Beiträge von tripstrill

    und deshalb ist mich selbst abhören einfach nur böse, böse, bös

    @ Berichtigung (Kalle), stimme dir voll und ganz zu, aber dein obiges Statement weckt Assoziationen zu Mr. D.J. Trumps Getzwitscher: böse, böse, böse.
    @ Alero: tatsächlich liest sich der Thread eher wie ein politisch-weltanschauliches Statement, aber warum nicht mit openSUSE die Menschheit retten?
    minati: Mir scheint bei deinem User-Namen hast du zwei Vorsilben weggelassen um deine politisch-weltanschauliche Haltung zu verschleiern? Ich kann mich ja täuschen, aber wenn ich unter Wikipedia das eingebe, was ich für eine sinnvolle Ergänzung deiner User-ID halte (Illuminati) wird mir angezeigt:


    "Der Illuminatenorden (lat. illuminati „die Erleuchteten“) war eine kurzlebige Geheimgesellschaft mit dem Ziel, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen."
    Wäre ja sehr schön wenn wir keine Regierung, keinen BND und NSA mehr bräuchten, keine Steuern zahlen und so...


    Ist natürlich alles OT, aber ich habe den Thread ja nicht angefangen...
    Viel Spass noch bei der Rettung der Welt.

    Nö - eben nicht. Taucht (bei mir) nirgends auf.

    Bei mir mit FF 52.1.1-57.9.1 ging das auch von Anfang an, dessen bin ich mir sicher, weil ich vorwiegend mit Chromium surfe und FF nach der Installation kaum angetastet habe. Aber vielleicht hast du das Paket MozillaFirefox-branding-openSUSE nicht installiert. Möglicherweise liegt es daran. Schau mal nach.
    Grüße Helmut

    NBachdem auch ich ein ähnlich gelagertes Problem mit Video-Wiedergabe hatte, erlaube ich mir, mich hier zu wort zu melden.


    Restrikted Formats installiert? Siehe Tutorials.

    "Tutorials" das war das Stichwort. Habe dort unter Resticted codecs nachgesehen und unter Post 5 hat der User Lush folgenden Zypper-Befehl angegeben - zur Installation der notwendigen "restricted codes"


    vorher noch kontrolliert was das sagt:


    Code
    helmut@susediele:~> su
    Passwort: 
    susediele:/home/helmut # zypper se -si fresh flash
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Für KDE wird folgendes empfohlen:


    susediele:/home/helmut # zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg dvdauthor07 gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-fluendo-mp3 k3b-codecs vlc smplayer x264 x265 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mp3 ogmtools


    Die Eingabe dieses Befehls in der Konsole als root wurde 2 mal mit einem Fehler beendet.
    Was dabei installiert oder nicht installiert wurd, weiß ich NICHT.


    Anschließend in Yast von den Standardeinstellungen auf das Packman-Repository gewechselt (war schon mit 20 priorisiert) und alles installiert was zur Installation angeboten und (ohne Meckern von Yast) angenommen wurde.
    Anschließend in Firefox n-tv.de aufgerufen und kontrolliert ob die Videos wiedergegeben werden. War ok.
    Danach mit Yast chromium neu installiert. Aber keine plugins wie fresh oder pepperflash. Aber auch kein Werbe-Blocker war in chromium installiert .


    Wieder n-tv. aufgerufen und siehe da die videos werden nun abgespielt..


    Nach dem Sync von Einstellungen und Lesezeichen - mit Werbeblocker! - auch ok.
    Vielleicht hilft das (unbekannte) Rezept auch bei dir?


    Nun kann ich ungestört in chromium der "Bierzeltrede" von BK Merkel lauschen und zuprosten.
    Vielleicht hilft die Beschreibung meiner Vorgangsweise ein wenig? Würde mich freuen, Helmut

    Hallo Agnes, schau dir das mal an. Ist zwar mehr für den Bildschirm gedacht, aber markieren und "anstreichen" geht doch auch in einem pdf-File? Außerdem könntest du dir ja die für dich interessanten Seiten / Kaptiel ausdrucken?
    http://www.selflinux.org/
    Das ist jetzt zwar nichts spezielles für die konsole, sondern über Linux im Allgemeinen.
    Grüße, Helmut

    wie ändere ich im Dolphin die Ansichtsgröße der Vorschau im Verzeichnissbaum?

    Hallo, hat etwas gedauert, aber nun glaube ich, habe ich die Frage des TE verstanden. Bei entsprechender Einstellung poppt tatsächlich ein Vorschaubild mit den Metadaten des Bildes auf schwarzem HG in Dolphin auf. Wie man die Größe dieses Bildes ändern kann, weiß ich nicht. Aber - das Bild samt Metadaten wird auch in der Seitenleiste angezeigt - auch ohne Auswahl in den Einstellungen - > Dolphin einrichten -> Allgemein -> "Kurzinfos anzeigen".
    Die Größe des Vorschaubildes in der Seitenleiste ändert sich mit der Breite der Seitenleiste, die man mit der Maus ziehen kann. War es das was du gesucht hattest? Das Vorschaubild auf schwarzem HG sehe ich daher irgendwie als überflüssig an.
    Alles Gute den Vätern zum Vatertag.

    Vivaldi mit Chromium-Unterbau spielt diese Videos auch nicht ab. Opera dagegen tut es.

    @achmennoo, danke für deine Rückmeldung. So stehe ich nicht mehr gerade als E.T. da. Inzwischen habe ich mir Mint 18.1 neben Leap installiert. Läuft perfekt. Hier werden die Videos der genannten Seite tadellos wieder gegeben.
    Wie ich im Linuxmintusers-Forum gelesen habe, hatte dort ein User anscheinend ein ähnliches Problem mit dem Chromium Webbrowser ab Version 55. Habe inzwischen Version 58 und die tut es (unter Mint)
    Version 58.0.3029.110 Built on Ubuntu , running on LinuxMint 18.1 (64-bit)


    http://www.linuxmintusers.de/i…39012.msg554343#msg554343


    mfg Helmut

    Man beachte den kleinen Unterschied in der Behandlung Hilfswilliger.

    Tatsächlich, da muss ich dir volle recht geben. Es gibt Unterschiede und das nicht nur kleine. Nicht nur bei der Behandlung Hilfswilliger, auch bei den helfenden Beiträgen. die einen sind kurz, prägnant und vermeiden redundantes Geschwafel, die anderen hingegen sind oft lang, besserwisserisch und erzählen lang und breit von Dingen, die der Hilfesuchende gar nicht wissen will oder wissen muss um sein Problem zu lösen. So ist es nun einmal auf der Welt, aber - ohne Unterschiede wüssten wir ja gar nichts- kein Hell und Dunkel, keine Farben ja wie sollten wir uns in einer Welt ohne Unterschiede zurecht finden?

    freshplayerplugin auch deinstalliert?

    Ja, bzw. ist nicht installiert. Danke @Sauerland für dein Interesse, aber lass nur gut sein, habe den Thread schon als erledigt markiert, ist ja nicht wichtig. Mit chrome gehts ja, daher kann es auch nicht an einer evtl. Länderbeschränkung liegen wie ich fälschlicherweise einmal vermutet habe. Es ging vorher. irgend wann aber gings eben nicht mehr. Was ich da verbockt habe -keine Ahnung, aber egal.
    freundliche Grüße Helmut