tumbleweed update

Hinweis: In dem Thema tumbleweed update gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie aktualisierst du denn nun? Über die tumbleweed snapshots oder über zypper dup?

    Für den Inhalt des Beitrages 285934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Probiere einfach beides.


    Mal ein dup.

    Dann mit tumbleweed update

    Und einmal ein tumbleweed upgrade


    Und probiere einfach mal tumbleweed <tab><tab> (Beachte das Leerzeichen nach tumbleweed)

  • Aber was ist mit den "externen" Repos wie Pacman?

    Ich will nicht klugscheisserich, was immer das auch ist, sein.

    Ich kenne bei meinem Kaos den Paketmanager Pacman, der ist von Arch Linux.


    Unser Repositorie heißt bei Leap.

    Packman Repository

    URL: http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.2/


    und bei Tumbleweed

    http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Tumbleweed/


    So ein fehlendes "k" kann unter Umständen Probleme machen.


    Beim Sprechen ist das etwas anderes.

    Als Nordfranken sprechen wir "c" , "g" und "k" gleich aus.

    Berichtigung ist aus Oberfranken, der kennt das.

    Die anderen können einmal auf das T-Shirt von Michel Müller sehen.

    Der ist aus Unterfranken, dort wird als "ck" auch ein "gg" aktzeptiert.

  • Wie aktualisierst du denn nun? Über die tumbleweed snapshots oder über zypper dup?

    Ich bin zwar nicht "du", aber ich nutze auch tumbleweed-cli.


    Mit zypper dup aktualisiere ich innerhalb des gewählten Snapshots! Der Snapshot bleibt gleich - neuere Versionen werden nicht installiert.


    Mit tumbleweed update/latest/switch wechsele ich in den gewünschten Snapshot.


    Aber was ist mit den "externen" Repos wie Pacman? Die werden doch sicher nur über ein "zypper dup" mit aktualisiert. Oder?

    Oder.


    Was allerdings passieren kann ist, dass die externen Repos nicht mehr zum gewählten Snapshot passen. Der Snapshot bleibt ja auf seinem "eingefrorenen" Versionsstand, die externen Repos sind aber i.d.R. für aktuelle Snapshots.

    Wenn dann die Abhängigkeiten nicht mehr passen klemmt es.


    Dann verzichte ich entweder auf Updates, um mein System stabil zu halten und update später, oder

    ich mache ein tumbleweed update, was dann auf den aktuell neuesten Snapshot hebt und natürlich die externen Repos aktualisiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 285942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Man kann ruhig alles ausprobieren.

    Dem stimme ich voll zu.

    Eine feine Sache!

    Klappt es nicht einfach auf einen alten Snapshot zurückschalten.

    Dem nicht ganz. Meistens stimmt dass, aber....

    wenn man zurück geht, kann es passieren, dass ,vorwiegend bei Pacman, die Abhängigkeiten nicht mehr passen, weil Packman keine Snapshots hat! Soviel ich weiß, baut Packman immer gegen den aktuellsten Snapshot von Tumbleweed.


    Normalerweise gibt es keine Probleme, kann aber!

    Externe Repos *können* problematisch sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 285957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Die Seite ist nicht kaputt, da gibts einen Bug in openQA. Wird hald irgendwann wohl gefixed.

    Da ich Tumbleweed Review angesprochen habe kurzes Update: Geht wieder.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 286284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale