Beiträge von Scytale

    Die einfache GUI Lösung ist, mit dem gnome-disk-utility den Stick einfach nochmal zu formatieren, das Tool macht im Hintergrund die Berechtigungen auf den aktuellen User.


    Die andere Lösung wäre wahrscheinlich, mit "chown" im Terminal zu arbeiten. change ownwer kann dich zum Besitzer des USB-Sticks machen. Da weiß ich aber den korrekten Syntax unter openSUSE noch nicht, habe das vorher nur unter Ubuntu benutzt.


    Frech aus einem Ubuntu-Wiki kopiert könnte der Befehl so lauten:

    Code
    sudo chown -cR andreas:andreas /media/VERZEICHNIS

    Im Zweifel in die man-pages von chown schauen.

    Und was ich mit Euch Experten durchprobiert habe ist ja für einen normalen Anwender nicht ersichtlich.

    Bei Linux gibt es keinen normalen Anwender.


    Ich gebe aber zu, dass die Websuche nach dem Distributionsupgrade mehr User-Input benötigt als bei bspw. ein Upgrade bei Ubuntu. Ich vermute aber, dass sich da in Zukunft was tut. Ich habe mal vor Monaten auf Reddit gelesen, dass mit 15.2 Grundlagen gelegt werden sollen, das Distributionsupgrade einfacher zu gestalten.

    Das ist ja natürlich mega naheliegend. Ein Fenstern an alle Arbeitsflächen zu pinnen löst mein Problem vollumfänglich. Aktivitäten schau ich mir auch an.


    Danke schön :)

    Hallo zusammen,


    aus Gründen möchte ich dauerhaft Plasma unter Leap benutzen, mir gefällt aber der Workflow von Gnome sehr gut. Ich arbeite sehr viel mit den virtuellen Arbeitsflächen und habe meine Shortcuts weitestgehend so wie in Gnome konfiguriert.


    Ich habe zwei Monitore. Unter Gnome ist es so, dass der zweite Monitor bei dem Workspace-Wechsel statisch bleibt und nur der primäre Monitor den Workspace wechselt. Kann ich das unter Plasma auch so konfigurieren? Ich sehe dazu keinerlei Einstellungen, Plasma wechselt im Default immer beide Monitore zum nächsten Workspace. Zwar kein Beinbruch, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Hat da jemand einen Tipp?


    LG
    Scytale

    Ich habe für Details zu den Patches die opensuse Security Mailing List abonniert. Meiner Beobachtungen kommen die Mails zu den Patches 2-3 Stunden nach dere Veröffentlichung der Updates rein, aber da steht mehr als im update-Applet. Das sieht dann etwa so aus:


    Seid nicht enttäuscht, aber die Entwicklung um Amarok ist schon seit Jahren eingeschlafen, erst jüngst ist die Portierung auf ein neuers QT angefangen worden. Amarok wird auf der Übersicht der KDE Apps nicht mehr aufgeführt.


    Auch der Fork Clementine ist nicht mehr aktiv und wurde selbst als Strawberry geforkt.


    Neuere KDE Projekte sind Elisa und juK. Lollypop aus der GTK Welt ist auch sehr vielversprechend.