Netzwerkdrucker in openSUSE 13.1

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker in openSUSE 13.1 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSUSE 13.1 installiert und seit dem bekomme ich meinen Drucker HP 930c an einem Level1 Printserver nicht mehr zum laufen! :cursing:


    Wenn ich den Drucker direkt am USB-Port anschließe, funktioniert er einwandfrei.
    Ich kann ihn mit Yast einrichten, die IP-Adresse wird auch gefunden, aber wenn ich die Testseite drucke, beginnt der Drucker zu drucken und hört wieder auf. HPLIP ist installiert, findet aber den Drucker über das Netzwerk nicht.
    Ich habe testweise openSUSE 12.3 installiert und da hat er auch über den Printserver funktioniert. Die ppd-Datei habe ich dann in Version 13.1 probiert, aber die ist anscheinend nicht kompatibel.


    Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Drucker über das Netzwerk zum Laufen bekomme? Bitte Info, wenn noch mehr Daten benötigt werden.


    Viele Grüße
    windoofcrasher

  • HPLIP Deskjet 930 c
    Notes

    Zitat

    Network support indicates built-in ethernet and/or wireless networking. Alternatively, many devices may be operated on the network using an external JetDirect print server. Not all network configurations are supported. Please refer to the HPLIP FAQs for more information.

  • Ich habe testweise openSUSE 12.3 installiert und da hat er auch über den Printserver funktioniert.


    Ja das ist noch so, aber es wird schon daran gearbeitet. Habe etwas Geduld und achte auf Updates.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 63182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Der Drucker HP 930c ist auch kein Netzwerkdrucker....


    Wie willst du das über IP-Adresse laufen lassen ?


    LG SUSEDJAlex


    Wie im ersten Beitrag erwähnt über einen „Printserver“?

    Für den Inhalt des Beitrages 63184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ja das ist noch so, aber es wird schon daran gearbeitet. Habe etwas Geduld und achte auf Updates.

    Hallo,


    kann mir jemand erklären, welches Update bzw. Einstellungen funktionieren. Der Drucker hat irgendwann einfach gedruckt, wie er soll. Nun ist mir die Festplatte abgeraucht und nach Neuinstallation hab ich wieder das alte Problem: Der Drucker funktioniert mit Suse 13.1 direkt am USB-Port und von Windows aus auch am Printserver. Nur Linux auf den Printserver bringt mich zur Verzweiflung. Der Drucker beginnt zu drucken, dann Pause, dann blinken die Kontrollleuchten am Drucker und das war es dann auch schon. Im Error-Log von Cups stehen zwar seitenweise Meldungen, aber keine Fehlermeldungen mit der ich was anfangen kann.


    Ich habe schon cups deinstalliert, alle config-Dateien gelöscht und neu installiert, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche.


    Schon mal besten Dank für Eure Hilfe.

  • warum zeigst du uns die Log-Files von cups nicht ?


    Und warum hast du dir ( bevor die Festplatte abschmierte ) die Einstellungen usw. nicht notiert ?


    LG SUSEDJAlex

    Hier ist die Konfigurationsdatei:



    Der letzte Teil des Fehlerprotokolls:



    Warum ich mir die Einstellungen nicht notiert habe? Bei allen Versionen habe ich den Drucker installiert
    und er hat funktioniert. Seit SuSE 13.1 klappt da nicht und ich weis bis heute nicht, welche
    Einstellungen dafür verantwortlich sind. Wenn der Drucker wieder funktioniert, werde ich die
    Dateien natürlich sichern, damit mir das nicht mehr passiert.


    Besten Dank und viele Grüße

  • Da der Drucker anfängt zu drucken, liegt das möglichst am Protokoll. Cups spricht in der falschen Sprache mit dem Drucker.


    Drucker eingerichtet mit Yast oder HPLIP ? HPLIP 3.13.11 geht bei mir nämlich nicht, so habe ich das alte aus den Repos noch laufen, das geht.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 70871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik