[Gelöst]packman/gstreamer installation problem

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]packman/gstreamer installation problem gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen
    Kann mir jemand bei der Packman Installation weiter helfen? Ich möchte nämlich YouTube Videos mit Firefox anschauen können, dafür habe ich dieses Tutorial (http://forums.opensuse.org/blo…t-installation-guide-149/) für die Packman installation nachgearbeitet, es gibt aber scheinbar ein paar Probleme:


    ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von susita ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • So wie das aussieht, hast Du nach der Einbindung des Packman Repositories Deine installierten Pakete noch nicht korrekt darauf umgestellt.Daher kommt auch der angebotene Anbieter (Repository) Wechsel.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP
  • Danke für die prompte Hilfe!
    Hier die Ausgabevon zypper lr -uP:


    Für den Inhalt des Beitrages 61474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Als erstes solltest Du die Prioritäten Deiner Repositories noch etwas anpassen.
    Die Zahlen die ich nenne, beziehen sich immer auf die Nummern unter dem # Zeichen in Deiner Ausgabe :
    #3 Priorität 20
    #10, 11 Priorität 90
    Die automatische Aktualisierung bei den Repositories # 4, 5, 6, 9 kannst Du abstellen, da Du diese sowieso nichts brauchst und diese nicht aktiv sind.
    #2 kannst Du deaktivieren oder löschen, da der Inhalt des Installationsmediums auch im OSS Repository liegt.


    Danach solltest Du als root im Terminal ein

    Code
    zypper dup --from packman


    laufen lassen.
    Dieser Befehl stellt dann alle installierten Pakete auf das Packman Repository um, sofern diese Pakete auch dort vorliegen.


    Auftretende Abhängigkeitskonflikte solltest Du auflösen und nichts ignorieren. Bei Unklarheiten lieber nachfragen.

  • Vielen Dank, es hat super geklappt!
    Nachdem ich die Prioritäten geändert habe, kam eine Update-Forderung und alles hat funktioniert. Ich verstehe nur nicht warum die Prioritäten Probleme bei der installation machten...
    auch nicht warum/wie das "zypper dup --from packman" fuktioniert ,werden dann alle installierten Packete/updates erst im packman gesucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 61484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • mmm...doch noch ein Problem bei der Installation-manche Pakete wurden nicht gefunden :S :

    Für den Inhalt des Beitrages 61486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita


  • Die Repos sind aber alle aktiviert?


    Quellcode

    1 zypper lr .uP


    Ja, alles aktiviert:



    Hier wieder die "probleme":

    Einmal editiert, zuletzt von susita ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: susita

  • Hier wieder die "probleme":



    Es ist genau ein Problem:


    NOCHMAL: Lösung 2 auswählen: Anbieterwechsel zu Packman und fertig!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 61538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23