Beiträge von Forentroll

    Man sollte eventuell auch ein Hardwareproblem in Betracht ziehen, da der Rechner ja auch schon ein Paar Tage auf dem Buckel hat. Habe beispielsweise fast den selben Prozessor, allerdings mit 'K' hinten dran. :D

    Spontan fallen mir da so einige Komponenten ein, die nach nach einiger Zeit zum Ausfall, bzw. sporadischen Fehlern neigen. Es muss ja nicht die Grafikkarte sein, die du ja auch schon mal gegen eine andere getauscht hattest. Die Kontakte der RAM-Module / Fassungen können beispielsweise oxydieren, das Netzteil gibt auch mal gerne den Geist auf, und das muss nicht immer der sofortige Totalausfall sein. Die Kondensatoren auf dem Mainboard altern und können Fehler verursachen.

    Ich habe das Gefühl, dass irgendeine Systemkomponente mit dem plötzlichen Aufwecken nicht klar kommt, während sie sich beim Bootvorgang ganz normal verhält.


    Was sagt denn

    Code
    sensors

    ?

    Falls da nichts kommt, kannst du mit


    Code
    sensors-detect

    nach allen Sensoren suchen lassen. Hier dann bitte alle Fragen mit YES beantworten.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Kommt darauf an, was unbedingt unter Windows laufen muss.

    Eigentlich wären das ja nur Programme oder Spiele, die so hardwarenah programmiert sind, dass ein natives Windows dafür nötig wäre.

    Manche Programme können per wine emuliert werden oder in einer Windows-VM laufen. Wobei ich die letzte Variante bevorzuge.

    Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du benötigst.


    Lass doch erstmal die Windows-Partition auf dem Rechner. So wirst du vermutlich irgendwann selbst feststellen, wie oft du auf Windows zurückgreifen musst.




    Beste Grüße,

    Stephan

    Allerdings braucht man dazu auch eine Vollversion von Windows und OEM-Versionen reichen da meines Wissens nach nicht aus.

    Lizenzschlüssel für Windows 7 bekommt man ab 1,-- € in der Bucht, und ein lizensiertes Windows 7 lässt sich nach wie vor in eine Vollversion von Windows 10 upgraden.




    Beste Grüße,

    Stephan

    Wenn ich zukünftig Programme installieren will, wo ich ne neue Repository brauche, wie finde ich raus welches ich brauche?

    Wenn die Internetrecherche zum gewünschten Programm auf eine Seite mit download.opensuse.org/repositories verweist, ist man schonmal auf dem richtigen Weg.


    Wie jedoch bereits @Sauerland anmerkte, ist das allerdings nicht immer so ganz trivial. Manche Repos vertragen sich beispielsweise nicht, wenn gemeinsam eingebunden.

    Wie gesagt, besser vorher nachfragen.



    Beste Grüße,

    Stephan