Multimonitor Fullscreen

Hinweis: In dem Thema Multimonitor Fullscreen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hatte früher einen Laptop, daran habe Ich einen zweiten Monitor angeschlossen. Dieses war schön, und hat die Arbeit an manchen Sachen "schöner" gemacht. Ab und zu wollte Ich auch Spielen, was bei den meisten Spielen nicht so toll aussah, da diese auf beide Bildschirme verteilt wurden.


    Die Frage, kann Ich beim Multimonitor Modus einen Fullscreen auf einen Monitor festsetzen?,d.h. ein Programm/Spiel auf einen Bildschirm trotz Fullscreen darzustellen.


    Im Moment benutze Ich einen PC (Laptop hat des öfteren den Geist aufgegeben), mit einem Monitor, werde aber wohl einen zweiten anschliessen.

  • Das wurde bei 12.3 mit krandtray eingestellt.
    Bei 13.1 macht das jetzt kscreen "Anzeige einrichten".
    Ich habe es mit einem Hp625 und einem Beamer getestet.
    Wenn Du dabei auf beiden Bildschirmen das gleiche sehen willst
    (beim Beamer sinnvoll) ,
    müssen die Bildschirme in kscreen übereinander gelegt werden.

  • Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga


    Falls Nvidia oder ATI (nicht die Modelle 2000-4000) kann man das nach der Treiberinstallation auch mit den entsprechenden Einstellungsprogrammen machen.


    Ansonsten wie Kanonentux beschrieben hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 62958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wurde bei 12.3 mit krandtray eingestellt.
    Bei 13.1 macht das jetzt kscreen "Anzeige einrichten".
    Ich habe es mit einem Hp625 und einem Beamer getestet.
    Wenn Du dabei auf beiden Bildschirmen das gleiche sehen willst
    (beim Beamer sinnvoll) ,
    müssen die Bildschirme in kscreen übereinander gelegt werden.

    Ich habe das, vor einigen Jahren in den NVIDIA Settings eingestellt, für den Desktop links und rechts verschiedene Oberflächen (Hintergrund / Miniprogramme / Einstellungen...) wenn Ich jedoch z.B. ein Spiel startete, war dieses (meistens) auf beiden Bildschirmen in der Mitte getrennt. Bei Spielen möchte Ich gerne nur einen Bildschirm verwenden (einige machten das "früher" genau so!).


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Juniper XT [Radeon HD 5770] [1002:68b8]
        	Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:2543]
        	Kernel driver in use: fglrx_pci


    früher hatte Ich ein Laptop mit NVIDIA, jetzt ein AMD/ATI. Mein Bruder will Sich nun eine neue NVIDIA Karte besorgen und mir eine Alte (wohl nicht schlechte) geben (NVIDIA). Im moment habe Ich einen Monitor, ein zweiter würde mir sehr helfen ;-).


    Wie oben "gesagt", das einzige Problem ist, daß Fullscreen auf beide Monitore verteilt wurde.

  • Kannst Du mit amdcccle einstellen.


    Wie gesagt, im Moment habe ich einen Monitor, bald hoffe Ich... und bald denke Ich eine NVIDIA Karte. "amdcccl" hört sich nach eher Radeon an. (Natürlich auch GUT, nur ist die NVIDIA moderner schneller UND UMSONST).


    Nachtrag: gestern habe Ich endlich einen neuen AMD-Radeon Treiber gfunden (auf der AMD Homapage, nur "--listpkg" zeigt kein SuseLinux 13.1 an (DUMM, nach dem langen warten).

  • "amdcccl" hört sich nach eher Radeon an.


    Zitat

    Radeon HD 5770


    Die anscheinend verbaut ist.


    Nachtrag: gestern habe Ich endlich einen neuen AMD-Radeon Treiber gfunden (auf der AMD Homapage, nur "--listpkg" zeigt kein SuseLinux 13.1 an (DUMM, nach dem langen warten).


    Würde ich nur so oder per Repo installieren:
    http://www.sebastian-siebert.de/
    https://lizards.opensuse.org/tag/amd/

    Für den Inhalt des Beitrages 62975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland