Beiträge von deife

    mit der neuen Version von Thunderbird sehen die Profildaten etwas anders aus. Wenn man sich mit "tunderbird -p" ein neues Profil anlegt, kann man dann die einzelnen Unterverzeichnisse zuordnen und die Daten dann einfach dort hinschieben?


    Ich kann leider gerade nicht nachschauen, weil mein Thunderbird-Profil auf der NAS lag und beim Versuch das Profil wieder zu verbinden hab Thunderbird den ganzen Ordner auf der NAS gekillt.


    Wenn das Format sich wirklich grundlegend geändert hat, dann wäre ein Export des alten Profils und ein Import auf das neue Profil der sicherste Weg. Das Altsystem müsste man dann vielleicht simulieren und z.B. mit dem vmware-Player eine alte Version installieren, das alte Profil reinkopieren und dann im alten Format exportieren... sch... viel Arbeit.

    Hallo zusammen,


    musste meinen Rechner neu installieren - anderer Forenbeitrag. Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus, aber ich kann im Browser (Firefox und Chromium) nichts aus der Mediathek ansehen (u.a. auch ARD). Bei VLC habe ich festgestellt, dass dieser eine Fehlermeldung ausgibt, dass der H264-Codec nicht vorhanden ist. Ich hab dann ein Repo für VLC angelegt und aktualisiert. Problem immer noch das gleiche.


    Kann man VLC wieder deinstallieren und mit allen Codecs neu installieren?


    Grüße

    deife

    Hallo Leute,


    ich hab wegen einem anderen Thema meinen Rechner neu installiert. Beim Einrichten von Thunderbird ist die Katastrophe passiert. Ich hab den Profilordner eine Ebene zu tief angesetzt, weil ich eigentlich erwartet habe, dass ein Ordner mit dem kryptischen Namen und ".default" erzeugt wird. Dem war aber nicht so, also hab ich das Profil wieder gelöscht. Beim Löschen wird von Thunderbird aber das komplette Verzeichnis gelöscht, egal ob die Dateien zum Profil gehören oder nicht. Damit sind meine Profildaten auf dem NAS RAID auch gelöscht worden.


    Nun zu meiner Frage: Hat sich schon mal jemand über SSH mit enier NAS verbunden, um dort Dateien wieder herzustellen? Kennt jemand das Programm Testdisk? Muss Testdisk bei SSH auf dem Zielgerät installiert sein? Bei meinen lokalen Tests über USB Anschluss müsste ich den Typ anpassen, weil mit der Linux RAID Einstellung kann nur ein dd-Image erzeugt werden...


    Grüße

    deife

    Das Problem schein doch woanders zu liegen. Wollte die Daten auf der Platte sichern, aber nach dem mounten sind zwar alle Verzeichnisse sichtbar, aber im home-Verzeichnis ist das Verzeichnis des Users nicht zu sehen und auch das Verzeichnis var ist komplett leer.


    Ich würde sagen, dass die SSD einen teilweise Abschied genommen hat...

    Mal eine ganz andere Frage: Leap 15.3 wird standardmäßig mit grub2 installiert. Weil grub2 nicht funktioniert könnte ich mit grub-install einfach eine andere Version von grub installieren?

    hab gerade versucht mit der DVD von Leap 15.3 ein Upgrade durchzuführen - eigentlich hab ich schon 15.3. Auf jeden Fall kam die Fehlermeldung: "...unable to find base product. abort upgrade..."


    Irgendwie geht da gar nichts mehr...