Netzwerkdrucker in openSUSE 13.1

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker in openSUSE 13.1 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Egal, welchen Treiber ich verwende, auch Apollo: Das gleiche Ergebnis, der Drucker beginnt, und dann nur noch blinkende LED.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Kommunikation zwischen cups und dem Printserver abzufragen? Möglicherweise ist darüber der Fehler zu lokalisieren.

  • Du hast aber schon in cups einen Netzwerkdrucker eingerichtet?


    Ein Ping auf den Server geht?
    Port ist richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 70906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @ Sauerland Wenn der Drucker in Bereitschaft geht also das Papier einzieht und dann abbricht ist mit der Kommunikation alles ok.


    Das Signal, bereit machen Druckauftrag kommt, ist bei allen Druckern fast gleich.


    Entweder der Printserver leitet das Signal falsch weiter oder Cups sendet falsch.


    Kannst du den Drucker direkt anschließen und dann testen, wenn es dann geht ändere den Anschluss auf LPD. Mal sehen ob das geht.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 70907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Aber es sollte doch auch ein log auf dem Server geben, sonst ist so ein Gerät Schwachsinn.

    Für den Inhalt des Beitrages 70908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei Anschluss am PC über den USB-Port wird die Testseite komplett ausgedruckt. Über den Printserver, egal ob socket oder lpd, das alte Lied. Der Druck beginnt und bleibt mit blinkender LED stehen.


    Ich habe auch aus Windows über den Printserver probiert. Auch hier klappt der Druck problemlos.


    Da der Printserver ja nach dem Upgrade auf SuSE 13.1 das erste Mal die selben Symptome aufwies, vermute ich irgend eine Einstellung oder Softwareversion, die der Printserver nicht mag. Nur ich weis nicht, wie und wo ich danach suchen soll.


    Ich werde mal in der Bucht nach einem anderen Printserver Ausschau halten und dann mal testen.

  • Also ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Hatte meinen alten Canon ip 8500 am alten USB-Hub angeschlossen.
    Lief 9 Jahre ohne Probleme.
    Vor Monaten ging der Drucker kaputt und ich hab mir den ip 7250 zugelegt.
    Am selben Anschluss auch nur halbe Seiten.
    Dann an einem schnelleren USB Anschluss am PC direkt angeschlossen und das Problem war verschwunden.
    Vielleicht "klemmt" es hier auch in der Hardware?

    Für den Inhalt des Beitrages 70922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Hallo,


    ich hab mir einen anderen Printserver zugelegt und siehe da: Alles funktioniert, wie es soll. :thumbup:


    Ich weis zwar immer noch nicht, an was es lag, denn drucken aus Windows ging und vor der Neuinstallation auch. Alles irgendwie suspekt ?(


    Nochmals vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.