Beiträge von Scytale

    Ich bin etwas verwirrt von "bitte warten", aber wenn es sich um Win 10 und um die fast-boot Problematik handelt, das kann in den Energie-Einstellungen ausgeschaltet werden.

    Da der Pfad, den du als Quelle mounten willst, anscheinend nicht existiert, tippe ich darauf, dass da etwas fehlt.


    Vielleicht das Protokoll?


    Code
    smb://192.168.178.1/Fritz-nas/Home /media/fritznas cifs credentials=/home/user/.smbcredentials 0 0

    Mein normaler Account und ein Root Account. Wird aber alles nur von mir benutzt.

    Dann wäre der Autologin auf deinen User-Account ja eine Lösung.



    Bei mir muss ich mich einmal bei Grub anmelden mit dem Entschlüsselungspasswort, dann nochmal zum laden von Leap, und dann mit meinem Accountpasswort (wobei ich das wohl über Autoanmeldung überspringen könnte?).

    Die zweite Eingabe des Entschlüsselungspasswortes kannst du umgehen. In diesem openSUSE Wiki-Artikel wird es Schritt für Schritt beschrieben.

    Es gibt ja den Standby-Modus und den Ruhezustand. Beim Standby muss ich mich nicht mehr anmelden, da passiert es mir aber öfter das der PC nicht mehr aufwacht.Den Ruhezustand würde ich diesbezüglich gerne mehr testen, aber da muss ich jedes mal 2 mal die Plattenentschlüsselung eingeben.

    Ich gehe leider davon aus, dass du mit einem unverschlüsseltem System sehr wahrscheinlich die gleichen Probleme mit dem Standby-Modus hast. Ich habe hier einen zweiten PC, der komplett Problemlos läuft, aber aus jedem 10. Standby nicht wieder kommt.


    Der Ruhezustand lohnt sich heutzutage nicht mehr richtig. Der gesamte RAM wir auf die Festplatte geschrieben und bei dem Aufwachen wieder in den RAM zurück kopiert. Alles über 4 Gb Ram braucht da schon fast länger als ein regulärer Boot.

    Bist du der einzige Nutzer am PC?


    Ich habe zwar eine LVM Verschlüsselung, aber danach eine Autoanmeldung, muss also nur einmal ein Passwort eingeben.


    Was meinst du genau mit "entschlüsseln nach dem Ruhemodus"? Da wird gar nichts enschlüsselt, das System macht einfach da weiter, wo es aufgehört hat. Es sei denn du benutzt Hibernate, der den gesamten RAM auf die HDD/SSD schreibt.


    Ganz abgesehen davon schützt die Verschlüsselung, dass ein angreifer mit physischen Zugang zu deinem PC sich als root amelden kann. Dass kann man ohne jegliche Passwortkenntnis über GRUB erreichen.

    Ich gehe davon aus, dass "zypper up" der richtige Weg ist. Ich hab auf einem physikalischen Testsystem auf 2 neue 15.2 releases geupdated mit zypper up. Ein zypper dup danach hat keine weiteren Updates gefunden.

    Es gibt schon ein eigenes Packman-Repo für 15.2, LusH hat es dankenswerterweise schon im Codecs Guide verlinkt:


    Code
    zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/ 'Packman Repository'

    Ist halt auch Beta, dementsprechend nicht in ungünstigen Momenten updaten. Tumbleweed hat auch nochmal aktuellere Treiber für alles, das wäre wenigstens mal ein Test wert, wenn 15.2 auch nicht ideal läuft. Aber hoffen wir mal, dass 15.2 besser läuft.


    Randnotiz: Ich gebe nichts auf Tuxedo, die haben es in der Vergangenheit richtig verbockt, was Treiber angeht. Nicht upstream die Treiber eingepflegt, eigene Repos (nicht opensource) und dazu noch instabil.


    Wenn die sagen, openSUSE wäre zu instabil für dein Notebook, meinen die eigentlich, dass die keine Treiber für ihre Hardware im Linux-Kernel haben. Weil nicht drum gekümmert oder nicht gut genug. Wer weiß.

    Nach langer Alpha-Phase wurde openSUSE Leap 15.2 in einer Beta-Version letzte Woche veröffentlicht, um von "Distrohoppern, Hobbyisten, Nutzern und Tech-Enthusiasten" ausprobiert und getestet zu werden.
    Nach jetzigem Stand sind die auffälligsten Neuerungen ein deutlich modernerer Kernel. (5.3) und nahezu brandaktuelle Versionen von GNOME (3.34.2) und KDE Plasma 5 (5.18).


    Genauere Angaben, wie man sich einbringen kann, finden sich im Blogeintrag der offiziellen openSUSE News Seite. Aber bitte denkt immer daran, beim Testen einer Beta-Version, nicht euer Produktiv-System zu verwenden, es sei denn, ihr habt eure Backups parat. Und natürlich diese auch schon mal getestet, denn ungetestete Backups sind keine Backups ;)