[Gelöst] Aktueller Kernel für Suse 12.3

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Aktueller Kernel für Suse 12.3 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    bin neu hier und habe schon mal eine erste Frage. Für die Arbeit muss ich Suse 12.3 auf einem Rechner installieren, wobei die Netzwerkkarte (Attansic) nicht erkannt wird. Das alx Modul kann nicht geladen werden und die entsprechenden Treiber funktionieren leider auch nicht. Nun habe ich mir einen neueren kernel besorgt als den 3.7er, den 3.12er, aber der bootete erst gar nicht hoch. Bin dann runter gegangen auf Kernel 3.10 weil ich gelesen habe, dass dort die Attansic Unterstützung laufen sollte, aber der funktioniert leider auch nicht. Der 3.10er Kernel bootet zwar, aber er findet das Ethernet Device (dmesg) leider nicht.


    Danach habe ich mir den Stable-Kernel kernel-default-3.12.0-1.1.ge8fa6b4.x86_64.rpm von Suse gezogen, aber der wird mit rpm leider auch nicht aktiviert, Fehlermeldung ist: "error failed dependencies, microcode_ctl is obsolete by kernel-desktop-3.10.....



    Frage: gibt es eine Möglichkeit, einen aktuellen Kernel für Suse 12.3 zum Laufen zu bekommen?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von coliban ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • Natürlich. Ich habe hier zwei Rechner (1 Lenovo Notebook, 1 älterer File Server) unter openSUSE 12.3 mit dem aktuellen Kernel 3.12.0-6 laufen.
    Quelle:

    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/standard/



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • wie lässt er sich nicht installieren ?
    hast du die Quellen in Yast eingebunden, Prioritäten nieder gesetzt und ein zypper dup ausgeführt ?


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Habe mir nun den Kernel Source runtergeladen und mit "rpm" reingezogen, weiss jemand, wohin das Teil gepackt wird, unter /usr/src ist es auf jeden Fall nicht zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 61210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • so wird das vermutlich nichts.
    mach es wie ich oben beschrieben habe.


    Quellen in Yast einbinden, Prioritäten setzen, zypper dup, Neustart.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Für die Arbeit muss ich Suse 12.3 auf einem Rechner installieren, wobei die Netzwerkkarte (Attansic) nicht erkannt wird. Das alx Modul kann nicht geladen werden und die entsprechenden Treiber funktionieren leider auch nicht


    Das sind super Informationen.


    Der Treiber funktioniert allerdings nur bei unterstützten Karten.


    Und welche Karte das ist, wurde hier noch nicht offengelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 61212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie schon gesagt, die Karte ist von Attansic, lspci -nnk ergibt: Atheros Communication Inc. AR8161 Gigabit Ethernet [1969:1091]. Das dazugehörige Modul soll alx sein. Dieses wiederum soll von allen kernels > =3.10 unterstützt werden, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Das geht nur, und dann auch nur fehlerhaft, wenn ich bestimmte Module (compat-wireless....) einbinde, aber nur bei 12.2.


    Deswegen habe ich meine Hoffnung auf einen neueren Kernel gelegt. Aber das scheint nicht zu funktionieren. rpm -ivh sollte eigentlich auch funktionieren, oder? Yast kann so ein rpm irgendwie nicht einlesen, es sagt auf jeden Fall, dass es ein .xml File braucht wenn ich es versuche.


    mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 61215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: coliban

  • compat-wireless ist dafür nicht zuständig, da gibt es ein spezielles alx-kernelmodul.


    Mit compat wireless kannst Du Dir noch andere Module für Wlan zerbröseln.


    Du solltest auch einmal erklären, wie Du versuchst kernel zu installieren, was dann für genaue Fehlermeldungen dabei rauskommen.


    Und noch einmal:
    Die Karte arbeitet mit openSUSE 12.3 und dem alx-kernelmodul einwandfrei.

    Für den Inhalt des Beitrages 61217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland