ISO Master Installation

Hinweis: In dem Thema ISO Master Installation gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin in die Runde.


    Ich schon wieder ;-)


    Ich wollte beim Leap 15 ISO Master über Yast installieren. Finde ich das Programm nicht per Suche.


    Gibt's da ne Installanweisung? z. B.

    Code
    sudo apt install ...


    Wie immer, lieben Dank Euch.


    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ich gehe mal davon aus, das Du nicht richtig suchst in Yast! Vielleicht tippst Du statt "ISO Master" mal "isomaster" ein! Da habe ich es z.B. in Leap 15.1 gefunden!

    Für den Inhalt des Beitrages 280002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Sorry, nichts gefunden. Ich starte YaST / Software installieren oder löschen / Suchen. Da suche ich nach isomaster. Kommt direkt Keine Ergebnisse.

    Für den Inhalt des Beitrages 280005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Du solltest einmal das Packman Repo einfügen und auch aktivieren sowie umstellen:

    Restricted Formats installieren - Tutorials / Howtos


    Das ist mir schon aufgefallen, das du dies Repo nicht eingebunden hast.

    Dann kappt die Suche auch mit isomaster.........

  • So, vielen Dank. Hat gut geklappt und ich konnte ISO Master installieren.

    Hat mit dem Programm leider nicht so geklappt, wie ich mir das gedacht habe. Aber das ist ne andere Geschichte.


    Wenn ich zukünftig Programme installieren will, wo ich ne neue Repository brauche, wie finde ich raus welches ich brauche?


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Wenn ich zukünftig Programme installieren will, wo ich ne neue Repository brauche, wie finde ich raus welches ich brauche?

    Wobei hier gilt:

    Weniger ist oft mehr.

    Nicht einfach Vogelwild neue Repos einbinden, das geht meist richtig in die Hose.

    Besser vorher hier nachfragen.

  • Wenn ich zukünftig Programme installieren will, wo ich ne neue Repository brauche, wie finde ich raus welches ich brauche?

    Wenn die Internetrecherche zum gewünschten Programm auf eine Seite mit download.opensuse.org/repositories verweist, ist man schonmal auf dem richtigen Weg.


    Wie jedoch bereits Sauerland anmerkte, ist das allerdings nicht immer so ganz trivial. Manche Repos vertragen sich beispielsweise nicht, wenn gemeinsam eingebunden.

    Wie gesagt, besser vorher nachfragen.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 280038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll