Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1"

Hinweis: In dem Thema Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1" gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich kann mein OpenSuse 12.3 nicht mehr richtig updaten. beim versuch bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    ( 1/23) Installing: libsolv-tools-0.3.2-2.14.1 .....................................[error]
    Installation of libsolv-tools-0.3.2-2.14.1 failed:
    (with --nodeps --force) Error: Subprocess failed. Error: RPM failed: error: unpacking of archive failed on file /usr/bin/dumpsolv: cpio: rename failed - Input/output error
    error: libsolv-tools-0.3.2-2.14.1.x86_64: install failed
    error: libsolv-tools-0.3.2-2.10.1.x86_64: erase skipped
    
    
    
    
    Abort, retry, ignore? [a/r/i] (a):


    Wenn ich nach der Datei dumpsolv in /usr/bin suche bekomme ich das hier:



    Ich habe dazu nichts gefunden außer dem hier:
    https://joshua.hoblitt.com/rtf…age_installupdate_errors/


    Aber das bringt nichts, weil es nur für Ordner gilt und dumpsolv bei mir nicht als ordner auftaucht.


    /edit: Inhalt des Updates:
    http://rpmfind.net//linux/RPM/…-0.3.2-2.14.1.x86_64.html


    Danke für Jede hilfreiche Antwort!

    3 Mal editiert, zuletzt von Okulossos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Okulossos

  • Versuch einmal als root:

    Code
    zypper ve


    Code
    rpm --rebuilddb


    Ansonsten poste bitte einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 61369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die beiden Befehle haben nichts an der Situation verändert.



    Code
    # uname -a
    Linux linux-3hbw.site 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 61372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Okulossos

  • Packman UND VLC Repository sollte man nicht parallel einbinden, daher solltest Du das VLC Repository löschen.
    Alle Repositories haben bei Dir die gleiche Priorität. UNBEDINGT anpassen.
    Wozu brauchst Du die beiden Home Repositories? Da ist zwar eines deaktiviert, aber was ist daraus installiert?
    Die automatische Aktualisierung bei den deaktivierten Repositories kannst Du auch noch abstellen. Das spart Zeit bei der Aktualisierung der Repositories.

  • Packman UND VLC Repository sollte man nicht parallel einbinden, daher solltest Du das VLC Repository löschen.
    Alle Repositories haben bei Dir die gleiche Priorität. UNBEDINGT anpassen.
    Wozu brauchst Du die beiden Home Repositories? Da ist zwar eines deaktiviert, aber was ist daraus installiert?
    Die automatische Aktualisierung bei den deaktivierten Repositories kannst Du auch noch abstellen. Das spart Zeit bei der Aktualisierung der Repositories.

    • Oh, ich dachte, dass ich VLC schon längst rausgehauen hätte... hmm
    • Welche repos sollten die höchste, und welche die niedrigste Priorität haben? Löst das mein Problem/verhindert es zukünftige Probleme?
    • Gankov brauchte ich für gscan2pdf und valmar73 brauchte ich für PlayOnLinux (ist mittlerweile leider offline).
    • Automatische Aktualisierung bei den deaktivierten ist jetzt deaktiviert.

    /edit:


    Mal ein paar Fragen dazu meinerseits:


    • ist die Liste von dumpsolv*-Dateien normal?
    • Was bedeuten die Nummern dahinter und wieso sind sie mit einem Semikolon getrennt?
    • Sollte das nicht eher ein Ordner sein?
    • Was passiert, wenn ich einen gleichnamigen Ordner in /urs/bin erstelle?
    • Könnte das mein Problem lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Okulossos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Okulossos

  • Für die beiden von Dir genannten Programme brauchst Du keine Home Repositories.
    Diese sind in den Repositories verfügbar, die Du ganz normal über

    Code
    yast -> Software Repositories -> Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts-Repositories


    hinzufügen kannst.



    Diese Ausgabe stammt zwar von einer openSUSE 13.1 Installation, weswegen die Versionsnummern der Programme eventuell abweichen, trifft aber genauso für openSUSE 12.3 zu.


    Das heisst Du kannst PlayonLinux sowohl aus Packman bzw Spiele Repository installieren und gscan2pdf aus dem Gnome Apps Repository.

  • ok, als ich das letztes Jahr gemacht habe gab es die benötigten Versionen nicht, ich ändere es dann bei zeiten. Das tut aber im Moment eher weniger zur Sache, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 61392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Okulossos

  • Ich habe dazu nichts gefunden außer dem hier:
    https://joshua.hoblitt.com/rtfm/2013/05/…lupdate_errors/


    Aber das bringt nichts, weil es nur für Ordner gilt und dumpsolv bei mir nicht als ordner auftaucht.


    Wo steht da was, das es nur für Verzeichnisse gilt?


    So sieht die Ausgabe unter einer laufenden 13.1 aus:

    Code
    lsattr /usr/bin/dumpsolv
    -------------e-- /usr/bin/dumpsolv

    Für den Inhalt des Beitrages 61395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aha, ok, also:


    Code
    # lsattr /usr/bin/dumpsolv
    lsattr: Input/output error while trying to stat /usr/bin/dumpsolv


    offenbar ist dumpsolv bei mir... "defekt"

    Für den Inhalt des Beitrages 61397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Okulossos