmeldbildschrim stand, war alles noch ok. Und dann stand gestern zudem noch ein KDE Update an - und nach "zypper up" nun taucht das Problem nicht mehr auf. Aber interessieren täts mich freilich schon, woran das gelegen haben könnte... die logs check ich mal. Wie gesagt, trotzdem vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 60505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Du hast aber schon bei dem KDE update alle Pakete auf das entsprechende Repository umgestellt?
    Falls nicht, solltest Du ein

    Code
    zypper dup --from 2


    als root laufen lassen. Dabei sind alle Abhängigkeiten korrekt aufzulösen und nichts sollte ignoriert werden.
    Vielleicht gibt/gab es da eine Untermischung aus dem KDE update Repository und KDE Komponenten aus den Standard Repositories. Das kann dann schon zu seltsamen Effekten führen.

  • Du hast aber schon bei dem KDE update alle Pakete auf das entsprechende Repository umgestellt?


    Du meinst beim Upgrade? Ja. Upgrade Anfang Oktober Repo umgestellt von

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/410/openSUSE_12.3/

    auf

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/411/openSUSE_12.3/

    und dann

    Code
    den Dreisatz -clean -ref -dup

    Für den Inhalt des Beitrages 60517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78