Beiträge von MoritzD

    In der Kommandozeile wurden immer wieder Fehlermeldungen angezeigt. Ordner wurden nicht gefunden. Daher habe ich einen symbolischen Link angelegt

    /etc/kde -> /etc/kde4


    Allerdings sagt Über dieses System

    Zitat

    KDE-Plasma-Version: 5.24.3

    KDE-Frameworks-Version: 5.92.0

    Es wird also grundsätzlich die Fünfer-Version verwendet, keine Vierer. Warum heißt der Ordner weiter kde4 ?

    Hier ist ein Ausdruck:

    Nach einem Kernel-update funktionieren die Grafik-Module nicht mehr. Das Problem liegt bei der Opensuse-Distribution. In dem Rechner ist die älteste APU, die Vulkan unterstützt (Compare Processor Specifications | AMD). Früher unter Gentoo/Funtoo habe ich stets den amdgpu Treiber genommen. Leider ist SUSE ultrakonservativ und setzt auf den radeon-Treiber. Der ist zwar bewährt, bietet dafür aber weniger Features. Vor allem Vulkan funktioniert nicht. Das ist aber das main-feature für das ich den Rechner angeschafft habe. Auch andere Distributionen empfehlen amdgpu zu verwenden (Enable Southern Islands (SI) and Sea Islands (CIK) support, trying to get amdgpu working... vulkan errors). Wie bekomme ich einen sauberen Kernel, der zuverlässig Vulkan unterstützt?

    matbhm inzwischen habe ich mich erst einmal mit der installierten Software beschäftigt.

    Unklar ist die Mitteilung zu mariaDB. Ist das jetzt eine Fehlermeldung? Wenn ja, ...

    ..äh, nein. Es war nur meine Erfolgsmeldung, MariaDB läuft, habe damit wieder Probleme, doch das ist ein anderes Thema. Das sollen die Datenbankentwickler beantworten. Idealerweise sollte MariaDB den Akonadi-Server unterstützen und damit den gesamten KDE Plasma Desktop. Mit SQLite3 geht das zwar auch, doch ein Dämon der dauerhaft läuft, gefällt mir besser. Um zur Frage zurückzukehren. Unter download-repositories findet sich zwar alles, doch OpenSuse empfiehlt unter Software zu suchen. Doch dort stimmen die Links zu den Repositories nicht. Wer Eclipse sucht, wird auf dies hier verwiesen:

    Zitat


    Das Repository hinzufügen und manuell installieren


    Führen Sie für standard das Folgende als root aus:

    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo
    zypper refresh
    zypper install eclipse-platform

    Dieses Repository gibt es nicht. Schlimmer, etliche andere Pakete verweisen auf dieselbe Adresse, die früher einmal korrekt war.

    Es ist halt verwirrend. Anscheinend gibt es eine Distribution, die Factory heißt. Damit will ich nichts zu tun haben. Dann gibt es Repositories, die man unter download findet, die auch factory heißen. Die lassen sich problemlos einbinden. Jetzt antwortet mein Rechner mit:

    ● mariadb.service - MariaDB database server

         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: disabled)

    Active: active (running) since Mon 2021-08-23 13:22:36 CEST; 20s ago

           Docs: man:mysqld(8)

                 https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/

    Process: 11416 ExecStartPre=/usr/libexec/mysql/mysql-systemd-helper install (code=exited, s>

    Process: 11468 ExecStartPre=/usr/libexec/mysql/mysql-systemd-helper upgrade (code=exited, s>

       Main PID: 11474 (mysqld)

         Status: "Taking your SQL requests now..."

          Tasks: 14 (limit: 4915)

            CPU: 1.150s

         CGroup: /system.slice/mariadb.service

                 └─11474 /usr/sbin/mysqld --defaults-file=/etc/my.cnf --user=mysql


    Das Problem ist, software.opensuse.org verweist auf die nicht existierende URL:

    download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo

    Tatsächlich ist die Ordnerstruktur viel umfangreicher.

    Nein, leider ist factory nicht als reposity eingetragen. Das hatte ich früher auf einem anderen Rechner. Deshalb wundere ich mich ja, warum das auf einmal so kompliziert ist.

    Da sich praktisch alle für mich wichtigen Pakete auf Factory liegen, wollte ich das in Software-Repositories hinzufügen. Dann habe ich im YAST-Kontrollzentrum den Eintrag FACTORY-Aktualisierung gefunden. Leider antwortet der mit:

    Zitat

    Optionen für das Update

    Das Aktualisieren des Systems zu einer anderen Version (openSUSE Tumbleweed -> openSUSE Tumbleweed) wird im laufenden System nicht unterstützt.

    Starten Sie das System von dem Installationsmedium und benutzen die normale Aktualisierungsfunktion (Upgrade) oder deaktivieren Sie alle Software-Repositories von Produkten mit unterschiedlichen Versionen.

    Leider klappt auch das nicht. Wenn es doch so einfach wäre wie das Packman Repository zu installieren. Einfach in Zypper die URL eingeben und fertig.