[gelöst]Startproblem nach heutigem update

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Startproblem nach heutigem update gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe mir heute ein komplettes update per yast reingezogen. Dabei auch ein neuer Kernelpatch.
    Jetzt bootet die Suse nur noch bis init 3 zum loggin-prompt. X-Server/KDE kommt nicht mehr hoch ;(
    (mit dem alten Kernel kann ich booten)
    Generalproblem - oder kann ich das irgendwie wieder flicken?


    Gruss
    Michael

  • Bei mir läuft dieser Kernel auf 3 unterschiedlichen Maschinen (2x AMD, 1x Intel) ohne Probleme:

    Code
    Linux linux-92ad 3.11.10-7-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Feb 3 09:41:24 UTC 2014 (750023e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    es sind keine properitären Treiber zusätzlich installiert. Die Nvidia Karten laufen mit den freien Treiber.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Jetzt bootet die Suse nur noch bis init 3 zum loggin-prompt. X-Server/KDE kommt nicht mehr hoch
    (mit dem alten Kernel kann ich booten)
    Generalproblem - oder kann ich das irgendwie wieder flicken?


    Ist unter dem "alten" Kernel ein propritärer Grafiktreiber installiert worden?

    Für den Inhalt des Beitrages 64789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Ist unter dem "alten" Kernel ein propritärer Grafiktreiber installiert worden?


    Ja -
    Sollte es reichen diesen erneut zu installieren?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Das Kernel-Modul des propritären Grafiktreibers funktioniert immer nur mit dem kernel, für das das Modul gebaut wurde.
    Bei einem kernel-Update sitzt man dann vor einem schwarzem Bildschirm.


    Starte mit dem alten kernel und deinstalliere den propritären Treiber.
    Schau, dass in den Bootoptionen des neuen Kernels nicht "nomodeset" eingetragen ist und starte das OS mit dem neuen Kernel und installieren den Grafiktreiber neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 64795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Markus5

  • Hallo Markus5,
    danke - das war's -
    Ich spendiere dir eine Tasse Kamillentee :thumbup:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 64796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Nur eine kleine Anmerkung:
    Bei mir laufen die Nvidia -Treiber auch nach dem Kernel -Update problemlos. Das einzige was nach dem
    Update zu korrigiert werden musste, war die Virtualbox.

  • Bei mir laufen die Nvidia -Treiber auch nach dem Kernel -Update problemlos.


    Wenn das Repo eingebunden wurde und daraus installiert, stimmt das.
    Ich hab die Treiber im RR 3 installiert, die haben nicht funktioniert, musst e den Treiber neu installieren.


    Bei ATI, wenn per Hand, muss neu installiert werden, mit dem Script von Sebastian Siebert könnte dies automatisch gemacht werden und beim Repo bin ich momentan überfragt.

    Für den Inhalt des Beitrages 64814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland