Echtzeit von XvidCap Aufzeichnungen wird nicht erfasst

Hinweis: In dem Thema Echtzeit von XvidCap Aufzeichnungen wird nicht erfasst gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Ausgangsituation:
    Ich möchte die Wiedergabe von Spektrogrammen und Waveformen über den Sonic Visualiser von Musikstücken mit XvidCap aufnehmen und diese in einem neuen Video mit dem Musikstück zusammenschneiden.


    Problem:
    Die aufgezeichneten Videos mit XvidCap entsprechen nicht der Echtzeit der Aufzeichnung, sondern sind (teilweise) deutlich kürzer. Heißt also, dass die aufgezeichneten Videos immer etwas schneller ablaufen, als die Echtzeit gewesen ist. Somit ist die Synchronisation mit der Musik ja nicht mehr gegeben.


    Was habe ich probiert?
    Bisher habe ich die Formate Gerneral Avi File (mpeg) mit dem Mpeg4 Codec und das Micfosoft Audio Video Interleaved File mit dem Microsoft DivX2 Codec verwendet. Dazu habe ich mehrere Versuche gestartet und die Qualität und Framerate teilweise bis ins Maximum hochgezogen, was aber an dem Problem nichts ändert. Zunächst vermutete ich auch, dass es möglicherweise Probleme gibt wenn man die Datei auf eine NTFS Platte schreiben lässt. Bei Home komme ich zum selben Ergebnis. Die genannten Formate hatte ich bisher auch immer eingesetzt.


    Jetzt nun meine Rückfrage:
    Kennt jemand das Problem oder kennt sich jemand damit aus? Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter rumprobieren, da mehrere Versuche bei Musikstücken, die bis zu 20 Min. dauern, sehr viel Zeit kosten. Im Anhang habe ich mal die Result Ausgabe gepostet. Dort wird eine success Ratio von 90,60 % angegeben. Vermutlich muss man diese auf 100% kriegen.


    Gibt es eine Alternative?
    Ich kenne zwar RecordmyDesktop, aber die GUI und das ogv Format vertragen sich überhaupt nicht mit KDE. Unter Xubuntu habe ich das Programm irgendwann mal erfolgreich verwenden können. XvidCap ist sonst eigentlich ganz schön, aber wenn die Echtzeit nicht richtig erfasst wird, nützt mir das gar nix.


    Infos zu meinem System:

    Code
    LSB Version:    core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-4.0-noarch:core-2.0-x86_64:core-3.2-x86_64:core-4.0-x86_64:desktop-4.0-amd64:desktop-4.0-noarch:graphics-2.0-amd64:graphics-2.0-noarch:graphics-3.2-amd64:graphics-3.2-noarch:graphics-4.0-amd64:graphics-4.0-noarch
    Distributor ID: openSUSE project
    Description:    openSUSE 12.3 (x86_64)
    Release:        12.3
    Codename:       Dartmouth


    Code
    Qt: 3.3.8c KDE: 3.5.10 "release 67" KDE Daemon: $Id: kded.cpp 711061 2007-09-11 09:42:51Z tpatzig $




    Code
    grep MemTotal /proc/meminfo
    MemTotal:        8190100 kB



    Code
    grep "model name" /proc/cpuinfo
    model name      : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
    model name      : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
    model name      : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
    model name      : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
    model name      : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 
    model name      : AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor


    Ich danke euch im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende!

  • Ich habe eine neue Erkenntnis in dieser Sache: Aufzeichnungen im flv Format mit einer niederigeren Frame Rate habe eine Rate von 100% und laufen in Echtzeit. Heißt das also, dass man gernerell auch bei anderen Formaten eher eine niederigere Framerate wählen müsste?


    Wenn ja, welches Verhältnis bietet sich bei welchem Format am besten an?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 61967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Bei Null Resonanz wird sich sicherlich niemand daran stören.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 62037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Zitat


    Bei Null Resonanz wird sich sicherlich niemand daran stören.


    Trotzdem sollte man die Beiträge in unterschiedlichen Foren gegeneinander verlinken.


    Was die Framerate angeht, solltest du mal verschiedene Werte testen. Einen kleineren Wert als 15 fps würde ich aber nicht empfehlen.


    Alternativ könntest Du auch mal vokoscreen aus dem Packman Repository testen.


    Edit : Musik Visualisierer Ausgabe in Videodatei


    Hättest Du diesen Thread hier verlinkt, hätte ich mir die Empfehlung von vokoscreen hier sparen können.
    Die Hinweise bezüglich crossposting stehen nicht umsonst in sämtlichen Forenregeln.
    Dadurch soll eben unter anderem gerade vermieden werden, dass Informationen unnötigerweise doppelt gegeben werden.


    Aus diesem Grund ist jetzt hier geschlossen.