Beiträge von 1040STE

    Bedeutet?

    auf dem grünen Leap-Anmelde-Bildschirm kann ich das neue User-Icon nicht mit der Maus in die Mitte schieben, es "entwischt" wieder

    Im Yast komm ich auch auf diverse Reiter nicht mehr drauf, kurzer Aufpoppen, das wars


    Dieses "Zappeln" ist auch bei abgezogener Tastatur?

    Ja


    anderes Tastatur-Modell:

    Systemeinstellungen - Hardware - Eingabegeräte - Tastatur - Tastatur-Modell:

    Wähle mal eine der "Generic" Tastaturen (104 evtl.)

    Besser?

    Nein

    Noch mal zum Live-System:

    Ist der Fehler auch dort vorhanden, wird die HW defekt sein (PC oder Keyboard).

    Nochmal probiert mit Leap15.2-Live und dann noch mal mit einer aktuellen Knoppix-live (beide von USB)

    ... selber Fehler (also bei Knoppix in den Konquerer --> STRG gedrückt --> alles wird riesengroß wie normal bei STRG-Mausrad),

    OK, PC ist von Anfang 2014, Tastatur ist auch alt, kann natürlich sein dass da was am kaputtgehen ist ... Aber wie gesagt die neue Tastatur geht ja auch nicht, verschiedene USB-Ports auch ausprobiert, ne 3te Tastatur probiert, auch nicht ...

    Öffne, als ganz normaler User, deine Konsole und poste (als Code Tags) die Ausgaben von:

    Sollte natürlich bedeuten, ob dieses Problem ebenfalls bei einem neu angelegten User vorkommt... :D

    Ah, OK ;-)


    im Yast neuen User angelegt, reboot, alter User (Ich;-) und 2ter neuer User erscheint. Kann den 2ten aber

    nicht anklicken. Icon "zappelt herum", lässt sich aber eben nicht anwählen.

    >Systemeinstellungen - Hardware - Eingabegeräte - Tastatur

    >...dort alles geprüft?


    kann ich aufrufen, aber auf die Reiter "Belegung" und "Erweitert" komme ich nicht, poppt nur kurz auf.

    Auch meine "2.Arbeitfläche" poppt nur kurz auf, mein Gwenview geht auch nicht mehr ..., Kolourpaint auch nicht

    muss irgendeine Desktop-Einstellung sein


    > Problem nur bei deinem User?


    hab nur einen User


    > Ansonsten einmal von einem Live-System starten (openSUSE, Knoppix usw.) und prüfen, ob der Fehler auch dort ist.


    openSUSE-Leap-15.2-KDE-Live-x86_64-Build31.245-Media.iso auf USB geladen und gebootet, geht auch nicht


    bei einer uralte ubuntu-CD(!) scheints sowit OK zu sein, kenne das aber zuwenig


    > Wenn ja, ist die Tastatur defekt.


    Glaub ich nicht, nagelneue noch OVP-verpackte Tastatur angesteckt, geht auch nicht, und dann alles geht, nur BEIDE STRG-Tasten nicht? Sonst geht ja alles

    Hi, bei mir ist seit gestern oder vorgestern die STRG-Taste(n) auf "Dauerfeuer" geschaltet. Wenn ich im Dolphin oder im Mozilla auf STRG drücke, um was zu markieren (oder auch STRG-C, etc), wird alles riesengroß, wie wenn ich normal STRG+Mausrad drücke, im Libreoffice Calc und Writer auch, im Kate zB nicht. HILFEEE!! Tastatur ist OK. Benutze KDE, Leap 15.2


    Danke für jede Hilfe ;-))