STRG-Taste(n) kaputt ???

Hinweis: In dem Thema STRG-Taste(n) kaputt ??? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi, bei mir ist seit gestern oder vorgestern die STRG-Taste(n) auf "Dauerfeuer" geschaltet. Wenn ich im Dolphin oder im Mozilla auf STRG drücke, um was zu markieren (oder auch STRG-C, etc), wird alles riesengroß, wie wenn ich normal STRG+Mausrad drücke, im Libreoffice Calc und Writer auch, im Kate zB nicht. HILFEEE!! Tastatur ist OK. Benutze KDE, Leap 15.2


    Danke für jede Hilfe ;-))

    Für den Inhalt des Beitrages 285329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1040STE

  • Systemeinstellungen - Hardware - Eingabegeräte - Tastatur

    ...dort alles geprüft?


    Problem nur bei deinem User?


    Ansonsten einmal von einem Live-System starten (openSUSE, Knoppix usw.) und prüfen, ob der Fehler auch dort ist.

    Wenn ja, ist die Tastatur defekt.

    Für den Inhalt des Beitrages 285330 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • >Systemeinstellungen - Hardware - Eingabegeräte - Tastatur

    >...dort alles geprüft?


    kann ich aufrufen, aber auf die Reiter "Belegung" und "Erweitert" komme ich nicht, poppt nur kurz auf.

    Auch meine "2.Arbeitfläche" poppt nur kurz auf, mein Gwenview geht auch nicht mehr ..., Kolourpaint auch nicht

    muss irgendeine Desktop-Einstellung sein


    > Problem nur bei deinem User?


    hab nur einen User


    > Ansonsten einmal von einem Live-System starten (openSUSE, Knoppix usw.) und prüfen, ob der Fehler auch dort ist.


    openSUSE-Leap-15.2-KDE-Live-x86_64-Build31.245-Media.iso auf USB geladen und gebootet, geht auch nicht


    bei einer uralte ubuntu-CD(!) scheints sowit OK zu sein, kenne das aber zuwenig


    > Wenn ja, ist die Tastatur defekt.


    Glaub ich nicht, nagelneue noch OVP-verpackte Tastatur angesteckt, geht auch nicht, und dann alles geht, nur BEIDE STRG-Tasten nicht? Sonst geht ja alles

    Für den Inhalt des Beitrages 285335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1040STE

  • > Problem nur bei deinem User?


    hab nur einen User

    Sollte natürlich bedeuten, ob dieses Problem ebenfalls bei einem neu angelegten User vorkommt... :D


    Die Gegenprobe mit einer anderen Tastatur hast ja schon geliefert.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 285336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • nagelneue noch OVP-verpackte Tastatur angesteckt, geht auch nicht,

    Teste mal einen anderen USB-Port am Rechner - geht dann die Tastatur?


    mein Gwenview geht auch nicht mehr ..., Kolourpaint auch nicht

    Öffne, als ganz normaler User, deine Konsole und poste (als Code Tags) die Ausgaben von:

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP && echo $DESKTOP_SESSION && echo $XDG_SESSION_TYPE
    Code
    cat /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf
    Code
    cat /etc/locale.conf
    Code
    zypper lr -d
    Code
    localectl


    hab nur einen User

    Erstelle einen neuen User:

    Yast

    Sicherheit und Benutzer

    Benutzer- und Gruppenverwaltung

    Hinzufügen

    Dort Namen und Kennwort vergeben.


    Danach abmelden und mit dem neuen User anmelden.

    Geht jetzt deine Tastatur?

    Für den Inhalt des Beitrages 285338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sollte natürlich bedeuten, ob dieses Problem ebenfalls bei einem neu angelegten User vorkommt... :D

    Ah, OK ;)


    im Yast neuen User angelegt, reboot, alter User (Ich;-) und 2ter neuer User erscheint. Kann den 2ten aber

    nicht anklicken. Icon "zappelt herum", lässt sich aber eben nicht anwählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1040STE

  • Öffne, als ganz normaler User, deine Konsole und poste (als Code Tags) die Ausgaben von:

    Für den Inhalt des Beitrages 285342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1040STE

  • pit@linux-a8kv:~/pit/tmp> zypper lr -d
    # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst
    ---+----------------------------------+------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+---------------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | http-opensuse-guide.org-8776f327 | libdvdcss repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.1/ |
    2 | http-packman.inode.at-8be90998 | Packman Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.1/ |

    Die zwei Repos sind von Leap 15.1.

    Die "beißen" sich mit Leap 15.2.

    Hast Du Upgrade von Leap 15.1 gemacht?


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • zappelt herum

    Bedeutet?

    Dieses "Zappeln" ist auch bei abgezogener Tastatur?


    Anderes Tastatur-Modell:

    Systemeinstellungen - Hardware - Eingabegeräte - Tastatur - Tastatur-Modell:

    Wähle mal eine der "Generic" Tastaturen (104 evtl.)

    Besser?


    Noch mal zum Live-System:

    Ist der Fehler auch dort vorhanden, wird die HW defekt sein (PC oder Keyboard).

    Für den Inhalt des Beitrages 285345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun