Komisches LAN-Verhalten bei Mishcbetrieb von festen und DHCP-Adressen

Hinweis: In dem Thema Komisches LAN-Verhalten bei Mishcbetrieb von festen und DHCP-Adressen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Mitstreiter,


    seit einigen Tagen habe ich ein komisches Netzwerkverhalten!


    Ich betreibe hinter einem Router ein privates Netzwerk. Es arbeitet im "Mischbetrieb". Teilweise wurden u. a. für meinen Drucker, den Fileserver sowie die Internetradios feste IP-Adressen vergeben. Im Grunde favorisiere ich auch feste Netzwerkadressen. Da gibt es klare Verhältnisse im Netzwerk. :thumbup:


    Um mein Android-Handy dann doch noch ins Netz zu bekommen hatte ich einen eingeschränkten Bereich im WLAN (über Access Point D-Link AP1160) für den DHCP-Betrieb reserviert. Das Einstellen einer festen Netzwerkadresse war beim Vorgängerhandy fast unmöglich. Leider hatte ich bis heute noch keine Zeit den Missstand mit dem neuen Telefon zu korrigieren. :(


    Als weitere Hardware habe ich 2 Switches mit 100-Mbit von D-Link und die restlichen 3 Gbit-Switches von TP-Link im Einsatz. Hatte eigenlich bis dato keine Probleme mit der Hardware.


    Gestern hatte ich mit einem Rechner (feste IP-Adresse) unmöglich lange Response-Zeiten im Netzwerk. :smilie_pc_012: Nachdem ich den Rechner ebenfalls auf DHCP umgestellt hatte benahm er sich wie ausgewechselt. ?(



    Nebenbei kommt es auch vor, dass die IP-Radios Aussetzer beim Sender Streaming haben oder gar keine Verbindung zur Außenwelt bekommen. Erst hatte ich es auf Störungen vor meinem Router geschoben, aber jetzt habe ich ernsthafte Zweifel an meiner Annahme!



    Soweit ich mein Netz überblicken kann, sollten die festen und die dynamischen Adressbereiche sich nicht treffen. :S


    Hat jemand von euch einen Tipp, warum sich das Netzwerk so verhalten kann??


    VG


    Andy

    Für den Inhalt des Beitrages 62837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adx00356

  • Wie üblich, gibt es bei solchen Fehlern, viele Ursachen. ich werde versuchen einige Aufzuzeichnen:


    • Wie schon erwähnt, doppelte IP vergebe. Bitte nochmal genau kontrollieren.
    • haben die festen IP-Adressen auch jeweils Standardgatway und DNS eingetragen?
    • Ist die Subnetmaske überall gleich?


    Ich für meinen Teil würde unterhalb des DHCP-Bereiches die Server (File-, DHCP-) ansiedeln, während ich oberhalb des Bereiches, die Drucker und sonstige Hardware die IP einstellen würde. Anhand dieser Einstellungsauflistung sieht man auch, welche Geräte ich fest und welche ich dynamisch Verwalten möchte. das soll aber nur ein Vorschlag von mir sein.

  • Hallo,
    ich war auch mal früher auf feste Adressen fixiert, du machst dir aber falls mal ne Umstellung kommt ne Menge Arbeit.
    Normalerweise kannst du jedem Gerät eine IP über die MAC Adresse zuweisen - also fest reservieren.
    Und trotzdem alle auf DHCP einstellen.


    Und sollte in deinem Netz nur ein Rechner sein von dem du evtl. grade nicht weist, wird es dir schwerfallen den zu finden.


    Per DHCP kannst du das komplette Netz einer anderen Adresse zuweisen ohne an die anderen Geräte zu müssen,


    Das verhalten das du beschrieben hast sieht schon nach einer doppelten IP aus.


    Im Windows Rechner kannst due den Hinweis im Event log nachsehen... im Linux sicher auch - aber wo das muss dir ein anderer sagen für Linux bin ich etwas zu neu.


