Beiträge von baumkraxler

    Hallo,


    seit dem Wechsel von qt5 auf qt6 (tumbleweed) bekomme ich bei zypper dup:

    Erst habe ich abgewartet, weil sich solche Dinge oft nach einigen Tagen allein erledigen.

    Hier aber nicht. Und nun ist ein Upgrade ja wegen xz auch angeraten.


    Ich brauche den Ton am Rechner, deswegen will ich mir nichts zerschießen.

    Habe leider kein genaues Bild, wie pipewire und pulseaudio intern zusammen wirken.

    Und auch das Netzstudium erschließt mir das nur unscharf.

    Die Effekte (EQ, Hall, etc.etc.) von pulseaudio brauche ich nicht wirklich. Wie ich es verstehe, läuft aber letztlich Alles auch durch pulseaudio und wird dort geroutet.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich, wie vorgehen?

    Zitat

    Bei Tumbleweed sind zur Zeit nur User betroffen, die den sshd auch über das Internet in der Firewall bzw. durch eine Portweiterleitung im Router zum Internet geöffnet haben.

    Wie finde ich das raus?

    Benutzt und aktiv aktiviert habe ich das nie.

    Dolphin, wenn man das Fenster minimiert und dann wieder öffnet sind die Orte der Seitenleiste verschwunden.

    Hier auch.

    Und Konqueror ist völig unbrauchbar.

    Upgrade funktionierte von Plasma abgemeldet und in echtem Terminal.


    Immerhin sind die Fehler dieses Threads überbügelt.

    Bewegtbilder, Thunderbird und KVM funktionieren wieder.


    Überlege dennoch, neu aufzusetzen. Da war jetzt so viel hin und her mit Upgrades, Rollbacks, Plasma 5 -> 6...

    ... und der vor 1 Monat neu aufgesetzte Rechner meiner Partnerin ist eindeutig schneller...


    Dieser Thread ist damit jedenfalls erledigt,


    ich Danke euch für eure Unterstützung!!!

    zypper se -s gstreamer-plugins-bad

    Habe heute Nacht ge"dup"t, ebenfalls Katastrophe.

    Der Rechner sprang während der Instalation von etwa Paket 650 von 690 in einen ICE-WM-Anmeldebildschirm, ließ sich nur noch vom (echten) Terminal rebooten.

    Musste vom Snapshot booten und rollback machen, das hat gut geklappt.

    Vorhin gerade nochmal das Gleiche. Gut zu wissen, daß das nun offensichtlich nicht mit meinem aktuellen Problem zu tun hat.

    Abgesehen davon wollte ich eh mal alles neu machen, weil sich im Laufe der Zeit auch viel Unrat im System ansammelt.

    Das überlege ich gerade auch ernsthaft...

    Bin jetzt für ein paar Stunden in einem Treffen...

    ... hier noch die kernel-firmware-Liste (NVidia z.B. habe ich auch nicht):

    Repo Herbster gelöscht. zypper dup. reboot.


    KVM und das virtuelle Win7 laufen wieder.


    Thunderbird und alles, was Bewegtbilder wiedergibt friert ein.

    Firefox läuft stabil, bis ein Video wiedergegeben werden soll, friert dann ein.


    Ich habe einen Haufen kernel-firmware, die ich erst seit kurzem (beim upgraden) bemerke und für die ich keine Hardware habe...

    ... AMD zum Beispiel, aber eine lange Liste. Vielleicht produziert hier etwa Murks?

    Nimm die Liste aus Beitrag 16 und stell alle Pakete in yast auf Pakete des OSS Repos um, danach löscht du das Repo.

    Getan, es bleiben

    die es offenbar woanders nicht gibt. Gehe davon aus, daß ich sie eigentlich nicht brauche.


    Jetzt ein zypper dup, wobei ich das Herbster-Repo vorher deaktivieren würde (möchte mich dann noch um die verbliebenen Pakete kümmern, deshalb nicht gleich das Repo löschen), und dann reboot?