[Gelöst] OpenSUSE 12.3; Rechner fährt nicht mehr runter

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] OpenSUSE 12.3; Rechner fährt nicht mehr runter gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    mein Laptop, dass mit OpenSUSE 12.3 betrieben wird, hat Probleme. Mir ist nun schon 3 x in Folge passiert, dass der Rechner beim Herunterfahren "stehen bleibt", mir einen Blackscreen liefert und sich dann nichts mehr tut. Ich kann den Rechner dann nur noch dadurch aus bekommen, indem ich den Power-Taster gedrückt halte. Neulich wurden auch die Standard-Updates gezogen und installiert. Ich vermute hier einen Zusammenhang.


    Weiß da jemand weiter?


    Danke im Voraus.

  • Bevor wir großartig Fehler suchen mache ein Update auf 13.1.
    Aber Nvidiatreiber gibt es noch nicht als Repositorie!
    Und dann sehen wir weiter.
    Ich habe jetzt eine paralelle Neuinstallation und 9 Updates gemacht.
    Einmal war eine Nvidia dabei, die anderen liefen problemlos.

  • Ein Hardresetten dürfte auf Dauer Probleme forcieren.


    Alternativ mal die MagigSysRq-Funktionen einschalten, damit ein systemkonformes ausschalten ermöglicht werden kann.


    Anleitung

    Für den Inhalt des Beitrages 62222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo zusammen,


    wollte mich zurück melden. Es ist wie verhext. Der Rechner fährt jetzt wieder ohne Probleme herunter. Leider kann ich nicht sagen, woran es liegt, denn ich hatte noch nichts dagegen unternommen.

  • Och, alles harmlos.


    Von gestern auf heute ohne irgendwelche manuellen Eingriffe wie Softwareinstallationen oder Updates war bei mir Grub kaputt.


    Wenn ich den Rechner startete, kam bloß ein einziges Wort auf den Schirm:

    Code
    GRUB


    Keinerlei andere Funktionen. Mit SuperGrub dann gestartet und mit Yast etc. repariert.


    So isse halt unsere kleine Zicke Susi :D

    Für den Inhalt des Beitrages 62244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23