    Unter anderem gibt es auch Switches die eine IP haben können, die solltest auch mal im Auge behalten.


    die Probleme beim Streamen sind anderes Thema solltest mal googeln... evtl. hat dein Router Einstellungen um Streaming etwas mehr Priorität zu geben.


    ehm.. 5 Switches ? Wie viele Clients hast du ?
    Und die 5 Switchen in Reihe ? oder Sternförmig am Router ? (Zwecks Performance)
    und DHCP sollte nur einer Laufen am besten der am Router, wenn du den am AP an hast solltest du auf den verzichten.


    Nimm dir mal ein IPScanner zur Hilfe damit bekommt mal eigentlich einen guten überblick im Netz.

    Für den Inhalt des Beitrages 62852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Abacus

  • Hi boser,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!



    Ich für meinen Teil würde unterhalb des DHCP-Bereiches die Server (File-, DHCP-) ansiedeln, während ich oberhalb des Bereiches, die Drucker und sonstige Hardware die IP einstellen würde. Anhand dieser Einstellungsauflistung sieht man auch, welche Geräte ich fest und welche ich dynamisch Verwalten möchte. das soll aber nur ein Vorschlag von mir sein.

    Vielleicht ist dein obiger Vorschlag mit der Aufteilung des Netzwerkes ein gutes Modell und ich werde es auf jeden Fall mal austesten.

    Wie schon erwähnt, doppelte IP vergebe. Bitte nochmal genau kontrollieren.
    haben die festen IP-Adressen auch jeweils Standardgatway und DNS eingetragen?
    Ist die Subnetmaske überall gleich?


    Die Befürchtungen mit den doppelten IP-Adressen hatte ich auch schon. Soweit ich mich erinnere sollten alle Netzwerkkonten das Standardgateway und den DNS (im vorliegenden Fall analog Standardgateway) kennen.


    Werde mal in den kommenden Tage mein Netzwerk checken und u. U. neu aufbauen und sehen ob ich die Fehler finde.


    VG


    Andy

    Für den Inhalt des Beitrages 62854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adx00356

  • Hi Abacus,


    vielen Dank für deine Infos!



    Mir hat bisher die zeit gefehlt um das Netzwerk in unserem Haus grundlegend und gezielt auf zu bauen. Wie es eben so ist, wird mal da ein Netzwerkkabel bei Vorrichten verlegt. da nächste mal dort u. s. w.. In unserer Gegend nennt man solche unstrukturierten Aufbauten "Radl-Bau". ;) Wie schon bei bose gesagt:"ich werde mal das Netzwerk mit einem IP-Scanner über Windows zerpflücken und wieder neu zusammensetzen!" :smilie_pc_011:


    Die Swiches haben sich mit der Zeit so ergeben, da sich das Netzwerk,wie eingangs beschrieben entwickelt hat. Ich denke und hoffe, dass einige der Boxen inder Zwischenzeit überflüssig geworden sind oder beim Netzaufbau werden. Einfach wird es sicher nicht. Übers Haus sind folgende Komponenten verteilt:




    • Backup-/Fileserver
    • Arbeits-PC
    • Laptop
    • 2 Fernseher
    • 2 Radios
    • Haussteuerung mit Webserver
    • Datenlogger der Heizung
    • zeitweise Android - Telefon


    Stimmt mit der DHCP-Geschichte gehe ich aktuell von einem aus. Werde aber alle möglichen Teile mal durchsuchen. Leider findest du bei Scannen des "sch..." DHCP-Server nicht. :smilie_pc_057: macht die Suche also etwas umfangreicher aber nicht unmöglich.


    Wenn ich mir es so recht überlege, dann könnte dein Vorschlag mit DHCP und an die MAC-Adresssen gekoppelten Netzwerkadressen eigentlich gut funktionieren. Mal sehen, wie ich dies umsetzen kann.


    Wenn bei einschalten der Stream vom Radio gar nicht anspringt würde ich im Moment noch von doppelten Adressen aus gehen. Die Aussetzer im laufenden Programm sind dann ein anderes Thema. Da stimme ich dir auch zu!


    Werde von meinen Erfahrungen berichten!


    VG


    Andy

    Für den Inhalt des Beitrages 62856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adx00356