[Gelöst]13.1 Acer Extensa 5635z Helligkeit einstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]13.1 Acer Extensa 5635z Helligkeit einstellen gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich noch versuchen will: Wo gebe ich in Grub denn init 3 ein?


    http://www.opensuse-forum.de/g…llgemeines-f17/t8555-f22/


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe und im Netz weiter suche, dann hat sich gerade für den Grafiktreiber von Intel etwas im Kernel 3.12 getan. Mal abwarten, was passiert, falls der unter OpenSUSE 13.1 zum Download steht.


    Hier gibt es den Kernel 3.13, einfach Repo einbinden und passenden Kernel installieren:
    http://download.opensuse.org/r…/Kernel:/stable/standard/

    Für den Inhalt des Beitrages 65508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Robert,


    teste mal das was Sauerland geschrieben hat.
    Der Neue Kernel könnte die Lösung für dein Problem sein.


    Gruß da_sudel

    Für den Inhalt des Beitrages 65510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Hallo Sauerland, hallo da_sudel,


    das Repo bietet den Kernel 3.13 an. Davor wurde bereits in dem Beitrag, den ich als Link angegeben hatte, gewarnt. Ich habe das Ding installiert und wieder nur auf einen schwarzen Bildschirm geschaut. Nicht lange, dann sprang plötzlich der Lüfter auf sehr hohe Umdrehungszahlen und das Notebook ging aus.
    Jetzt suche ich noch die 3.12 zum Testen - 3.13 geht definitiv überhaupt nicht zusammen mit meinem System.


    Gruß


    Robert

    Für den Inhalt des Beitrages 65511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RobertG

  • Poste bitte einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Damit man sieht, was für eine Grafikkarte da verbaut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 65512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    das gibt für mich der Befehl aus:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation ValleyView Gen7 [8086:0f31] (rev 0c)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0845]
            Kernel modules: i915
    00:13.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation ValleyView 6-Port SATA AHCI Controller [8086:0f23] (rev 0c)


    Gruß


    Robert


    Ausgaben bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 65513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RobertG

  • Ich kann hier gar nichts hilfreiches beitragen, nur unsere Erfahrung mit mehreren Acer Notebooks.
    ES GEHT NICHT. Egal ob Linux oder Windows, wenn du einen anderen Grafiktreiber als den vorinstallierten, oder den extra von Acer für genau dieses Modell bestimmten nimmst, spinnt die Intel Grafik. Der Grund ist einfach, Acer hält sich nicht an die Intel vorgaben. Unter Win7 kann es passieren, dass du mit den original Intel Treibern nur noch 800x 600 als Auflösung hast, unter Ubuntu schaltete sich die Hintergrundbeleuchtung nicht ein, usw. usw.
    Möglich dass irgend wo, irgend jemand für dieses Problem einen Patch erstellt hat, aber beim nächsten Modell von Acer, geht der Zirkus wieder los.
    Google listet hunderte Treffer zum "Acer Intel Probelem"


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 65514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo wrohr,


    das hat hier nichts mit acer zu tun.
    Das Problem ist das es für diese im Intel Atom verbaute GPU noch keinen(?) Linux Treiber gibt

    Für den Inhalt des Beitrages 65533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Das Problem ist das es für diese im Intel Atom verbaute GPU noch keinen(?) Linux Treiber gibt


    Code
    modprobeid 8086 0f31
    alias pci:v00008086d00000F31sv*sd*bc03sc*i* i915


    Man störe sich nicht an dem modprobeid, das ist ein alias.


    Code
    modinfo i915
    filename:       /lib/modules/3.11.10-7-desktop/kernel/drivers/gpu/drm/i915/i915.ko
    license:        GPL and additional rights
    description:    Intel Graphics
    author:         Tungsten Graphics, Inc.
    license:        GPL and additional rights
    srcversion:     9CB44EE2FDA07F55CDEEB83

    Für den Inhalt des Beitrages 65536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    und wo sehe ich das auch der" intel Corporation ValleyView Gen7" unterstützt wird?
    das der i915 mit den meisten intel HD läuft weis ich bei meinem i5 funktioniert es ja auch.


    Gruß da_sudel

    Für den Inhalt des Beitrages 65541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Hallo Sauerland,


    und wo sehe ich das auch der" intel Corporation ValleyView Gen7" unterstützt wird?


    Anhand der ID:

    Zitat

    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation ValleyView Gen7 [8086:0f31] (rev 0c)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0845]
    Kernel modules: i915


    Danach gesucht fördert i915 als Treiber zu Tage, siehe meinen vorigen Post.


    Womit ich den Treiber lt. lspci bestätige.

    Für den Inhalt des Beitrages 65547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland