FACTORY-Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema FACTORY-Aktualisierung gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein, leider ist factory nicht als reposity eingetragen. Das hatte ich früher auf einem anderen Rechner. Deshalb wundere ich mich ja, warum das auf einmal so kompliziert ist.

    Bei dieser ganzen Aktion verstehe ich eines nicht:

    Du möchtest auf einem Rolling Release mit aktuell getesteten Paketen noch aktuellere ungetestete Paketen installieren, die ein paar Tage später so und so als getestet in Tumbleweed erscheinen?


    Was bringt das ausser einem instabilen System?

  • Das Problem ist, software.opensuse.org verweist auf die nicht existierende URL:

    download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo

    Tatsächlich ist die Ordnerstruktur viel umfangreicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 292506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Sorry, recht hast Du. Das "download" ist irgendwie abhanden gekommen.


    Richtig ist https://download.opensuse.org/Repositories. Aber offensichtlich kennst Du ja den Link zu den Repositories. Es bleibt mir unklar, wie Yast Upgrades für Factory anzeigen kann, wenn der von Dir mitgeteilte Link nicht als Repository in Yast eingerichtet ist. Wenn es in Yast eingerichtet ist, dann, wenn Du es nicht löschen willst, deaktiviere es einfach. Es macht in der Tat keinen Sinn, in Tumbleweed oder den Leap-Versionen einen Link auf die Factory-Version zu setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Problem ist, software.opensuse.org verweist auf die nicht existierende URL:

    download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Factory/standard/openSUSE:Factory.repo

    Wenn du dir die Zeile anschaust, siehst du, dass diese URL nicht auf ein Repository, sondern auf eine darin vorliegende Datei mit dem Namen openSUSE:Factory.repo verweist. Das kannst du so in yaST nicht eintragen. Du musst die URL um den Dateinamen kürzen.

  • Sauerland: Stimmt, hatte den Link gar nicht weiter verfolgt. Mir war auch entgangen, dass er auf .repo lief. Gleichwohl bleibt immer noch offen, weshalb in Yast Updates angezeigt wurden, obgleich MoritzD angeblich das Repository nicht in Yast eingetragen hatte. Leider teilt er uns auch nicht alle Repositories mit, die er eingetragen hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 292510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Es ist halt verwirrend. Anscheinend gibt es eine Distribution, die Factory heißt. Damit will ich nichts zu tun haben. Dann gibt es Repositories, die man unter download findet, die auch factory heißen. Die lassen sich problemlos einbinden. Jetzt antwortet mein Rechner mit:

    ● mariadb.service - MariaDB database server

         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: disabled)

    Active: active (running) since Mon 2021-08-23 13:22:36 CEST; 20s ago

           Docs: man:mysqld(8)

                 https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/

    Process: 11416 ExecStartPre=/usr/libexec/mysql/mysql-systemd-helper install (code=exited, s>

    Process: 11468 ExecStartPre=/usr/libexec/mysql/mysql-systemd-helper upgrade (code=exited, s>

       Main PID: 11474 (mysqld)

         Status: "Taking your SQL requests now..."

          Tasks: 14 (limit: 4915)

            CPU: 1.150s

         CGroup: /system.slice/mariadb.service

                 └─11474 /usr/sbin/mysqld --defaults-file=/etc/my.cnf --user=mysql


    Für den Inhalt des Beitrages 292540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MoritzD

  • Das sieht doch ok aus.


    Bei mir zeigt er nur ein bisschen mehr an:


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 292541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • MoritzD: Da ist nichts verwirrend. Natürlich muss man sich, wenn man Linux verwendet, schon ein wenig informieren. Die diversen Sicherheitsprobleme unter Windows resultieren ja vor allem daraus, dass die Leute blind dem System vertrauen. Mit Leap oder Tumbleweed bekommst Du jeweils ein solides Basissystem (bei Tumbleweed als rolling Release), dass Du jedenfalls schon Mal über Repositories wie packman um die Codecs erweitern musst, um z. B diverse Multimedia-Formate nutzen zu können. Das alles hat lizenzrechtliche Gründe. Linux ist kein anderes Windows, sondern Linux. Programme, die fehlen, oder die aktueller sein sollen, finden sich unter https://download.opensuse.org/repositories/ - zugegebenerweise immer mit dem Risiko, dass ein Programm Mal nicht passt und sogar das System instabil macht.


    Unklar ist die Mitteilung zu mariaDB. Ist das jetzt eine Fehlermeldung? Wenn ja, wo liegt das konkrete Problem bei der Anwendung?

    Für den Inhalt des Beitrages 292542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm