(Gelöst)Kein ton noch neuinstalation Suse 13.1

Hinweis: In dem Thema (Gelöst)Kein ton noch neuinstalation Suse 13.1 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Nach Installation von suse 13.1 wird kein ton ausgegeben!


    Soundkarte wurde als intel Karte erkant und auch installiert.


    Wo liegt da jetzt das problem?



    Seppi

    Einmal editiert, zuletzt von seppi9102 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • In den Systemeinstellungen ausprobiert?
    Bild 1 und 2


    Im Yast auf pulseaudio eingestellt: geht unten rechts mit andere (Bild 3)


    Ansonsten:
    http://www.opensuse-forum.de/p…llgemeines-f17/t8678-f22/

  • Hallo
    danke für die Antwort.
    Nur leider schaut bei mir das anders aus, bzw. hab ich anscheinend einen anderen intel treiber.
    Habe das System jetzt mal neu Installiert, aber leider das gleiche Problem mit dem ton!


    Hab mal bilder gemacht davon


    Und im pulseaudio läst sich rein gar nix einstellen

  • Starte eine Anwendung z.B. eine mp3 mit amarok und versuche die Einstellung mit pavucontrol, wie in dem Link beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 64049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installiere Dir shutter, dann kannst Du die Bilder mit shutter machen und nicht mit der Kamera.


    In Deinem 2 Bild ist auch alles auf hdmi eingestellt und nicht auf analog.


    Trotzdem versuch es mit pavucontrol.

    Für den Inhalt des Beitrages 64051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo


    Also jetzt hab ich mal über pavucocontrol versucht alles einzustellen.
    Mit dem Ergebnis das ich zwar sehe das etwas abgespielt wird aber ich nichts höre!
    so als ob der ton nur über Hdmi ausgegeben wird
    Kann aber bei mir die ausgabe nur auf HDMI stellen , andere möglichkeit habe nicht!


    Versteh die welt einfach nicht mehr!

  • Kann aber bei mir die ausgabe nur auf HDMI stellen , andere möglichkeit habe nicht!


    Das stimmt nicht.
    Spiele in pavucontrol mit den Einstellungen zu Deiner interne Karte, stelle die hdmi-Karte aus.
    Konfiguration, Ausgabegeräte und Wiedergabe sind die Reiter zum spielen.


    Und noch einmal:

    Installiere Dir shutter, dann kannst Du die Bilder mit shutter machen und nicht mit der Kamera.


    Code
    S | Name         | Typ   | Version      | Arch   | Repository       
    --+--------------+-------+--------------+--------+------------------
    i | shutter      | Paket | 0.90.1-2.1.3 | noarch | openSUSE-13.1-Oss
    i | shutter-lang | Paket | 0.90.1-2.1.3 | noarch | openSUSE-13.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 64055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also einfach keine chance das hinzubekommen!


    Hab jetzt mal mit einer Suse 13.1 live cd gebootet, uns siehe da da funkt alles ganz normal , Ton ausgabe ist auch da !
    Hab in den yast einstellungen nachgeschaut , aber da ist keine karte konfiguriert!
    So jetzt wieder normal gestartet, lautstärkenregler aufgemacht und auf analoges audi umgestellt.
    Keine reaktion wenn ich was mit amarok abspiele, stell ich aber auf hdmi audio autput, dann sehe ich im balken das sich die tonleiste bewegt, aber ich höre nichts!!!


    Langsam zuck i aus


    Kann ja nit sein das des mit der live cd geht , und mit der instalierten version nicht.....

    Für den Inhalt des Beitrages 64056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • Das Mich aber jetzt nerven gekostet , aber Ton ist jetzt wieder da(HDNI aus, Analoges audio ein)


    Nur eine Frage hab ich noch:


    Hab eine Bang&Olufsen ICEpower eingebaut im meinem Asus Notebook, Gibt es da unter Linux irgentwelche treiber mit denen man das auch nutzen kann, bzw die das unterstützen würden?



    Gruß Seppi

    Für den Inhalt des Beitrages 64057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppi9102

  • Hallo Seppi9102,


    dafür brauchts keine extra Treiber. In Deinem ASUS mit Bang&Olufsen ICEPower sind einfach nur besondere (manche sagen sehr hochwertige) Audiokomponenten verbaut. Bang&Olufsen hat diese Verstärkerbauteile und die Lautsprecher konstruiert, die, in der Art und Weise WIE sie im Gehäuse integriert sind, einfach satter klingen und eben auch in der Lage sind, ein breiteres Frequenzspektrum präziser abzubilden. Vereinfacht gesagt: ein 3-Wege Lautsprecher klingt per se schon mal besser als ein Lautsprecher aus dem Telefonhörer. Wichtig ist also, wieviel Pappe wackelt wo und wie, und wie "sauber" ist das Signal der Signalquelle. Das ist zunächst also mal reine Physik. Dann mag die proprietäre Audiosoftware auch noch ihren Teil zum Klangbild beitragen - muss aber nicht unbedingt sein. Um am Sound rumzuschrauben kannst Du ja mal den

    Code
    pulseaudio-equalizer

    ausprobieren.


    Viel Spaß


    EDIT: P.S. Wäre schön, wenn Du noch erläuterst, WIE Du Deinen Sound wieder in Gang gebracht hast und wenn das Thema damit für Dich erledigt ist, dann setze bitte noch ein [gelöst] vor die Überschrift in Deinem ersten Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 64073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78