Beiträge von Boreas

    Versuch mal folgendes:
    Im UEFI die Einstellung für SATA mit AHCI aktivieren.
    Außerdem sicherstellen, das CSM deaktiviert ist.
    openSUSE Leap 42.x kann, wie bereit mehrmals hier geschrieben, auch mit aktiviertem Secure UEFI Boot installiert werden und braucht dann mit Sicherheit keinen eingestecktem USB-Stick beim Booten.

    @anders noergler
    Sag' bitte einmal was Dein Ziel ist. Interessieren Dich die GPS-Daten, so wie sie vom Empfänger geliefert werden? Oder willst Du ein Navi-System nutzen?
    (Ich bin nur neugierig :) . Sofern mir klar ist welches Ziel Du verfolgst, kann ich evtl. etwas sinnvolles beitragen?)

    -v, --invert-match bedeuted: "Invertiert das Suchmuster, so dass alle Zeilen ausgewählt werden, die nicht auf MUSTER passen." nicht zu verwechseln mit
    -V, --version Bedeutung: "gibt die Versionsnummer von grep und beendet das Programm."


    wo ist Dein Problem mit dem Hinweis auf das Script in Post #20?

    @theuving
    mit Interesse habe ich hier Deine Kritik gelesen.
    Selbstreflexion ist eine Fähigkeit, die sich auch nur durch Übung verfestigt. Ein Einfordern von angemessenem, respektvollem Benehmen auch im virtuellen Raum reicht um so weniger aus, wenn es lediglich auf die Anderen bezogen wird. Eine Lösung oder ein Hinweis auf eine mögliche Lösung zu einer Fragestellung soll nicht allein nur dem Fragesteller, sondern auch anderen helfen. Auch daher macht es durchaus Sinn sorgfältig und präzise
    diese Informationen zu posten. Ganz ehrlich, Dein Post ist da kein gutes Beispiel. Denn


    deshalb kommt es dann zu seltsamen Fehlermeldungen

    Welche?


    Auf der Kommandozeile hilft ein "-o vers=1.0"

    Codetags? Wie sieht die korrekte Kommandozeile aus?


    n der /etc/fstab muss man im Optionenfeld (da, wo man auch Benutzername und Password einträgt) ein ",vers=1.0" hinzufügen.


    Codetags? Warum setzt Du voraus, dass jeder hier weis wie die fstab aufgebaut ist? Ein Hinweis oder Link, der das erläutert, ist nicht nur höflich, sondern erwartbar.
    Vielleicht besserst Du hier noch einmal nach. Danke.

    Lade die pdf-Datei mit libreoffice draw. Im Menü Drucken, Reiter Seitenlayout findest Du die Option Broschüre. In der Hilfe findest Du beschrieben, was libreoffice unter Broschürendruck "versteht".

    Ist das eine ernst gemeinte Frage? Du hast doch Deine Kontakte bereits einmal in kontakt, Version 5.3.0 angelegt.
    Falls das dortige, von Dir angelegte oder per Default vorhandene Adressbuch für Dich ok war - dann nimmt es, oder genauer, dann importiere die Kontakte aus der vCard-Datei
    in das entsprechende Adressbuch der kontakt-Version 5.5.2. Wo ist das Problem? Möchtest Du ein anderes Adressbuch nutzen, dann lege eines an.
    Es werden Dir einige mögliche Varianten angeboten, wenn Du Datei -> neu -> Adressbuch hinzufügen wählst.

    Berichtigung hat natürlich recht. Meine Hinweise bezogen sich immer auf die Adressverwaltung in kontact.
    Sorry. Die Übertragung Deiner Adressen solltest Du dennoch wie von mir beschrieben erledigen.