FACTORY-Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema FACTORY-Aktualisierung gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • matbhm inzwischen habe ich mich erst einmal mit der installierten Software beschäftigt.

    Unklar ist die Mitteilung zu mariaDB. Ist das jetzt eine Fehlermeldung? Wenn ja, ...

    ..äh, nein. Es war nur meine Erfolgsmeldung, MariaDB läuft, habe damit wieder Probleme, doch das ist ein anderes Thema. Das sollen die Datenbankentwickler beantworten. Idealerweise sollte MariaDB den Akonadi-Server unterstützen und damit den gesamten KDE Plasma Desktop. Mit SQLite3 geht das zwar auch, doch ein Dämon der dauerhaft läuft, gefällt mir besser. Um zur Frage zurückzukehren. Unter download-repositories findet sich zwar alles, doch OpenSuse empfiehlt unter Software zu suchen. Doch dort stimmen die Links zu den Repositories nicht. Wer Eclipse sucht, wird auf dies hier verwiesen:

    Zitat


    Das Repository hinzufügen und manuell installieren


    Führen Sie für standard das Folgende als root aus:

    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo
    zypper refresh
    zypper install eclipse-platform

    Dieses Repository gibt es nicht. Schlimmer, etliche andere Pakete verweisen auf dieselbe Adresse, die früher einmal korrekt war.

    Für den Inhalt des Beitrages 292687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Gut, vergiss die Seite, die Dich auf die Software verweist. Im Übrigen weiß ich ohnehin nicht, weshalb Du irgendwie und irgendwo die eclipse-platform herunterladen musst, nachdem das Paket sich im Hauptrepository befindet. Öffne Yast und gib in der Suchfunktion eclipse ein und Du findest die erforderlichen Pakete.


    Dasselbe gilt übrigens für die mariadb-Pakete.

    Für den Inhalt des Beitrages 292688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Kann es sein, dass wir hier jemanden haben, der Software nur über die Website sucht und installiert? Wie schon korrekt angemerkt sind alle vom TE genannten Applikationen in den Hauptrepositories von Tumbleweed. Ich seh hier jetzt 2 1/2 Troubleshooting über das Fixen von Factory Repositories, und das Ignorieren auf die Frage, warum überhaupt die Factory Repos bemüht, wenn alle genanten Apps in dem getesteten und stabilen Hauptrepo sind. Man sollte da nochmal von ganz vorne anfangen:


    1. Anwendung in den Repos suchen:

    Code
    zypper se 'packetname'

    2.

    Wenn nicht in den Repositories vorhanden -> Auf Flathub suchen. Kdevelop zum Beispiel.


    3.

    Erst dann hier nach der Software schauen und sich genau überlegen, ob man das machen sollte. Factory repos sind nur dazu da, um technisch die Integration in Tumbleweed zu testen, nicht um sie produktiv irgendwie einzusetzen.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 292690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • MariaDB läuft, habe damit wieder Probleme, doch das ist ein anderes Thema. Das sollen die Datenbankentwickler beantworten. Idealerweise sollte MariaDB den Akonadi-Server unterstützen und damit den gesamten KDE Plasma Desktop.

    Akonadi ist das Problem, MariaDB läuft ansonsten problemlos. Ich habe deshalb KDE-PIM von meinem Rechner verbannt und bin auf Thunderbird umgestiegen.


    Ich hab auf meinem PC ein Testforum (phpBB3), das ich immer zur Vorbereitung von Updates der Forensoftware aktiviere und hab hier DB-seitig nie Probleme gehabt. Auch wenn sich die meiste Zeit in dem Testforum nix tut, wird die Forums-Datenbank regelmäßig wöchentklich per SQLBAK gesichert.


    Die Datenbanken von MariaDB sollten grundsätzlich mit einem SQL-Backup-Programm erfolgen und nicht das Verzeichnis, das die DBs enthält, per Dateisicherung sichern. Die vorhandenen Datenbanken sind nämlich solange geöffnet, bis MariaDB gestoppt ist.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 292695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954